Batterieleuchte leuchtet auf, Auto geht aus

• Sina86:
    bei dir gehen die höchswarscheinlich an da du eine Unterspannung hast, daher auch die Batterieleuchte vorher.

mehr gewissheit hat man wenn man die Ladespannung mit einem Multimeter beobachtet.
    bzw. mit einem Generator last prüft, d.h. alle verbraucher an und schauen ob die Spannung gehalten wird.

• Wenn die Batterie platt wäre, dann dürfte die ja mit dem Ladegrät nicht mehr zu laden gehen,oder ?

Merkt man wenn die leere Batterie am Ladegerät verdächtig schnell wieder voll ist.
    Wenn du meinetwegen eine Ruhespannung von nur 12,3V hast und das Ladegerät
    geht nach ein-zwei Stunden schon wieder mit dem Ladestrom runter ist das verdächtig.
    Rechnerisch ist das über die Kapazität der Batterie und dem maximalen Ladestrom des
    Ladegerätes nachvollziehbar.
    Soll praktisch heißen: eine leere 70Ah Batterie kann bei einem Ladestrom von z.B. 6A
    nicht in zwei Stunden voll sein, die braucht die ganze Nacht.

Peter

Ich hab hier mal eine Tabelle zum Ladezustand eingefügt
    http://www.e46-forum.de/index.…f2eb5e0983a10ba7c28d89a7b

• Sieht erst mal gut aus, wobei die Leerlaufspannung frühestens eine Stunde nach dem Ladezustand wirklich stimmt.
    Aber prinzipiell passt das erst mal, weil sie eben nicht schon voll ist.
    Sieht mir bei dir sowieso eher nach einer defekten Lima aus.
    Eine defekte Batterie bringt normal nicht die Ladekontrolle zum aufleuchten.

Peter

• Fix und fertig sehen die nicht aus, aber in so einem Regler ist ja auch mehr drin als nur die Kohlen

Der Meinung bin ich auch, als die Batterie geladen war, habt ihr dann mal mit einem Multimeter gemessen was es anzeigt wenn der Motor läuft

• Auto war heute Nacht, als ich nach Hause kam voll geladen. Haben das Ladegerät dann abgemacht. Dann bin ich vorhin ne kleine Runde gefahren, Auto ist wieder ausgegangen, Batterie,- Airbag und DSC-Leuchte wieder angegangen.

Auto ist dann sofort wieder angesprungen. Hatte während der Fahrt kein Licht an und auch kein Radio oder sonstige Stromfresser.

LG

• Auto war heute Nacht, als ich nach Hause kam voll geladen. Haben das Ladegerät dann abgemacht. Dann bin ich vorhin ne kleine Runde gefahren, Auto ist wieder ausgegangen, Batterie,- Airbag und DSC-Leuchte wieder angegangen.

Auto ist dann sofort wieder angesprungen. Hatte während der Fahrt kein Licht an und auch kein Radio oder sonstige Stromfresser.

LG

Das Fehlerbild wird sich nicht ändern durch Batterieladen. Man muss jetzt wirklich mal wissen, was die LiMa noch an Leistung bringt.
    Also entweder per Software gucken oder ein Multimeter in die Hand nehmen.