Merkwürdiges Fensterheberproblem E46 Limo

• Hallo zusammen,

die Tage wollte ich den Fensterheber vorne links an meinem E46 Limo vor Facelift tauschen, dabei bin ich auf ein merkwürdiges mittelschweres Problem gestoßen.
    Der Fensterheber, welchen ich ausgebaut habe, hat folgende Befestigung für die Fensterscheibe:

Mein BMW steht mittlerweile in einer Bosch-Werkstatt. Diese hat nun mittlerweile schon 4 Fensterheber von verschiedenen Herstellern bestellt, jedoch sehen alle gleich aus. Jeder einzelne Fensterheber hat diese Aufnahme für die Fensterscheibe (unteres Bild). Die Fensterscheibe hat halt 2 Löcher in die der Fensterheber rein muss. Mit diesem neuen System passt das halt nicht. Was machen wir falsch? Jemand eine Idee von euch?

Bilder im unteren Thread!

<span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

• Moin.

Deine bilder funktionieren (so) nicht. link mit ftp und ohne login wird schwierig.
    Und poste mal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer bitte mit dazu.

• Hi,

danke für deine Antwort, hab ich mir irgendwie schon gedacht das diese nicht funktioneren :thumbdown:
    Hier jetzt nochmal. Die ersten beiden Bilder zeigen den Fensterheber welchen ich ausgebaut habe, das 3te Bild zeigt einen der Fensterheber welchen wir bestellt hatten.
    Meine Fahrgestellnummer lautet: WBAAL71060CA66554

Gruß & Danke
    <span=&quot;)" no-repeat scroll 3px 50% / 14px 14px; position: absolute; opacity: 1; z-index: 8675309; display: none; cursor: pointer; border: medium none;">Merken

• Puh, jetzt bin ich direkt überrascht.
    Also so einen Fensterheber wie ihr da bestellt und geliefert bekommen habt ist da auch wirklich in aller Regel verbaut. Ich hab noch NIE einen anderen gesehen in einer E46 Limo.
    Gerade nochmal die Ausstattungsliste gecheckt ob da irgendetwas komisches drinsteht, aber auch da schaut alles ganz normal aus.

Wie gesagt: noch nie gesehen und noch nie von gehört, das da mal noch andere FH verbaut waren mit offensichtlich dann auch anderen Scheiben bzw. aufnahmen.
    Die Gleitstücke sind ja untereinander auch nicht kompatibel, da ist ja auch die Aufhängung vom Seil gänzlich anders.

Ich persönlich würde jetzt genervt in meinen Keller gehen und dort ne andere Scheibe holen und die mit neuem FH verbauen :'D

Vielleicht hat das ja schonmal jemand gesehen, aber mir ist das absolut unbekannt.

• Hi,

nochmal Danke für deine Antwort. Hab eben mal bei ebay nach Scheiben für den E46 geschaut. Auch diese haben alle 2 Löcher für die Aufnahme am Fensterheber. Daher sollten alle Scheiben die auf die schnelle in der Bucht gefunden habe auch nicht an den neuen Fensterheber passen.

Was ich definitiv weiss: Habe erst vor kurzem den Fensterheber auf der Beifahrerseite gewechselt, der Fensterheber sieht nochmal anders aus als die 2 Systeme welche ich jetzt auf der Fahrerseite vorliegen habe. Wir haben auch schon die Nummern auf den Scheiben verglichen (Fahrer-Beifahrerseite), diese sind identisch. Haben auch schon vermutet, dass irgendwann mal ne andere Scheibe verbaut wurde, aus welchem Grund auch immer. Ist aber, zumindest laut den Nummern nicht so. Ich raffs echt nicht...

• Naja, die scheiben haben immer ein "loch" unten eigentlich.
    Streng genommen ist dort eben eine rote Halterung dran welche dann ein Loch hat. Dort geht dann eine Schraube durch, und mit der Schraube wird die scheibe dann mit dem Mitnehmer verbunden.
    Die Schraube schraubt man normal nichtmal ganz heraus, sondern die bleibt an der Scheibe dran. dann steckt man sie quasi in die Gleitstücke rein, zieht die Schraube an und verklemmt sozusagen das Gleitstück mit der Halterung der Scheibe.

So kenn ich das, und hab ich auch noch nie anders gesehen beim der Limo. (QP/Cabrio ist da wieder eine andere Baustelle).
    Nur sieht ja schon das Gleitstück an deinem alten Fensterheber völlig anders aus als erwartet.

edit: vielleicht kannst mal noch ein Foto der Scheibe, bzw der Aufnahmen der Scheibe machen?

• Hi,

ein original Bild der Scheibe habe ich nicht, hier aber mal vergleichsweise aus der Bucht. Ich denke, ich habe das Problem gefunden. Ich habe definitiv nicht diese roten "Gleitstücke", welche in den Löchern der Scheibe drinne sind. Ebenso fehlen mit die beiden Schrauben inkl. der Muttern zum Gegenhalten an der Scheibe. Dann sollte das System mit einem der neuen Fensterheber wohl passen?

• Ja okay. Das Rote sind die Halterungen, die müssten eigentlich mal vorhanden gewesen sein in meinen Augen :D
    Es sei denn es gab halt wirklich mal ab Werk die Kombination ohne die Halterungen und dafür mit anderem FH/Gleitstück. Steht auf deinem alten FH eine Teilenummer drauf? ein BMW Logo?

aber ja, ich würde auch mal meinen, dass wenn die scheibe korrekt mit den roten plastikteilen bestückt ist, dass das mit dem neuen FH passen sollte.

• Was ein Drama...

Dann fahr ich nachher mal zum BMW Dealer und schau mal ob die mir 2 von den Schrauben inkl. Muttern und den roten Gleitstücken bestellen können. Die sind definitiv nicht da! Das Fenster war in den weissen Nippeln am Fensterheber drinne und hinten an der Rückseite geklippst. Sehr merkwürdig das ganze...