SRA ohne Funktion! gelöst

  • Hallo zusammen


    Muss jetzt schreiben, da ich leider im I-net nichts herausgefunden habe. Ich fahre einen Touring 325xi, ein tolles Auto! :thumbup:


    Muss nächste Woche meine Kiste dem TÜV (Schweiz MFK) vorführen. Hab jetzt bemerkt, dass die SRA nicht funktioniert. Auto ist ab Werk mit Xenon, also auch mit SRA und ich denke, dass die funzen muss, damit mir die MFK ihren Segen gibt. Hab das Auto vor einem Jahr gekauft und mir war es ja egal, dass die SRA nicht lief (braucht ja echt niemand).


    So Fehlersuche. Pumpe mal mit 12V beaufschlagt, Pumpe läuft, Spritzdüsen fahren aus. Also das ist OK. Dann das Relais mal rausgenommen und die Verkabelung nach vorne durchgemessen. Auch OK, also Durchgang. Nun habe ich gelesen, dass die SRA nur läuft, wenn Motor frisch gestartet ist, Licht an und dann beim ersten betätigen der Scheibenwischer. Danach bei jedem 5ten mal und nach 3 Minuten. Relais zieht aber nie an, kann man ja fühlen, wenn es anziehen würde.


    Das deutet doch jetzt schon alles auf das Grundmodul hin, oder wie seht ihr das. Weil Relais haben wir auch extern mit 12V zum schalten gebracht, also Relais auch OK. Oder es könnte noch in der Codierung liegen, aber da findet man sehr wenig im Netz.


    Was meint ihr? Hat wer ne Idee, was ich noch kontrollieren könnte?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

    Einmal editiert, zuletzt von Mihi ()

  • Laptop nehmen, manuell ansteuern. Damit kannst dann auch die Codierung dann ausschließen.
    Falls es dann auch nicht hat geht mal den Ausgang am GM messen.


    Alternativ eben mal manuell einfach das Relais bestromen, sodass es schaltet, dann kannst ja auch alles bis zum Grundmodul hin ausschließen.



    Gesendet von meinem Lagerfeuer per Rauchzeichen HD

  • Wie kann ich die Pumpe direkt über Laptop ansteuern? In*a oder NCS? Und wenn eines von denen, wo genau darin, finde ich die Funktion?


    Sieb und Pumpe kann ich ausschliessen, da a) Sieb mit Dichtung erneuert und b) ich ja die Pumpe manuel mit Spannung zum laufen gebracht habe und die Düsen vorne ausfuhren. Denke es ist nur die Ansteuerung. Was ich noch kontrollieren kann und vergessen habe, ob Klemme 30 beim SRA Relais überhaupt Strom bekommt, weil ohne, zieht ja dann das Relais nie und wird somit der Pumpe auch keinen Strom liefern.


    So und wo ist denn das GM verbaut, damit ich dort mal messen könnte, ob die Steuerleitung zum Relais überhaupt was bringt?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Habe soeben die Steuerleitung (bl/sw) vom GM ans Relais mal auf Masse gelegt und die SRA legte gleich los. Somit kann ich einen Hardwarefehler ab Relais ausschliessen. Auch habe ich Verbindung der Steuerleitung vom Relais zum GM (Durchgang). Ob jetzt das GM Modul einen weg hat oder nicht, wie kann ich das rausfinden? In In*a konnte ich das Modul selber nicht finden, damit ich dort mal die Funktion über Laptop ansteuern könnte. Kann mir wer da weiterhelfen? Oder auch, was muss im GM codiert sein, dass meine SRA auslöst? Könnte somit mal mit NCS auslesen und kontrollieren!

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

  • Hab den Fehler gefunden!


    Bin im GM mit NCS immer nach SRA suchen gegangen. Nun habe ich noch nach Scheinwerferreinigung gesucht und den Eintrag auch gefunden. Dieser war bei mir auf nicht_aktiv gesetzt. Umgestellt, codiert und Test brachte den Erfolg.


    Vielen Dank euch, hab somit Hardware zuerst ausgeschlossen und dann die SW anpassen müssen.


    Schönen Sonntag noch...


    Edit: Wäre schön, wenn mir noch wer eine Antwort auf die Frage wie man die Pumpe am Laptop ansteuern kann geben könnte, da ich das GM in In*a nicht gefunden habe!?

    325xi Touring '03 (wird gerade komplett neu aufgebaut)

    330xi Touring '03 (komplett neu aufgebaut)

    316ti Compact '01 (momentanes Alltagsauto)

    Einmal editiert, zuletzt von Mihi ()