Beratung vor dem Kauf

  • Ansich ist der nicht so viel anders als deiner.
    Der Grundtyp vom Motor ist der gleiche, mit mehr Hubraum.
    Da gilt auch das Gleiche wie bei deinem.
    Regelmäßige Wartung und idealerweise eine nachvollziehbare Reparaturhistorie.
    Damit du abschätzen kannst was noch auf dich zukommt.
    Die einen B30 mögen manchmal Öl verbrauchen und die andern wieder nicht, 1Liter auf 1000km gilt da noch als normal.
    Die Roststellen sind gleichen wie bei deinem, plus zwei Türen mehr.
    Radläufe hinten und die Kotflügel vorne rosten auch gerne mal mit steigender Laufleistung und wenig Pflege.


    Gute B30 sind inzwischen selten und werden teurer.
    Aus vierter-fünfter Hand sollte man eher nicht kaufen, außer es passt wirklich alles.


    Peter

  • Ich hatte bei meinem Motor bisher so gut wie kene Probleme Ölfiltergehäuse war mal undicht und Ölwannendichtung undicht,
    Was ist sonst bei dem Motor bekannt? achso Kühler hatte ich schon getauscht (Bananenkühler) und Lüfter Der Sprang von selber an ohne Grund im Stand
    Rost an den Türen wo meint ihr das an den Kanten Unten ?
    Und zum Getriebe hat noch niemand was gesagt

  • Rost an den Türen wo meint ihr das an den Kanten Unten ?
    Und zum Getriebe hat noch niemand was gesagt


    Ja, Türen unten und das Schaltgetriebe ist eigentlich unauffällig.
    Beim Motor sind es die selben Schwachpunkte wie bei allen M52-54.
    DISA und Vanos z.B.
    Wenn ich einen M54 kaufen würde, dann würde ich gleich mal eine Inspektion II und die Vanos machen,
    eventuell auch noch den Luftmassenmesser wenn es noch der erste ist.
    Ab 150tkm vielleicht noch die Vorkatsonden.
    Dann sollte die Kiste eigentlich laufen.
    Das Kühlsystem hat auch die üblichen Schwachpunkte, Wasserpumpe,Thermostat, Kühler und AG-Behälter.
    Das sind aber alles Sachen die bei jedem Gebrauchten hopps gehen können.


    Peter

  • Mir (gut) bekannte Schwachstellen:


    - Rost unter den Schwellern
    - Rost am Kofferraumdeckel (Nummernschildbeleuchtung)
    - NWS (Fallen der Motordrehzahl unter Leerlaufdrehzahl beim Auskuppeln z.B. beim auf Kreuzung zurollen) kann Problemlos selbst geloest werden
    - DISA kann Problemlos selbst geloest werden
    - Oelstandsensor welcher sich regelmaessig verabschiedet kann Problemlos selbst geloest werden
    - Blaehkuehler (kann man vom unterm Auto sehen, Kuehler ist unten aufgeblaeht)
    - Vanosdichtringe kann auch selbst gemacht werden, allerdings nicht ganz so einfach wie der Rest oben
    - 5 Gang Schaltgetriebe hat Probleme mit Haengenden Schalthebel in R-/5. Gang Schaltgasse. Lagerbuchsen muessen ersetzt werden. Kann selbst gemacht werden aber eventuell keine so gute Idee. Gute Ausruestung benoetigt.
    - KGE Kann Problemlost selbst gemacht werden - lass es aber machen, da es eine absolute *******arbeit ist.


    Ansonsten gibts wohl mehr als genug Infos im Forum dazu.......

  • Was meint ihr mit Disa ? und was passierrt da?
    Und was passiert bei Vanos bzw hat der 3.0L Vanos?
    Rost unter den Schwellern von wo aus sehe ich das?
    und Was meint ihr mit NWS? Nockenwellensensor???
    Ölstandsssensor das der beim Motorstart noch nen paar sekunden Gelb leuchtet?
    und wie Merke ich die Vanosdichtringe?
    Was meint ihr mit KGE?
    Und wie Merke ich die Probleme beim Schaltgetriebe in den 5 Gang schalten oder den R Gang und dann?