Bmw 330 d Automatik Getriebe Problem

  • Servus Gemeinde. ..
    Bin heute gestern gegen 16 Uhr in Kroatien im Urlaub mit Wohnwagen Richtung Heimat gefahren....
    Wer die Strecke kennt weiss es ist sehr viel Berg ..
    Hänger ca 1300 Kg schwer, Auto voll beladen...


    Bis kurz vor Salzburg war alles okay.... kurz drauf kam das Notlaufprogramm des Getriebes mit anzeigen des Zahnrädchen neben der Fahrstufe D.
    Getriebe war im Notlauf.....
    Hab mir nicht viel weiter gedacht und bin gute 45 KLm weiter gefahren....
    Da ich meine Kinder im AUto hatte wollte ich keinesfalls auf der Autobahn stehen bleiben ,jedoch is er mir liegen geblieben....
    Es ging nix mehr ... Habe dann den Wagen abgestellt, neu gestartet und der Fehler im Display wurde nicht mehr angezeigt....
    Gang eingelgt und er rollte wieder an aber nur ca 10 Meter dann ist es wieder durchgerutscht als wie wenn die Kupplung beim Schalter durch rutscht ....


    Da es 2 in der Früh war hatte es keinen Sinn und ich musste ADAC bestellen, wo ich leider kein Mitglied war... er mich aufgeladen heimgefahren und dafür ma schnell 425 € gelöhnt ...
    Daheim angekommen Auto gestartet Gang rein und er Fährt wieder ....
    Kann mir bitte einer sagen was das is ``
    Vieles lässt auf nen kaputten Wandler deuten, laut Aussagen was man so googlet, frag mich wieso er dann jetz wieder läuft...
    kann das denn eigentlich mit dem Öldruck oder Ölmenge zusammen hängen ??
    freu mich auf Antworten
    mfg Pierre

    Mein Diesel russt nicht, er markiert sein Revier.... ;==)

  • Typisches Problem des GM Getriebes.
    Da wird einiges im Argen sein. Defekter wandler, defekte olpumpe und und und.
    Wurde mal das Getriebeöl gewechselt ? Wie viel Kilometer gelaufen?


    Ich denke mal da wird ein Ölwechsel auch nicht mehr so viel bringen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • 194000 T Klm .... gerade WAgen aus der Garage gefahren, Motor und Getriebe laufen wieder einwandfrei...
    kannst mit zu wenig Öl zu tun haben???
    werde mal ne Testfahrt machen und sehen was passiert...
    iIs der Getriebefehler im Steuergerät hinterlegt ??
    Sprich kann man den auslesen ??
    mfg PIerre

    Mein Diesel russt nicht, er markiert sein Revier.... ;==)

  • Die Fehlerleuchte ist das visualisieren des Fehlerspeichereintrags für den Fahrer, also auch auf jeden Fall gespeichert und auslesbar.
    Lass das mit dem herumfahren so lange du den Fehler nicht kennst, das Problem wird nicht besser und nicht durch "Handauflegen" verschwinden. Du vergrößerst eher noch den Schaden. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für den Rat...
    muss ma sehen ob ich das INPA zum laufen bekomme, is gerade schwierig nach 2 Std Schlaf ....

    Mein Diesel russt nicht, er markiert sein Revier.... ;==)

  • is gerade schwierig nach 2 Std Schlaf ....

    Mach in Ruhe, die Wahrscheinlichkeit das es ein simpel zu behebener Fehler ist sollte nicht sehr hoch sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So habe es für mich einfach nochmal probiert, ca 2 Klm und fehler kommt erneut .. kurz vor hauseinfahrt wieder....
    werde versuchen den Speicher auszulesen
    halte euch auf dem laufenden.

    Mein Diesel russt nicht, er markiert sein Revier.... ;==)

  • Fehlerspeicher auslesen lassen mit einem Hella Gutmann in einer freien Wekstatt:


    Fehlercode 55 / Gangüberwachung Gangüberwachung Gang 5
    Kann einer damit was anfangen???

    Mein Diesel russt nicht, er markiert sein Revier.... ;==)

  • Ist glaube ein typischer Fehler für ein kaputten wandler.
    Der User KGB sollte da mehr darüber wissen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================