ausgerissener Hinterachsträger, wie diagnostizieren?

  • Hallo,


    ich habe gerade einen 99er 328iT im Auge. Wie kann ich das Problem mit der ausgerissenen Hinterachse zuverlässig diagnostizieren? Bin mir nicht sicher, ob ich auf die Bühne kann. Tritt das Problem eigentlich bei allen Karosserievarianten auf? Es ist ein Automatik, da dürfte ja die Belastung eigentlich nicht ganz so hoch sein wie bei Schaltern, oder!?


    Gruß
    Jens

  • Kannst auch mit einem Wagenheber hochbocken und mit einer Taschenlampe leuchten ob du was siehst an der Aufnahme. Musst dich dann halt drunter legen.
    Beim Fahren mal drauf achten ob er hinten versetzt.


  • Wenn du mit dem T einen Touring meinst, dann gab es da so gut wie nie ein HA-Problem.
    War nur bei Ci und Limo ein Thema.



    Das klingt sehr gut. Genau, mit T meinte ich einen touring. Mal gucken, auf den Bildern macht er erst einmal einen sehr guten Eindruck.


    Gruß
    Jens

  • Von 5 geschlachteten kistn hatten 3 ne angerissene hinterachse


    328 iA 02/1998
    323i 06/1999 und 330d bj 03/2000

    Gruß,
    Tobi

    8024-994ba40e.jpg

    Unsere Dienstleistungen:


    - KFZ-Reparaturen

    - Softwareanpassung/Leistungsteigerung

    - KFZ-Service

    - Diagnose

    - Fahrzeugtransport

    - Unfallinstandsetzung

    - Getriebespülungen

    - Tuning

    Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

  • Bei meinem 330iT von 03/2002 kommt voraussichtlich bald die Hinterachse runter. Entweder sind nur die Tonnenlager komplett fritte oder meine Hinterachsaufnahme zeigt auch schon Risse. Wäre dann der erste mir bekannte Fall beim FL Touring.


    Symptome bei meinem: Starkes Poltern bei Unebenheiten und Lastwechseln, beim Anfahren auch schon zu hören. Und ja, vieles überprüft, die Stützlager hinten sind neu, die Handbremse ist wieder befestigt und die Bremsbeläge im Sattel sind fest. Ich hab auch schon gelesen, dass ein Radlager solche Geräusche erzeugen kann. Jedoch sind keine mahlenden oder schleifenden Geräusche zu hören.


    Wenn's nächste Woche schon so weit ist, dass die HA runter kommt, gebe ich hier mal ne Rückmeldung, ob die HA Aufnahmen auch beim (FL) Touring reißen können.


    Zur Diagnose: Auf der Bühne sind rundherum keine Risse sichtbar. Gestern war ich beim TÜV auf der LKW Grube und wir haben die Anfahrsituation simuliert. Zwei Leute (TÜVer und Meister meiner Werkstatt des geringsten Misstrauens) standen unten und ich bin ruckartig angefahren, um viel Last zu erzeugen.
    Dabei ist zu sehen, dass die hinteren Tonnenlager ca. 5 mm Spiel haben. Selbst so sind wir aber nicht sicher, ob die HA Aufnahme noch fest ist oder ob sie schon rausgerissen ist. Deswegen stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass es ohne Ablassen der Hinterachse schonmal gar nicht sichtbar ist, ob sich Risse im Anfangsstadium befinden.


    Wenn sie von unten schon zu sehen sind ist eh Hopfen und Malz verloren.
    Dir bleibt quasi nur eine Sichtprüfung von unten übrig, ob Risse schon so weit fortgeschritten sind, dass sie nicht mehr vom Tonnenlager selbst verdeckt werden.
    Den TÜV kannst du quasi schonmal ansteuern. Da wird dir wohl geholfen. Ansonsten mal eine Werkstatt oder BMW direkt ansteuern, bei gutem Service sehen die sich das auch für dich an.
    Wenn die natürlich nicht auf haben bleibt dir nur dich selbst unters Auto zu legen und mit der Taschenlampe zu schauen.

  • Kurz und knapp: Nachdem auch bei 2003er Coupés die Aufnahmen ausreissen, würde ich einen Teufel tun und irgendetwas vor 03/00 kaufen. (abgesehen davon wenn ich sowieso die Karosse verstärken will, oder das Ding gerade 50tkm aus Rentnerhand runter hat).
    Naja. Wenn keine Risse bisher da sind (ja, siehst du erst wenn die HA runter ist), dann ausschäumen und gut ist.
    Man hat mir aus internen Kreisen berichtet, dass kein einziger Fall bekannt ist bei dem nach dem (korrekten) Ausschäumen noch irgendetwas passiert ist. der Strukturschaum ist hart wie Beton, nur bröselt er nicht, und verteilt jegliche auftretende Kräfte auf das Blech sehr sehr effizient. Das Zeug ist nicht zu unterschätzen.


    Nur wenn schon Risse da sind kann man das so ziemlich sein lassen in meinen Augen, dann kannste gleich ordentlich schweißen.


    In meinen Augen reißen die HA Aufnahmen ab 03/00 eig. nurnoch durch defekte Tonnenlager. Dadurch werden die Bolzen, bzw. das Blech drumherum nicht mehr wie geplant belastet, sondern "kippen". Und durch das Kippen wird das Blech extrem geschwächt, und irgendwann reißt das ganze halt nunmal. Wenn man sich die Konstruktion mal genau anschaut, dann erklärt sich das eigentlich fast von selbst was dort passiert.


    Nur leider macht sich eben kaum jemand die Mühe die Tonnenlager mal zu wechseln (okay, is auch ne hässliche Arbeit wie ich finde :'D), und dementsprechend reißen auch die Baujahre nach dem "fix ab Werk" noch. Nur eben deeeeutlich später wie man so feststellen kann. Vor dem fix sind die Risse ganz grob geschätzt ab 60-70tm aufgetreten, nach dem fix hab ich noch keinen mit <150tkm gesehen mit Rissen.


    So, bisschen abgeschweift. BMW macht bei der SI keinerlei Unterscheidung zwischen Touring, Limo und QP, daher würde ich durchaus damit rechnen, dass es auch beim Touring passieren kann. Kann ich aber auch gerne nochmal nachhaken, wenn das soo wichtig ist.

  • Hmm, jetzt bringt ihr mich wieder ins Grübeln. Aber ich denke, ich lass den doch stehen. Ist ein 99er, die Gefahr ist da doch recht hoch. Und derzeit habe ich den Compact funktionsfähig. Und nach der Motorrevision sollte in 1-2 Monaten auch das Coupe wieder laufen. Aber so aus Vernunftgründen denken wir halt gerade drüber nach, aus 3 Autos 1 zu machen. Meinen E38 schlachte ich, Compact und Coupe sollen dann verkauft werden und ein Touring dann als einziges Auto bleiben. Zum Glück habe ich für die Suche ja Zeit!


    Gruß und Danke für die bisherigen Meinungen!
    Jens

  • Eine Frage fällt mir noch ein.............................. Woran erkennt man, ob bereits ausgeschäumt wurde?