Außenspiegel mit Anklapp Funktion zerlegen

  • Hi BMW e46 Freunde ,bin neu hier und nun seit Juli stolzer Besitzer eines 325 er Touring


    eigentlich echt sehr zufrieden, doch nun habe ich seit 3 Wochen ein Problem mit dem Fahrerausenspiegel .Sobald ich die Anklapptaste drücke fährt der Spiegel sehr zäh ein ,muss quasi mit der Hand "nachhelfen " und der Motor hört nach anklappen des Spiegels nicht auf zu arbeiten erst ca ne halbe Minute später .Sprich dieses surren ist noch ne Zeit lang zu hören wohl samt der ganzen Mechanik darin . Was könnte da defekt sein ? Der BeifahrerSpiegel geht problemlos. Habe Memory Funktion falls das noch relevant ist . Jetzt wollte ich jedenfalls mal fragen wie man an die Anklapp Mechanik kommt ? Spiegelglas ab und Blende weg is klar aber weiter bin ich leider nicht gekommen :/ ... oder darf ich mir nu n neuen Spiegel kaufen ? habe im Internet gesehen ,dass es wohl Reparatur Sätze gibt für die Mechanik. hoffe hier kann mir jemand helfen, denn im Internet habe ich dazu jetzt nichts gefunden . :wacko:

  • Spiegelglas ab und Blende weg is klar aber weiter bin ich leider nicht gekommen


    Viel weiter wirst du wohl auch nicht kommen.


    Habe ein ähnliches Problem, mein Spiegel links klappt zwar hoch, dann aber nicht mehr zurück. Das muss ich dann manuell machen
    Der Motor läuft kurz an und beleibt dann stehen.


    Wenn du das Spiegelglas abhast kannst du 5 kleine Kreuzschlitzschrauben sehen. Wenn es dir gelingt diese zu lösen kommst du weiter in die Spiegelinnereien.
    Ich musste von den Mini-Schrauben 2 ausbohren, ziemliche Fummellei :cursing:


    Weitergrbracht hat mich das auch nicht. Ich habe versucht, den Spiegel zu zerlegen, aber der betreffende Bereich ist an der Achse, um die der Spiegel
    hochklappt, verbördelt 8|


    Ich habe die Spiegel mit LIN-Bus. Keine Ahnung warum der Motor auf einmal stehenbleibt ?( Ist bei mir jedenfalls nichts mechanisches so wie es scheint.


    Wenn du eine Lösung hast, immer her damit

  • So hatte den Spiegel nun ma grob zerlegt . Es gibt zwar im Internet Reparatur Sätze für die Mechanik aber das kann man beim e46 Spiegel vergessen ,da man nicht an die Mechanik kommt .Grund hierfür ist dass der SpiegelGuss sich nicht vom Schwenksockel entfernen lässt .. wer nen e39 fährt kann sich glücklich schätzen! !! da geht der Wechsel der Mechanik ohne Probleme. .. das Ende vom Lied ist ich darf mir nen neuen Spiegel entweder ( beim freundlichen 249 € OHNE Spiegelkappe ) oder ein gebrauchten in der Bucht kaufen ... und wen es interessiert was die Spiegelkappe kostet natürlich unlackiert das wären dann 49,99 € + lackieren lassen ....

  • hat BMW oder besser gesagt Der :) da unterschiedliche Preise in div Bundesländern ?? denn bei uns hier im Süden bei BMW ENTENMANN wollen die für ne unlackierte Spiegelkappe 49,99 € die kappe muss dann selbst lackiert werden (Lacker oder eben selber )

  • normal.. die vertragshändler haben da recht freien spielraum was ihre preisgestaltung so angeht.
    Bei den Niederlassungen weiß ich nicht ob die an irgendetwas gebunden sind.


    entenmann. da kommt mein 25er her ;)

  • Ich sehe gerade Du fährst 2 e46 ein 25er und n30er :) wie groß ist denn der "Spaßfaktor" zu den beiden Motoren ? wollte mir eigentlich ja n 330i touring holen ,waren nur leider nicht mehr zu haben somit wurde es n 325 er . Mich würde es aber schon mal interessieren ob in Sachen Durchzug von unten her und im gesamten nochmal was zu spüren ist ? merkt man arg dass da nochmal 40 PS dran hängen? :)