BMW E46 qualmt nach Reparatur der VDD immer noch aus dem Motorraum !

• Guten Tag BMW-Liebhaber, :(

Ich fahre einen BMW E46 316 i Limousine. Da mir ca. vor einem Monat aufgefallen war, dass er aus dem Motorraum qualmt und stinkt, bin ich damit zur Werkstatt gefahren. Diese haben festgestellt dass die VDD undicht ist, und somit das Öl auf die Vakuumpumpe tropft und dann auf dem Katalysator verbrennt. Die VDD haben sie dann ausgetauscht. Nun ist es so, dass 4 Tage nach der Reparatur er wieder angefangen hat zu qualmen. Infolge dessen bin ich wieder zur Werkstatt gefahren. Diese hat gesagt, dass alles trocken sei , und es nur noch qualmen würde, weil sich irgendwo Restöl befindet. Die Reperatur ist mittlerweile schon 2 Wochen her, und er qualmt immer noch gelegentlich ( in ca. 3 Tages Abständen).

Nun meine Frage: Meint Ihr wirklich, dass es noch Restöl sein könnte?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten :P

• Hallo
    Zwar andere Motoren aber Problem gelöst.
    Ölgeruch, VDD neu, evtl KGE? -> Gelöst

Ölgeruch im Fahrerraum

Ölverlust und schrecklicher Gestank.

318i 11/2004 Ölverlust.

( GELÖST ) Nach Kaltstart und kurzer Fahrt ( 1 - 2 km) Geruch nach verbranntem Öl

Viele Möglichkeiten um zu prüfen und zu gucken...wenn´s verdampft ist auch irgendwo Öl. Das musst du nur finden. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich würde mal eher sagen, dass es die Vakuumpumpe selber ist, die tropft ist. Die wird mindestens genau so oft undicht, wenn nicht noch häufiger wie die VDD beim n42 Motor. Hatte ich selber bei meinem damaligem 318i. War das ein krampf die wieder dicht zu bekommen...

Nach 2 wochen ist da kein restöl mehr zum verdampfen.

• Guten Abend,

wollte nochmal Bescheid geben wie ich das Problem beseitigt habe:
    Es war die Dichtung der Vakuumpumpe, war ein riesen Murks diese heraus zu bekommen. Seit dem Dichtungswechsel raucht nichts mehr

mit freundlichen Grüßen,
    FLO

• sorry für OT, aber schraubt ihr die Vakuumpumpe über Kopf mit dem linken Fuß und großen Zeh only raus, oder wieso sagt jeder, dass die Vakuumpumpe so ein riesen Problem wäre auszubauen?
    Also 15 Minunten um die auszubauen ist schon großzügig gerechnet. Innenraumfilter raus, Trennwand raus, und dann kann ich die mit geschlossenen Augen und der linken Hand rausschrauben.

• Also 15 Minunten um die auszubauen ist schon großzügig gerechnet. Innenraumfilter raus, Trennwand raus, und dann kann ich die mit geschlossenen Augen und der linken Hand rausschrauben.

Du machst die Zeiten kaputt, Daniel :watchout:

Es gibt 9 AW = 45 Minuten um die Pumpe aus- und einzubauen :lehrer:

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Zitat

sorry für OT, aber schraubt ihr die Vakuumpumpe über Kopf mit dem linken Fuß und großen Zeh only raus, oder wieso sagt jeder, dass die Vakuumpumpe so ein riesen Problem wäre auszubauen?
    Also 15 Minunten um die auszubauen ist schon großzügig gerechnet. Innenraumfilter raus, Trennwand raus, und dann kann ich die mit geschlossenen Augen und der linken Hand rausschrauben.

Vielleicht ist dein Tastsinn einfach besser :D :D

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

- Irre können nicht in die Irre geführt werden -

:spinn: