Extremer Leistungsverlust 3.18 E46 Bj 2002

  • Servus,


    habe schon ne ganze Weile einen extremen Leistungsverlsut.
    Angefangen hat es mit einem Leistungsloch zw. 2100 und 2800 rpm.
    Wird aber immer schlimmer, beim losfahren nimmt er fast kein Gas mehr an und brauch gefühlte 60 sek auf 100 km/h.
    extrem lautes Motorgeräusch.
    Habe LMM gecheckt,nix.
    Nockenwellensenosren getauscht, nix.
    Keine Fremdluft.
    Evtl Steuerkette oder Valvetronic ?
    Ansonsten bin ich ratlos,wie auch mein Mechaniker.


    Kann mir wer helfen ???



    Viele Grüße

  • Hey, sei hat schon recht mit fehlerspeicher?
    Ansonsten ja vanos, Spannung steuerkette mal erneuert bzw gecheckt zwecks steuerzeiten ect?
    Haste unruhigen lauf im Leerlauf,vor allem im kaltstart?

  • Hihi, der "sei" hat jetzt nen neuen spitznamen :)
    noch als tipp am rande: lass die fehler nicht von nem allgemeinen gerät auslesen, der spuckt nix brauchbares raus.
    hier im forum sind quer über deutschland einige leute verteilt, die dir das mit entsprechenden tools auslesen können, die aussagekräftige informationen anzeigen. such einfach mal nach gewerbliche codierer.


    Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Im Fehlerspeicher stand Nockenwellensensoren, hab ich aber getauscht. Brachte nix.
    Steuerkette könnte sein, nur hab ich keine Lust mehr viel Kohle rein zu schießen.
    wie check ich die Spannung der Steurkette ?


    unruhiger Lauf is vorhanden.

  • Öldeckel abmachen und schauen ob du die Kette nach oben ziehen kannst. Ansonsten Steuerzeiten prüfen ;)

  • Natürlich instand setzten XD müssten dann die o Ringe und die teflon Ringe getauscht werden.


    Dazu kommt dann ne neue ventieldeckeldichtung.
    Gibt's alles im Set.
    Ich würde da aber auf Qualität setzen ;)
    Gruß Moe

  • Was mach ich , wenns die Vanos sind ?


    Natürlich instand setzten XD müssten dann die o Ringe und die teflon Ringe getauscht werden.

    Das wird schlecht gehen, der hat meines wissens nach keine . Der hat eine Verstelleinheit die du nur komplett wechseln kannst.