Heizung/Klima unberechenbar / 3 Temperaturfühler?

  • Hallo,


    bevor ich auf die SuFu verweisen werde: Ich habe hier fast alles durchgelesen, was zum Thema Klimaanlagenproblemen geschrieben wurde, aber letztendlich hilft mir das nicht weiter.


    Die Anlage arbeitet extrem unberechenbar. Wenn ich eine Klimaautomatik habe, dann gehe ich davon aus, dass die vorgewählte Temperatur im Fahrzeuginnenraum hergestellt und auch gehalten wird. So war es bisher jedenfalls immer bei ALLEN anderen Fahrzeugen mit Klimaautomatik, die ich gefahren bin.
    21 Grad gewählt, zurückgelehnt und die Ganze Fahrt 21 Grad gehabt.
    Hier ist es anders: Ich bin nur am nachregeln, vor allem an dem schwachsinnigen Rändelrad zwischen den beiden mittleren Düsen in der Mittelkonsole. Eigentlich kommt es dort immer eisig kalt raus, es sei denn, ich drehe Richtung der roten Punkte, dann kommt es irgendwann knalle-heiß raus (Habe mich schon immer gefragt, was das soll, denn warum habe ich eine KlimaAUTOMATIK wenn ich doch noch manuell was zum nachregeln habe???)
    An den Fußraumdüsen kommt es eigentlich immer knalle-heiß raus, es sei denn, ich stelle die Temperatur auf unter 18 Grad ein.Dann kühlt es langsam ab, bis es auch dort eisig wird. Dann regel ich 0.5 Grad-weise wieder hoch, bis es irgendwann plötzlich wieder total heiß wird.
    Voll nervig.


    Ich habe alles ausgelesen und habe keine Fehlermeldungen.


    Ich habe alles gemessen und geprüft, und alles scheint i.O. zu sein:


    Klimabedienteil: Luftöffnung und Sensor sind sauber, der kleine Ventilator läuft


    Temperatursensoren: Hier ist immer die Rede von zwei Sensoren (oder ich habe etwas falsch verstanden), aber laut INPA arbeiten hier 3 Sensoren:
    der Innenraumtemperaturfühler (ist das der Mini-Sensor, der im Klimabedienteil sitzt?), der Verdampferfühler und der Wärmetauscherfühler.
    Alle 3 Sensoren liefern laut INPA logische Werte: Innenraumtemperaturfühler reagiert auf thermische Wechsel, der Verdampferfühler misst nach dem Einschalten des Klimakompressors sinkende Temperaturen, nach Ausschalten des Klimakompressors geht die Temperatur wieder hoch.
    Der Wärmetauscherfühler zeigt steigende Werte gemäß der Motorerwärmung an, maximal aber 50-52 Grad (das erscheint mir allerdings nicht wirklich logisch, aber vieleicht muss das ja so ??)


    Wo genau sitzt eigentlich dieser Wärmetauscherfühler? Der Verdampferfühler wird ja hinlänglich beschrieben und der Innenraumtemperaturfühler sitzt im Klimaanlagenbedienteil.


    Der Aussentemperaturfühler funktioniert übrigens auch und ergibt exakte Werte.


    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, warum das Heizungs- bzw. Klimasystem so schlecht läuft.


    Noch jemand 'ne Idee?


    Gruß, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003

    2 Mal editiert, zuletzt von guitarno ()

  • Ich kann mich über die Klima nicht beschweren.
    Und der Frischluftmischer funktioniert auch einwandfrei.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Wenn du das Rädchen zwischen den Düsen nicht benötigst dann einfach auf ganz rot stellen, das ist die Neutralstellung.
    Man kann mit dem Rädchen nur "ungeregelt Außenluft" zumischen, je "blauer" desto mehr wird beigemischt, bei ganz rot wird nichts beigemischt.
    "ungeregelt Audenluft" wird nach dem Klima-Verdampfer aber vor dem Heizungs-Wärmetauscher entnommen. Bei aktiver Klima hat die Luft also ca. 5°C (oder weniger wenn es draussen kälter ist), bei nicht aktiver Klima entspricht die Temperatur der Außentemperatur.


    Ich vermute das dein Wasserventil ein Problem hat.

  • dann einfach auf ganz rot stellen, das ist die Neutralstellung.


    Bei mir in der Betriebsanleitung steht, es wird mehr oder weniger kühle Luft zugefügt.


    Nach Blau - kühler
    nach Rot - wärmer

  • Die mittlere verstellbare Düse mit der zusätzlichen Frischluft ist noch ein Relikt aus früheren BMW-Zeiten, dass haben meine E12's auch schon gehabt in den 70er.


    Das sollte wohl dem Fahrer die zusätzliche Möglichkeit geben - bei beginnender Müdigkeit - sich Frischluft zuzufächeln, während der Rest vom Auto weiter von unten beheizt wurde, weil die Oma / Ehefrau sonst schon frieren würde... :thumbsup:


    Ich empfand das eigentlich früher immer als ganz praktisch bei Langstreckenfahrten... weil die kalte Luft es einem wirklich half :D fitter zu bleiben.......


    und war dann überrascht diese Stellrädchen unverändert in meinem E46 wieder zu finden... trotz Klimaautomatik.

  • Wenn du das Rädchen zwischen den Düsen nicht benötigst dann einfach auf ganz rot stellen, das ist die Neutralstellung.
    Man kann mit dem Rädchen nur "ungeregelt Außenluft" zumischen, je "blauer" desto mehr wird beigemischt, bei ganz rot wird nichts beigemischt.
    "ungeregelt Audenluft" wird nach dem Klima-Verdampfer aber vor dem Heizungs-Wärmetauscher entnommen. Bei aktiver Klima hat die Luft also ca. 5°C (oder weniger wenn es draussen kälter ist), bei nicht aktiver Klima entspricht die Temperatur der Außentemperatur.

    Ahaa! das klingt logisch und passt zu meiner Vermutung. Dann ist natürlich die Skalierung mit dem mttleren weißen Strich als (Pseudo)-Neutralstellung ziemlich verwirrend.....


    Ich vermute das dein Wasserventil ein Problem hat.

    Ist das das Wasserventil an der Zusatzpumpe, welches im INPA unter 'Digitalwerte (2 glaube ich)' immer EIN und AUS schaltet? Aus dem Motorraum hört man es dabei leise im EIN-AUS-Rhytmus klacken.



    LG, Arno

    _________________________________________________________________________
    325i Touring Bj.2003