Motor startet nicht, Probleme beim Fehlerauslesen

• Servus,
    Leute habe ein großes Problem mit meinem e46 316ti Comapact
    EZ.2002. Und zwar steht das Auto seit mehr als 3 Jahren auf meinem
    Parklpatz abgemeldet, Wollte es heute mal starten und zack springt der
    nicht an (auch mit überbrücken nicht). Der Anlasser dreht, Sprit ist
    drin, EKP bekommt keinen Strom (Sicherung Ok). Das merkwürdige aber ist,
    dass ich weder mit I***A noch mein R******D ins System komme mit I***A
    wird mir IFH009 Sg nicht angeschloßen und mit dem anderen steht das
    Fahrzeug konnte nicht identifziert werden. Mit meinen anderen BMWs E92
    und E70 funktioniert es problemlos.
    Vor einem halben Jahr sprang das Auto ohne murks an und seitdem ist keiner damit gefahren.
    Mich wurdert es nur das die EKP keinen Strom bekommt wenn die Zündung an ist, wo könnte man da ansetzen?
    Und zur fehlersuche benutze ich dieses Interface seit Jahren
    http://www.ebay.de/itm/K-amp-D…nc&_trksid=p2047675.l2557

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Umstellung von K-Line auf D-Can war etwa Mitte 2006 und deine anderen Modelle sind später, deswegen wird es da funktionieren. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Habe mir den K-line Adapter gekauft. ich melde mich sobald ich mehr weiß Danke nochmal. :) Ohne den FS auszulesen möchte ich nicht auf gut glück sachen tauschen :)

• Also der Adapter ist heute gekommen und das Auslesen hat super geklappt. Es liegt an der Zentralveriegelung, da im FS "Schlüssel Nr. 0 ungültig wegen fehlerhaften Identifikation" steht. Da die Batterie ein halbes Jahr lang abgeklemmt war hat die WFS irgendein Problem. Wie könnte ich das Problem lösen habe ja beide Programme nur weiß ich nicht genau welche Funktion ich benötige um die Schlüssel an die WFS anzulernen bzw. neu zu identifizieren.

Ja hab heute geschaut die Kontrollampen gehen an und nach paar sec. wieder aus als ob alles normal wäre.

• Erstmal musst du zwischen Zentralverriegelung und Wegfahrsperre unterscheiden.
    Beide Systeme haben nichts gemeinsam bis auf dass sie im Schlüssel im gleichen Plastikgehäuse sitzen.

Bzgl. der Wegfahrsperre hast du mit deinen Programmen keine Chance irgendetwas zu machen.
    Wenn die Identifikation des Schlüssels seitens der Wegfahrsperre nicht klappt, dann hat es entweder ein Bit im Steuergerät der Wegfahrsperre gekippt (eher sehr unwahrscheinlich), oder (viel wahrscheinlicher) hat der Schlüssel ein Problem, bzw. bei der Übertragung geht etwas schief.
    Glücklich ist wer jetzt einen 2ten Schlüssel hat und den einfach mal testen kann. Wenn der auch nicht klappt, dann weißt du wenigstens an welchem Ende der Fehler zu suchen ist.

Da die Schlüssel auch mit einem Wechselcode arbeiten, schätze ich, dass da etwas durcheinander geraten ist. An der Stelle hast du aber keine Möglichkeit die Wechselcodes auf Anfang zurückzusetzen, das geht nur direkt im EEPROM der EWS.

wo bist du denn her?

• also ich habe die Wegfahrsperre gemeint, keine Ahnung warum ich Zentralveriegelung geschreiben habe :D . Aber ich habe es eben nochmal mit den Programmen probiert und habe festgestellt, dass alle zwei Schlüssel funktionieren keine Fehler aufweisen, sprich alle Schlüsselfehlschläge werden verneint, Wechselcode vom Schlüssel ist auch vorhanden, Schlüssel werden auch anerkannt,Anlasse wird freigegeben, EWS und DME Abgleich wurde erfolgreich ausgeführt und im Fehlerspeicher steht nur noch 00000F Power-On-Reset. Meine Batterie ist komplett entladen und mit Starthilfe (Überbrückung) springt die Kiste immernoch nicht an. Liegt das jetzt an der Batterie oder ist der Wechselcode der EWSIII futsch? Ich Lade die Batterie heute über Nacht mal auf und schaue ob es dann klappt.
    Ich wohne in Mainz wenn sich jemand mit der EWS auskennnt und mir helfen könnte wäre ich ihm sehr Dankbar :)