Frage zum Reifenfülldruck

• Hi Leute mir ist beim Wechsel der Reifen aufgefallen ,dass meine beiden hinteren Sommerreifen mittig komplett abgefahren sind, wohl zu viel Luft intus gewesen -. -

jedenfalls werd ich aus der Luftdruck Tabelle ausm Bordbuch nicht wirklich schau. Für meine Bereifung gibt es je Beladung 2 unterschiedliche Angaben ??

Fahre ein 325er Touring mit Bridgestone Bereifung : VA 225 / R40 ZR 18 88 Y HA : 255 / R35 ZR 18 90 Y

welche ist denn nun der richtige Fülldruck ??

oben in der Tabelle steht VA 2,3 HA 2,8 bei voller Beladung VA 2,6 HA 3,3
    unter dem Strich steht. VA 2,5 HA 3,0 bei voller Beladung VA 3,0 HA 3,5

und was bedeutet : Alle Sommer und Winterreifen ohne ...ohne was ?????

Hier ma n Bild von der Tabelle
    hoffe mir kann das jemand ma erklären wieso jeweils 2 unterschiedliche Angaben bei selbiger Reifen und Felgengröße

• So wie ich das sehe musst du die drücke von der zweiten Spalte nehmen. Bei der ersten steht ja alle Größen außer xxx

• Ist doch nicht so schwer. Für alle Reifengößen gelten die Drücke über der Linie, außer für die drei Größen, die explizit genannt werden. Deine Kombination ist bei den drei genannten dabei, also gilt für dich das unter dem Strich. 2,5/3,0bar Teilbeladung und 3,0/3,5bar Vollbeladung.

• 225 / R40 ZR 18 88 Y HA : 255 / R35 ZR 18 90 Y

Ist Traglastindex 88 VA und 90 HA nicht etwas wenig? Hast du dich mal nach dem Aufkleber an der B-Säule gerichtet? Da stehen doch auch alle Werksgrößen drauf. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Nur mal so als Denkanstoß... Tatsächlich tut der Reifenluftdruck selbst bei 255er Gummis verhältnismäßig wenig zur Sache.
    Was viel mehr auffällt: Wenn viel hohes Tempo auf der Bahn gefahren wird, sorgt die Fliehkraft dafür, dass der Reifen sich in der Mitte stärker abnutzt.
    Angeblich hat das viel mehr Auswirkungen als der Luftdruck. (Leider hab ich da noch keine eigenen Tests angestellt^^)

P.S.: Ich fahre bei 255ern hinten auf nur unbeladenen Limo min 3,2 bar. Und sie nutzen sich nicht ungewöhnlich ab.