Schiebedach Mitnehmer / Schieber für Schiebehimmel / Schwebehimmel

  • Willkommen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass sich bei mir der verschiebbare Himmel unterm Glasschiebedach (verdammt, wie nennt man das Teil?) bei zügigem Auf-/Zuschieben verkantet, was gerade bei regem Gebrauch im Sommer sehr nervig ist. Ich habe die Vermutung, dass die Führung nicht mehr ganz i.O. ist. Im Teilekatalog konnte ich sehen, dass es dort zwei kleine Gleitstücke gibt:
    http://de.bmwfans.info/parts/c…roof_cover_ceiling_frame/
    Teil 16 und 17


    Evtl. sind die bei mir noch zu retten, ansonsten würde ich mir diese mal nachbestellen. Allerdings möchte ich mich ungern daran machen den kompletten Himmel zu demontieren.
    Weiß jemand von euch, ob ich das Teil auch so irgendwie daraus gehebelt bekomme?
    Wäre für Tipps echt dankbar.


    Gruß

  • Brauchst dafür nicht den Himmel demontieren...
    Glasschiebedach musst du ausbauen, an jeder Seite 3 Schrauben lösen und dann nach obes rausnehmen.
    Brauchst dazu am besten einen 2. Mann
    Dann kannst du von oben draufschauen und sehen was Sache ist.

  • Hab nebenbei noch ein bisschen gegoogelt.
    Wie Neco schon schrieb scheint es das einfachste zu sein, das Dach heraus zu nehmen und dann mal nach dem Rechte zu sehen.
    Bin nur am überlegen ob ich mir gleich die Ersatzteile bei BMW bestelle, damit ich das Dach nicht zwei Mal rausnehmen muss.

  • Gleiches Problem, aber bei mir ist das Ding total im Eimer, mir gam beim zuziehen (WENN es mal zuging) immermal plastekrümel entgegen. Von einer "Führung" kann bei mir keine rede mehr sein, das ist wie ein stück pappe was da oben rumrutscht. Sehr ärgerlich :( weiß evtl jemand was da eine Reparatur inkl Teile kosten würde?

  • scheint so als hätten wir eine weitere Schwäche des E46 ausgemacht...
    Der Schiebehimmel (so heißt das Teil glaube ich) ist bei mir auch kaputt, aber ich benutze ihn nicht deswegen störts mich nicht.

  • Bei meinem Coupé hatte sich der Schiebehimmel für den Glasschiebehebedachdeckel (!) auch total verkantet und festgesetzt. Beanstandung lokalisieren, Aus- u. Einbau, 2 Gleitstücke und Rahmen macht 256,59, Preis von Sep 2010.

  • Heftig!
    Ich habe das bei mir nun mit neuen Gleitstücken vom Freundlichen selbst repariert.
    Ist wirklich nicht besonder schwer, wenn man kurz nen zweiten Mann dabei hat, welcher das Dach von oben annehmen kann. Für die paar Minuten Arbeit 250€? Das steht wirklich in keinem Verhältnis.

  • Heftig!
    Ich habe das bei mir nun mit neuen Gleitstücken vom Freundlichen selbst repariert.
    Ist wirklich nicht besonder schwer, wenn man kurz nen zweiten Mann dabei hat, welcher das Dach von oben annehmen kann. Für die paar Minuten Arbeit 250€? Das steht wirklich in keinem Verhältnis.

    So schaut es aus..


    Aber beachte der User oben schreibt noch irgendwas von Rahmen,
    ich denke mal deswegen der hohe Preis.