323 / 325 Coupe, was haltet ihr von den Inseraten?

• Hallo zusammen,

ich träume schon lange von einem BMW und habe mich jetzt dazu entschieden, mir ein E46 Coupe zu kaufen. Ich hatte erst vor einen E92 zu kaufen, aber irgendwie finde ich in meiner Umgebung nichts, was meinen "Ansprüchen" entspricht und gleichzeitig in meinem Budget liegt :P
    Ursprünglich wollte ich sowieso einen E46, also fange ich erst einmal damit an. Ich habe jetzt 3 Stück zur Auswahl, die ich mir angucken möchte, vielleicht könnt ihr einmal über die Angebote schauen und mir ein paar Tipps geben, auf was ich bei den Autos speziell achten sollte. Oder es fällt euch sogar etwas auf, wo ihr sagt "Stop! Finger weg von dem Wagen!" :D Ich würde zu den Besichtigungen einen Kumpel mitnehmen, der Mechatroniker gelernt hat. Ich denke das kann nicht schaden. Ich habe auch noch Geld über, um kleinere Sachen auszubessern, Beispielsweise hat der 323 kein Multifunktionslenkrad, was sich aber ja nachrüsten lässt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber der hat doch ein elektronisches Gaspedal, oder? :wacko: ).

Naja es währe Nett, wenn ich mir einfach Mal eure Meinung zu den Angeboten sagt, und hoffentlich bin ich dann auch bald stolzer Besitzer eines E46 :thumbsup:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-323-ci-fa%C3%9Fberg/232734445.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325-ci-petershagen/235001747.html?action=parkItem

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-325-ci-edewecht/234812941.html?action=parkItem

• 323i: Rost an Kotflügel vorne, zu teuer für BJ und KM, MuFu nachrüsten brauchst du ein anderes Lenkrad, Hinterachsproblematik.
    325Ci: Zu teuer für BJ und KM, magere Ausstattung.
    325Ci: Positiv da es bereits der FL ist. Negativ da keinen Innenraumbilder.

Edit: Hier noch was zum lesen!
    Die E46-Forum.de Gebrauchtwagen-Checkliste
    Schwachstellen des E46

• 325CI
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Ich habe gerade über Whatsapp noch ein paar Bilder vom Innenraum des 325Ci bekommen. Sieht leider etwas ungepflegt aus und vor allem fehlt der der eine Fensterheberknopf.

Also momentan ist der 323 mein Favorit. Ich persönlich sehe da keine Roststellen, aber ich hab da auch nicht so ein Auge für, deswegen Frage ich ja hier :thumbsup:
    Ohne die persönlich gesehen zu haben ist das vermutlich schwierig, aber was würdet ihr den so schätzen, was die Wert sind? Wenn man mal davon ausgeht, dass das alles so stimmt, wie es da geschrieben steht...

• Ja ich wollte den auch erst wieder von meiner Liste streichen, weil das geht gar nicht. Aber dann dachte ich mir, wenn der bei der Besichtigung sauber ist und dann einen guten Eindruck macht, dann ist das für mich auch noch okay.

Also ich bin leider ein ziemlicher Laie, ich habe zwar in letzter Zeit viel gesucht und mich ein bisschen informiert, aber wirklich auskennen tuhe ich mich nicht. Was würde das Nachrüsten eine MFL kosten, wenn ich das selber mache, bzw ein Kumpel von mir? Ich habe eine Anleitung auf Youtube gesehen, wo jemand das passende Teil hatte und den Airbag nicht tauschen musste, sondern nur das "Oberteil" des Lenkrads und natürlich die Kabel und so.

Achso vielleicht sollte ich erwähnen das der Besitzer vom 323 am Telefon einen recht guten Eindruck gemacht hat. Also er fährt das Auto extra vorher noch waschen, er meinte er kann das gar nicht ab, wenn das ein bisschen dreckig ist. Und er wäscht immer selber, also keine Waschanlage, weil das wohl schonender für den Lack ist. Dann kommt noch dazu das es ein Garagenfahrzeug ist und 8-fach bereift ist. :D

• sondern nur das "Oberteil" des Lenkrads

Das mit der Mufu-Blende funktioniert nur bei den neueren Sportlenkräder und dem M-Lenkrad.
    Gebrauchte Lenkräder, auch neu bezogene findest du in ebay.
    Die neueren Lenkräder haben aber einen zweistufigen Airbag, den dein Airbagsteuergerät nicht so einfach ansteuern kann.
    Ob sich das umcodieren lässt oder du mit der einstufigen Steuerung leben musst, kann dir sicher noch ein
    Steuergerätekundiger erklären.

Peter

• 323i: Rost an Kotflügel vorne, zu teuer für BJ und KM, MuFu nachrüsten brauchst du ein anderes Lenkrad, Hinterachsproblematik.
    325Ci: Zu teuer für BJ und KM, magere Ausstattung.
    325Ci: Positiv da es bereits der FL ist. Negativ da keinen Innenraumbilder.

Edit: Hier noch was zum lesen!
    Die E46-Forum.de Gebrauchtwagen-Checkliste
    Schwachstellen des E46

Ja ich wollte den auch erst wieder von meiner Liste streichen, weil das geht gar nicht. Aber dann dachte ich mir, wenn der bei der Besichtigung sauber ist und dann einen guten Eindruck macht, dann ist das für mich auch noch okay.

Also ich bin leider ein ziemlicher Laie, ich habe zwar in letzter Zeit viel gesucht und mich ein bisschen informiert, aber wirklich auskennen tuhe ich mich nicht. Was würde das Nachrüsten eine MFL kosten, wenn ich das selber mache, bzw ein Kumpel von mir? Ich habe eine Anleitung auf Youtube gesehen, wo jemand das passende Teil hatte und den Airbag nicht tauschen musste, sondern nur das "Oberteil" des Lenkrads und natürlich die Kabel und so.

Achso vielleicht sollte ich erwähnen das der Besitzer vom 323 am Telefon einen recht guten Eindruck gemacht hat. Also er fährt das Auto extra vorher noch waschen, er meinte er kann das gar nicht ab, wenn das ein bisschen dreckig ist. Und er wäscht immer selber, also keine Waschanlage, weil das wohl schonender für den Lack ist. Dann kommt noch dazu das es ein Garagenfahrzeug ist und 8-fach bereift ist. :D

Streich den den letzten 325Ci von der Liste - so wie die Innenraumfotos aussehen, wohnt da jemand in dem Wagen und das auf Hempels-Sofa Niveau. Außerdem hat der Wagen 19 Zoller drauf, was zwar optisch nett sein mag aber beim E46 vom Setup nicht so richtig passt. Da dürfte das Fahrwerk auch ziemlich runtergeritten sein. Also sämtliche Aufhängungsteile und besonders Lager VA und HA genau anschauen und beim Probefahren hinhören!

Beim 323Ci ist das Thema die Hinterradaufhängung, vielleicht hat der Besitzer da aber weitere Infos für Dich, das dieses Thema eventuell schon gemacht wurde. Sonst musst Du mit dem Wagen auf die Bühne und ein E46 erfahrener Kumpel/Kollege muss sich das genau anschauen. Ich glaube der Rost auf den Kotflügel, den BMW-E46-E92 gesehen hat, sind Spiegelungen vom Licht. Wenn der Wagen ein Garagenwagen ist und vom sonstigen Pflegezustand ausgehend, hätte das ein penibler Besitzer gar nicht so weit kommen lassen.

Den mittleren 325Ci würde ich mir auf jeden Fall auch anschauen, klar Ausstattung ist weniger aber dafür ist das Hinterachsthema vermutlich keins mehr (ab 04/2000) und er hat den M54 mit 192PS und besserer AGA.

Schau dir auf alle Fälle den Motorraum an, da erkennst Du am besten ob ein Blender (frisch gewaschen und gewachst) oder ein gut gepflegter Wagen (sauber aber eben nicht frisch klinisch perfekt) vor Dir steht.

Letztendlich musst Du aber auch die entsheidende Frage stellen "Letzter Preis?" - und solltest Dich dann zwischen dem ersten und zweiten Wagen entscheiden können.

Gib uns noch mal Bescheid was jeweils Deine erster Eindruck der Probefahrt und "Letzter Preis" sind.

Viel Erfolg und Spaß schon mal!