Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Schick mir deine Fgst. Nr. und ich such dir die Mengen raus...ohne Sufu. :P


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Cio, dafür haben die bei matthies nen tablet schlüsselnummern eingeben und du weisst welches öl und die menge ;)

  • Okay muss ich also je 2 Liter kaufen das steht schonmal fest...


    Filipe jaa schon klar wollt ja evtl bestellen ausm inet ;)



    Mal was anderes : sollte man überhaupt das getriebe- und difföl wechseln?

  • Quatsch...ist doch Lebensdauerfüllung bei BMW. ;)


    Nach 150tkm interessiert das Auto BMW halt nicht mehr...du sollst wieder einen Neuwagen kaufen. :thumbup:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Alles gut aber jetzt nach 3-4k km fängt es wieder zum siffen an. Jemand das Problem mal gehabt? Schraube mit 50Nm angezogen.


    Meiner hat gesifft als ich ihn gekauft habe... Hab damals nur einen neuen Kupferdichtring eingesetzt und nach Gefühl angezogen, seit dem ist es Knochentrocken am Diff ;)
    (War auch an der Ablassschraube)

  • Einen wunderschönen Guten Tag liebe E46-Gemeinde, :D


    ich hätte da ein paar Fragen bezüglich des Getriebeöls bei meinem BMW 320i Touring Baujahr 2002 mit etwa 260.000 Kilometern und einem Getrag Getriebe.
    Habe mich bereits etliche Stunden damit befasst, bekomme aber keine zufriedenstellende Antwort.
    Auch ein Anruf bei Castrol brachte keine Ergebnisse. :S


    Auf der Website von Castrol wird das Castrol Syntrans B 75W empfohlen, es sei extra für die BMW Getriebe entwickelt worden. *hust* :rolleyes:
    In vielen Foren lese ich aber das dass Castrol smx-s besonders gut geeignet wäre, aber dieses Öl gibt es ja nicht mehr, der Nachfolger ist das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 was ich mir auch heute bestellt habe.


    Meine Schaltvorgänge sind leicht hakelig und das nervt mich und einige verweisen da extra auf das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 was nur eine API GL 4 Freigabe besitzt.
    Das Castrol Syntrans B 75W was von Castrol empfohlen wird, hat auch eine API GL4 Freigabe aber zusätzlich eine für ZF und Getrag Getriebe von BMW.


    Was ich nun wissen möchte ist, habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich mein Getriebe mit dem Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 füttere, oder ist es nicht geeignet für mein Getriebe da eventuell Bauteile schaden nehmen könnten. ?(


    Ich bedanke mich dann auch schon einmal recht herzlich bei euch. :thumbsup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Matze :)


    Ps: Auf dem Getriebe befindet sich der Gelbe MTF LT 1 Aufkleber.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von Neskes ()

  • Also kann ich das Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 was nur eine API GL 4 Freigabe besitzt auch in das Getriebe füllen?

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.


    Konrad Adenauer

  • Du kannst auch ATF Dexron III rein kippen, aber dann halt öfter wechseln.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.