Vielleicht bin ich ja zu doof zum Schalten aber ich habe den Eindruck, dass manchmal der zweite Gang nicht so richtig will, gerade beim Hochschalten. Könnte da ein Getriebeölwechsel helfen?
Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel
-
-
Könnte da ein Getriebeölwechsel helfen?
Empfehlenswert sind beim Schaltgetriebe Wechselintervalle von 100tkm bzw. 10 Jahren - das Märchen von der Lifetimefüllung singen nur die Hersteller die mit 12 Jahren und 150tkm bei der Lebenszeit der Fahrzeuge kalkulieren...
Nimm ein hochwertiges (Castrol, Rowe oder Motul) Öl passend zum Getriebe - persönlich würde ich keine Experimente mit ATF/MTF-Öl (weil es dann noch leichter gehen soll) eingehen.
-
...
Könnte da ein Getriebeölwechsel helfen?Ein Ölwechsel hilft immer. Selbst wenn es nicht die Lösung sein sollte
-
Empfehlenswert sind beim Schaltgetriebe Wechselintervalle von 100tkm bzw. 10 Jahren - das Märchen von der Lifetimefüllung singen nur die Hersteller die mit 12 Jahren und 150tkm bei der Lebenszeit der Fahrzeuge kalkulieren...
Nimm ein hochwertiges (Castrol, Rowe oder Motul) Öl passend zum Getriebe - persönlich würde ich keine Experimente mit ATF/MTF-Öl (weil es dann noch leichter gehen soll) eingehen.ATF VI kann ich dir wärmsten empfehlen oder das DCTF hat die MTF 2-4 Freigabe.....oder mal in den Motulölberater schauen...
hier auch noch von LM..... -
Das Originale hat 75W-90.
Wieso nun ein 75W140?, kannst du mir das Erklären?Besten Dank.
ist halt das bessere Öl....hab ich in meinem Diff und im Motorrad...Getriebe und Diff
damit beste Erfahrungen gemacht auch was die schaltbarkeit beim Motorrad betrifft ..... -
ATF VI kann ich dir wärmsten empfehlen
Zu spät - habe seit 2 Jahren
* Rowe HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80
und
* Rowe HIGHTEC TOPGEAR SAE 75W-90in Getriebe und Diff.
Diff war ohnehin unauffällig, Getriebe ist seitdem sehr smooth - das z.T. hakelige im kalten Zustand ist komplett weg, da aber reines Schönwetterfahrzeug kann ich nix zu Verhalten bei Minusgraden sagen.
-
OK, vielen Dank. Ich bestell dann mal das verlinkte Öl von Castrol. Wie viel braucht man? Und hat jemand einen Link für die Schrauben?
Geht um das 330i Cabrio VL mit 6-Gang Handschalter. -
ETK sollte doch wohl langsam bekannt sein und Menge kann ich dir raus suchen also Fgst Nr zu mir.
-
Für meinen ( E39 520i FL ) habe ich für das Diff. dieses Öl genommen >> https://www.ravenol-shop.de/ge…5w-140/ravenol-sls-75w140
und für das Schaltgetriebe dieses >> https://www.ebay.de/itm/Motul-…90e4fe:g:7bMAAOSw6aVcd-Dy
Das Getriebe schaltet seitdem wieder sehr sauber. Hatte ein halbes Jahr vorher bei BMW das Schaltgetriebeöl wechseln lassen - die Schaltvorgänge waren aber auf Dauer unerträglich schlecht, gerade im kalten .............. ein Graus. Das DCTF dagegen ist.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Im Datenblatt vom Rowe-Öl steht:
ZitatAußerdem wird dieses Produkt empfohlen, wenn folgendeFüllvorschriften gefordert werdenBMW MTF LT-1/-2/-3/-4
Was sagt mir das als Laie? Überlege noch, ob ich das Öl von Rowe oder Castrol nehmen soll...