Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

• Vorausgesetzt ich finde die korrekten Schrauben:

Hier mal noch die Schrauben mit der jeweiligen Teilenummer: Links Diff, Rechts Getriebe. Und die Diff-Schrauben in der Nahaufnahme mit dem Dichtring und dem 14er Innensechskant.

Diff-Getriebeschrauben,jpg.jpgDiff-Schraube-im-Detail.jpg

Preise vergleichen lohnt sich immer - bei einigen Sachen ist Hubauer ohne Prozente schon günstiger als Leebman. Bei den Schrauben für das Getriebe wollten sie allerdings Sperrgutzuschlag haben - auf Nachfrage von mir, haben sie das dann geändert - da war wohl noch das gesamte Getriebe hinterlegt...

Sperrgutzuschlag_Schrauben.jpg

• Servus liebe Community,

Ich möchte bei meinem BMW E46 318i Touring einen Getriebe- und Differentialölwechsel machen. Mein Problem ist nur dass ich nicht wirklich etwas hilfreiches im Internet zu dem Thema finde z.B. welches Öl ich verwenden soll und wie viel Öl ich brauche?

Es ist ein Schaltgetriebe ein 5 Gang Schaltgetriebe verbaut. Ich habe im Internet auch etwas gelesen, dass man vor einem Differentialölwechsel gucken soll ob man ein offenes Differential hat. Wie erkenne ich das?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Yannick

• Ich habe im Internet auch etwas gelesen, dass man vor einem Differentialölwechsel gucken soll ob man ein offenes Differential hat.

Hallo, gesperrt ist dein Diff nicht wenn noch das ori Diff drin ist. Bei den AG Modellen nicht Serie, Öle sind hier im Thread genug genannt oder du richtest dich nach den Ölfindern der Hersteller. Menge liegt jeweils zwischen 1 und 1,2 Liter findest du wie schon geschrieben im Ölfinder oder halt über Fahrgestellnummer im ETK.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Danke für die Antworten! Muss man da den Filter auch gleich mitwechseln?

Was für einen Filter? Weder Diff noch Schaltgetriebe haben sowas. Du schmeißt das mit einem Automatikgetriebe zusammen, lesen und verstehen. :zwinkern:

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ach stimmt. Sorry ist schon spät haha

wenn man keine Ahnung hat, sollt man sich jemanden dazunehmen, der ansatzweise etwas Verständnis von der Materie hat,.......

denn so Getriebe kosten mal schnell 1000 € wenn, die kaputt sind....