Getriebeöl, Differentialöl - Wechsel

  • Mir gefällts trotzdem mit Motul DCTF am besten.

    Das Motul DCTF habe ich auch seit etwa 2 Jahren drin ( im E39 ) - absolut top die Schaltvorgänge, egal ob -10° oder +30°. Vorher war es die reinste Katastrophe. Also das war wirklich eine geringe Investition, mit großer ( guter ) Wirkung :thumbsup: .

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ********* Winne, fährt BMW seit 1999.
    E34 ( 1999 - 2007 ), E46 316ti Compact ( 2007 - 2009 ), seit 2009 E39 FL Touring, dazu seit 2014 E46 320dT 6G für Frauchen.

  • In genau welchem Zusammenhang stehen eine "hakelige" Schaltung und verschiedene Getriebeöle zueinander ? (Ich frage für einen Freund :) )

  • Wielange fährst du schon damit ? Habe auch eine (etwas) hakelige 6-Gang Schaltung im 330cd.


    Da ATF-Öl ja keine Freigabe für dieses Schaltgetriebe hat hab ich etwas Schiss ich könnte damit mein Getriebe schaden, keine Bedenken ?

    Einfach nach Hersteller-Vorgabe ein 75W80 API GL4 einfüllen.


    Es gibt sicher auch irgendwelche Experten die Rapsöl einfüllen aus Überzeugung, kann für 2 Jahre gut gehen. :D


    Wenn jemand etwas anderes einfüllt, soll er hier erstmal eine technische Begründung liefern, wieso irgendein ATF besser sein soll und auf Schmierverhalten bei verschiedenen Temperaturen eingehen, sowie Additivzusammensetzungen und deren Auswirkungen erläutern.


    Ein neues Öl wird immer einem 20 Jahre alten Ö überlegen sein.


    Man kann entweder ein Fass aufmachen, oder man fährt ein jahrzehnte lang erprobtes Öl.

  • Ganz so pauschalisieren würde ich das nicht. Hab vor etwa 2 Jahren das getriebe Öl gewechselt, auf das Castrol syntrans, was laut Öl monitor (und nach den Angaben auf der Flasche) in mein 6Gang rein gehört.

    Etwas besser wurde es auch, aber kalt habe ich noch immer das Problem, dass der 2. Gern mal recht schwer rein geht. Deshalb überlege ich jetzt, auch mal eines der beiden atf Öle zu versuchen, gerade das für DSG macht nach meinem technischen Verständnis schon Sinn.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Also ich hab gefragt, weil mich das ebenfalls interessiert: Habe letztes Jahr das Öl wechseln lassen, weil auch bei mir der zweite besser rein gehen könnte. Tatsächlich ist es auch besser geworden aber ich finde, da ist noch Luft nach oben. :/

  • Deshalb überlege ich jetzt, auch mal eines der beiden atf Öle zu versuchen, gerade das für DSG macht nach meinem technischen Verständnis schon Sinn.

    Dann kannst du dein technisches Verständnis dazu sicher erläutern?


    Dass der 2. Gang schlecht reingeht, kann alle möglichen Ursachen haben, verschlissene Synchronringe, Teile der Schaltgabel usw…

    Konntest du diese Ursache denn ausschließen?

  • Also ich habe es bei mir vor 3 Jahren gewechselt und etwa ein halbes Jahr lang war alles perfekt. Seitdem hakt der erste Gang bei kalten Motor immer mal wieder, aber kein Vergleich zu vor dem Wechsel. Da hatte ich zum Teil große Probleme den Rückwärtsgang überhaupt einzulegen. Jetzt kann man gut damit leben.


    Langfristig wird da aber wahrscheinlich die Sperrbolzengeschichte deutlich mehr helfen als andauernd das Öl zu wechseln.

  • Einfach mal das Schaltgestänge erneuern. Merkt man schnell, wenn man beim Einlegen des zweiten Ganges den Wahlhebel eher nach rechts geführt einlegt. Dann geht der Zweite gleich viel besser rein.


    ATF Öl würde ich nicht unbedingt einfüllen wenn das nicht freigegeben ist. Kann diverse Auswirkungen haben auf lange Sicht. Wenn nach 3 Jahren die Synchronringe deswegen platt sind hat keiner was gewonnen.