motor überdreht beim beschleunigen

  • hi,


    hab den 318d baujahr 2003. es tritt bei mir ab und zu und ohne regel das phänomen auf, dass mein motor beim beschleunigen hoch dreht ohne das eine kraftübertragung stattfindet. das ganze klingt so als ob ich quasi auf der kupplung beim beschleunigen stehen bleibe, das tue ich allerdings nicht.das passiert nur wenn ich mein gaspedal voll durchdrücke also total beschleunigen will.


    hat jemand von euch das gleiche schon mal gehabt oder eine idee an was das liegen könnte?

  • Servus,


    also bei dem letzten Auto, dass dieses Phänomen gehabt hat, war wirklich die Kupplung defekt. Es trat mit der Zeit immer häufiger auf, bis das Auto fast nicht mehr fahrbar war...


    Nur ein Tipp von mir, aber da ich sowas schon lange nicht mehr hatte, hoffe ich noch auf ein paar Expertenmeinungen :D


    Viele Grüße


    Markus

  • danke erstmal für eure raschen antworten,


    ich verstehe nicht ganz wie das mit der kupplung zusammen hängt, da das phänomen ja nur auftritt wenn ich beim beschleunigen nicht die kupplung trete.
    mal so als beispiel ich fahr in der ortschaft ca. 60km/h im 4.gang.die ortschaft ist zu ende und ich beschleunige aus der ortschaft raus indem ich das gas voll durchdrücke (kupplung wird nicht betätigt), dann kommt es ab und zu vor das der motor hochdreht ohne das ne kraftübertragung stattfindet. erst wenn ich dann wieder vom gas runter gehe und langsamer beschleunige zieht das auto an.


    danke für eure bemühungen.

  • hallo ,


    das ist die kupplung , bzw die scheiben sind ja beschichtet und wenn diese beschichtung verklebt(passiert oft bein schleifen lassen der kupplung) ist packt sie nicht mehr richtig , und dreht leer,also ohne lastübertragung!zupft die kupplung denn im ersten gang und im rückwerts gang?dann ist die kupplung 100%ig kaputt!!



    mfg manuel

  • Hallo,
    zieh mal richtig die Handbremse an und versuch mit Gas loszufahren.
    Dann erzähl mal was passiert ist.
    Er müsste bei wenig Gas absaufen wie in der Fahrschule. Dreht er hoch ohne richtig zu ziehen/schütteln, kannst Du die Kupplungscheiben in die Tonne hauen.
    Kupplungsfedern ausgeleiert etc., kann viele Ursachen haben. Neue rein-gut is.
    Gruss Tommy :)

  • also hab das mit handbremse anziehen mal probiert. verhält sich alles ganz normal,das heisst er säuft dann bei wenig gas einfach ab.


    ich versteh immer noch nicht richtig wieso kupplung, da das ganze ja wie gesagt nicht beim schalten passiert sondern wenn ich ganz normal beschleunige!?


    hab das auto seit ca 3 wochen und war deshalb auch schon mal beim händler, hab ja noch garantie drauf, der meint entweder das ich auf die kupplung einfach drauf komme (wobei ich das ausschließen kann) oder das ich den motor untertourig fahre und deshalb eventuell so ein verhalten zustande kommt indem sich der motor wegen zuviel gas in einem zu hohen gang verschluckt!
    könnt ihr euch das vorstellen?


    vielleicht noch zur info das ganze passiert auch nicht immer, sondern relativ unregelmäßig (3-4 mal in den 3 wochen) und immer in höheren gängen das heisst im 1ten oder 2ten gibts gar keine probleme bisher.


    danke
    k-gee1

  • Also eigentlich ist es ziemlich sicher das deine Kupplung nicht mehr in Ordnung ist.


    Also 1. Die Kupplung sind im Endeffekt zwei Scheiben(Teller) die im normalen Zustand aneinander liegen und durch den Motor gedeht werden, die Scheiben haben eine spezielle Beschichtung damit sie gut aneinander halten. Tritts du das Kupplungspedal weden die Scheiben getrennt und du kannst schalten.


    Deine Kupplung scheint jetzt zu "rutschen", d.H. die zwei Scheiben liegen zwar aneinander, aber bei viel Kraft (viel Gas) dreht die Motorseitige Scheibe schneller als die andere. Der selbe Effekt als würden deine Reifen auf Schnee durchdrehen. Zu Anfang hat man es selten und nur bei sehr viel Kraft, aber es wird mit sicherheit immer schlimmer. Theorie kapiert?=)


    Beim Auto meiner Freundin war es z.B. bei feuchtem Wetter immer schlimmer als bei trockenem, aber rutschen sollte sie in jedem Gang, jeweils bei Vollgas und in einem Drehzahlbereich in dem der Motor das max. Drehmoment abgibt. Lass dir von dem Verkäufer nichts einreden, das Ding ist hin oder zumindest bald hin. Auf der anderen Seite ist die Kupplung ein Verschleissteil, ob du die also komplett ersetzt bekommen solltest lass ich mal die Rechtsexperten hier beurteilen. Aber zumindest einen Anteil sollte der verkäufer tragen. Wo gekauft? vieviel KM runter?


    mfg


    randomtask

  • Zitat

    Original von k-gee1
    also hab das mit handbremse anziehen mal probiert. verhält sich alles ganz normal,das heisst er säuft dann bei wenig gas einfach ab.


    vielleicht noch zur info das ganze passiert auch nicht immer, sondern relativ unregelmäßig (3-4 mal in den 3 wochen) und immer in höheren gängen das heisst im 1ten oder 2ten gibts gar keine probleme bisher.


    danke
    k-gee1


    ...und was macht er wenn du das mit der Handbremse einmal mit einer hoeheren Drehzahl machst? Faehrt er dann weg oder stirbt er immer noch ab?


    Ich denke auch dass deine Kupplung hinueber ist, oder aber der Geber oder Nehmerzylinder, wenn es nur manchmal auftritt, auch das Ausruecklager koennte manchmal (weil schlecht gefettet) stecken. Auf alle Faelle soll sich das dein Freundlicher nochmals ansehen, wenn du noch Garantie hast. Der will sich sicher nur davor druecken, das Ganze in Garantie nocheinmal zu zerlegen.


    Kannst nicht irgendwo zum ADAC oder so fahren und dir das von einem anderen Fachmann anschauen lassen?...dann kannst dich bei deinem Freundlichen wenigstens auf einen Fachmann berufen....


    Gruss, Hannes

  • Hannes hat recht, lass doch mal jemanden draufgucken der sich damit auskennt, oder zumindest ein bisschen Ahnung hat, kennst du niemanden Familie/Freunde/Kollegen? Ich bin ja auch nur Laie und weiß es vom Auto meiner Freundin. Zur Not fährst du in irgend eine Werkstatt, ohne es da reparieren zu lassen.


    Hier ist übrigens ganz gut erklärt die eine Kupplung in einem PKW funktioniert: Wikipedia: Einscheibentrockenkupplung