325xi Unterschiede zu Heckantrieb ?

  • Hallo e46 Fahrer :)


    Ich bin neu hier im Forum und wollte erstmal allen Hallo wünschen :)


    Nun zu meiner Frage:
    Ich bin schon länger auf der Suche nach einem e46, da ich jetzt solangsam mein Geld zusammengespart habe um mir mein Traum vom 3er zu erfüllen.
    Meine Suche beschränkt sich eig. auf 323 - 330 Motoren, die handgeschaltet werden. Interieur und Austattung ist mir vollkommen egal :)


    Auf meiner Suche bin ich öfters über 325Xi´s gestoßen. Nun ist das Allradsystem von Bmw sehr anfällig für Schäden und sonstiges? Oder geht das mehr oder weniger Inordnung ?
    Was spielt das Allradsystem für eine Rolle in Sachen Gewicht? Der e46 ist ja nicht gerade bekannt dafür sehr leicht zu sein sondern eher das Gegenteil.
    Und von den Ersatzteilen her, sind die genau gleich oder gibt es da in allen Bereichen des KFZ Unterschiede ?


    Mit freundlichen Grüßen :)

    Einmal editiert, zuletzt von niemand () aus folgendem Grund: Fett und Großschrift ist völlig unnötig

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum.


    Gewicht kannst du am einfachsten selbst vergleichen ;)
    Hier finde ich das recht übersichtlich gesammelt:
    http://www.bmw-inside.de/fzg-daten/dat-3er.html


    Allradler hat an einigen Stellen andere Komponenten verbaut. Beim Fahrwerk mal ganz generell, Lenkgetriebe, Querlenker, Stoßdämpfer, aber eben auch hier und da noch einige andere Dinge die sich vom Hecktriebler unterscheiden. (Bremsen bspw., Ölwanne..)
    Einiges ist beim Allradler komplizierter, und sobald es eben um Dinge geht die anders sind wirds auch ganz gerne deutlich teurer, weil es kaum Drittanbieterteile gibt. Ich persönlich würde einen Bogen um Allradler machen, wenn ich keinen besonderen Grund dafür sehen würde.


    Besonders anfällig ist der Allradler jetzt auch nicht. Natürlich sind mehr Teile dran und es kann mehr kaputt gehen, aber bis auf die vorderen Antriebswellen die definitiv eine beschränkte Lebensdauer haben gibt es sonst nicht allzu viel zu beklagen.

  • Hallo Pablos :)


    Am Allrad ist so Manches anders. Die Vorderachse im Besonderen, die hat mit den "Normalen" keinerlei Verwandtschaft.
    Wenn du da Neuteile brauchst, weil's gebraucht gerade nichts gibt, kann's teuer werden.


    Die vorderen Antriebswellen sind bei hohen Fahrleistungen auch irgendwann mal fällig.
    Brauchbarer Ersatz aus dem Zubehör kostet rund je 200€, original etwa 500€.


    Die Abgasanlage ist bis auf den Endtopf was Spezielles, aber von 325xi und 330xi identisch.


    Die Hinterachse entspricht weitgehend der normalen 330i Achse, bis auf die orthopädischen Bremsscheiben beim 325xi.


    Das Mehrgewicht beträgt gut 150Kg, mein 325xi Touring wiegt 1,7t.
    Der Mehrverbrauch beträgt mindestens einen Liter/100km. Unter 10Liter bin ich noch nie gefahren.


    Peter

  • Beim Allrad würde ich jenseits von 150'000km vorsichtig mit dem Kauf werden.


    Meine persönliche Erfahrung:
    Bei mir (179'000km) sind die vorderen Antriebswellen beide durch und nun ein defektes Verteilergetriebe. Die Ausgangswellen haben Radialspiel und der ganze Antriebsstrang ebenfalls, was bei Lastwechseln ein übles Knallen erzeugt.
    Ein neues Verteilergetriebe kostet in der CH um die 2'700Fr. Mit Einbaukosten lägen wir bei über 50% des aktuellen Fahrzeugwerts (halber wirtschaftlicher Totalschaden).


    Wenn du nicht unbedingt Allrad brauchst, würde ich diese Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen meiden.