E46 - 320D - Kommt trotz Wechsel des Thermostates nicht stabil auf Betriebstemperatur

  • Hallo liebe Community,


    langsam bin ich am Verzweifeln. Seit einiger Zeit kommt es bei meinem 320d - 150PS (BJ 9/2002) zu extremen Schwankungen in der Betriebstemperatur. Die plausibelste Fehlerursahce - das Thermostat - wurde durch ein neues (BEHR) gewechselt.
    Ich fahre tägl 100km Autobahn, wenn er kalt ist braucht bei jetzigen Temperaturen ca 10km bis er Zeiger mittig steht - fahr ich nun einige Zeit Autobahn kommt es manchmal (aber nicht immer) vor dass der Zeiger wieder bis zum ersten weißen Strich absinkt. Manchmal geht er dann wieder in die normale Position - es kann aber auch vorkommen dass er mehrere (z.B gestern über 60km) auf der Position des ersten Strichs bleibt.
    Entlüftet wurde nach Thermostatwechsel korrekt - woran könnte es denn noch liegen? Bin wirklich am verzweifeln.....


    Achja - am AGR Thermostat kann es leider auch nicht liegen - meiner besitzt so eins leider nicht :/

  • Ich kenne den Diesel nicht besonders, aber:
    Ein Verdacht (bei Kapriolen des Temperatur-Zeigers) würde ich nach deinem Wechsel des Thermostats mal dem Temperatur-Sensors des Kühlmittels zuordnen.

  • Ich würde auch auf das Thermostat tippen, hatte das auch schon das neue defekt waren.
    Eine Möglichkeit wäre auch, nochmal richtig entlüften. Ein paar Km brauch ich auch bis die Temp Anzeige in der Mitte ist.
    Wieviel Grad hast du wenn der Zeiger in der Mitte ist.

  • So, habs gerade mal bei der Heimfahrt überprüft.
    Der Zeiger war schon bei ca 70° in der Mitte - die komplette Autobahnfahrt bei 120km/h kam er nicht über 80°
    Als ich dann im Feierabendverkehr eine längere Zeit an einer roten Ampel stand ging es hoch auf 83° und dann im Stadtverkehr auch mal auf 84°.

  • Vor ein paar Tagen gerade für einen Forumskollegen getestet.
    Ich bin ca. 12 Km gefahren Tempanzeige war in der Mitte, Temp 86°-87°Konstant. Hab dann kurz gestanden, Motor aus und dann weiter. Temp ist von 74° hoch auf 86°-87° und ist auch so geblieben.

  • Hab auch erst vor zwei Wochen ein ein Jahr altes Hauptthermostat rausgeworfen.


    Die Kunststoffnasen die das Thermostat halten waren gebrochen.


    Symptome waren, bei normaler Fahrt unauffällig und auf der Autobahn ging die Temperatur teilweise bis in den blauen Bereich runter.


    Versuch auch grad da mal was vom Hersteller zu bekommen, weil ein Jahr Lebensdauer find ich jetz nicht so berauschend....


    Gesendet von Lagerfeuer per Rauchzeichen.