Austauschgetriebe Schwergängig

• Hallo Leute,
    mein e46 330Cd hat gestern ein neues Austauschgetriebe mit neuer Kupplung und Zweimassenschwungrad bekommen.
    Leider lassen sich die ersten 3 Gänge sehr schwer schalten.
    Die von der Werkstadt sagen, dass sich das legen sollte und dass ich die ersten 1500km sanft fahren soll. Und dass ich das Getriebeöl nach den 1500km erneut tauschen soll.
    Was haltet ihr davon? Müsste das jetzt nicht bereits absolut flüssig laufen?

• Kenn ich von neuen Getriebe eigentlich nicht ;)
    Wird ja kein komplett neues sein oder ?

Gruß
    Philipp

===========================================================================================

• Es ist ein überholtes Getriebe von der Firma Getriebe Union aus Dortmund. Alles wurde fachmännisch von der Firma eingebaut.
    Angeblich ist im Moment noch ein recht dickflüssiges Getriebeöl drin das wie erwähnt bei 1500km gegen das Original BMW Getriebeöl ausgetauscht werden soll.
    Kann mir aber kaum vorstellen dass es sich danach ganz flüssig schalten lässt. Vielleicht etwas besser.
    Weiter sagte man mir dass ich die Hydraulik der Kupplung entlüften soll. Kann mir auch hier kaum vorstellen dass es was bringt da lediglich die Kupplung neu ist, ohne Geber- und Nehmerzylinder.
    Habe offen gesagt kein gutes Gefühl.

• Das Öl kann schon einen sehr deutlichen Unterschied machen und da der Schaden ja dann unter Garantie laufen sollte sehe ich da jetzt keinen Grund für das "große Wundern".
    Wenn die das so gesagt haben wird es wohl so sein, warum man allerdings dickeres Öl zum "einfahren" benutzen sollte erschließt sich mir nicht ganz. Macht ja sonst auch kein Hersteller und die bauen die Getriebe ja schließlich und setzen sie nicht nur instand. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Als ich bei meinem Getriebe nur das Öl gewechselt habe, dachte ich danach, ich hätte dabei aus Versehen ein neues Getriebe eingebaut o_O

Der Unterschied war sehr deutlich und wenn mir vorher einer gesagt hätte, dass sich ein Ölwechsel dabei so bemerkbar macht...

:spinn:

Also mach einfach mal wie gesagt und wenn es dann nach dem Ölwechsel immer noch komisch ist kannste doch jederzeit reklamieren.

• Ich hatte auch schon mal ein "echtes" Tauschgetriebe.
    Das hat auch ein paar hundert Kilometer gebraucht bis es richtig geflutscht hat.
    Ist eigentlich wie bei einem Neufahrzeug.
    Einfach fleißig schalten die erste Zeit dann geht das recht bald.
    Zum Öl sag ich jetzt mal gar nichts, das sollten die besser wissen als ich.

Peter