3er Compact 325ti "Tunen"?!

• Ist das für den Compact auch so einfach?

Peter

Hab von nem Kumpel aus nem 325TI 6 gang SMG nen 330TI 6 Gang SMG gemacht wurde alles eingetragen. ;)

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Wird wahrscheinlich wie dieser Thread im Sande verlaufen wenn man nichts selbst machen kann...
    325ti Compact, Umbau auf 330

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Ich wette nen sixer oettinger drauf, dass da eh nie was draus wird.
    wer solche fragen stellt und nichtmal in der lage ist "b30" zu googlen kommt nicht weit. es sei denn er hat genug kleingeld. aber dann würde er auch nicht fragen sondern machen lassen.

• So, erstmal bissl unbeliebt machen:

Ich suche schon eine Zeit nach einem "Leistungsstarken" und Heckgetriebenen auto

Da musst du dich dann bei Porsche umschauen, der 911er hat Heckantrieb, der E46 hat den Motor vorne und deshalb Hinterradantrieb ;)
    https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb
    ...und jetzt noch n bissl was sinnvolles:

So stelle ich es mir vor: Nichts mehr drin bis auf 2 Schalensitzen, Überrollkäfig, 5 Punkt-gurte, Sportlenkrad. Vielleicht noch Schaltverkürzung oder so.
    Alles sollte auf der Straße zugelassen sein.

Und genau wegen deinem letzten Satz solltest du, bevor du auch nur eine einzige Schraube im Innenraum anfasst unbedingt mit einem oder vermutlich mehreren verschiedenen TÜV-Prüfern reden, was möglich ist und wo sie sich querstellen... Grundsätzlich ist es zwar möglich, z.B. Airbags aus dem Fahrzeugschein "auszutragen", aber nicht jeder TÜV-Prüfer macht das.
    Für ne Straßenzulassung ist es z.B. auch notwendig dass du ne Möglichkeit hast, die Frontscheibe zu belüften - falls also das Armaturenbrett rausfliegen soll, solltest du auf jeden Fall schauen, dass du das Bedienteil der Lüftung noch drin behältst.
    Falls du im Zusammenhang mit Schalensitzen auch auf Hosenträgergurte umsteigen willst, solltest du am besten auch direkt mit dem TÜV abklären, welche Anforderungen die an die Befestigungspunkte für den Gurt stellen...

Klär das und alles weitere was du vor hast vorher ab, dann bleibt dir hinterher ne Menge stress und geld erspart ;)

Viele Grüße,

Valentin

Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

• Ich wette nen sixer oettinger drauf, dass da eh nie was draus wird.
    wer solche fragen stellt und nichtmal in der lage ist "b30" zu googlen kommt nicht weit. es sei denn er hat genug kleingeld. aber dann würde er auch nicht fragen sondern machen lassen.

Ich leg noch einen Glenmorangie drauf :thumbup:
    Der TE sollte sich vielleicht erstmal vorstellen und seine Skills zum besten geben.
    Ich habe den 325TI damals von einem Freund fahren dürfen, giftiges kleines kurzes Biest ist das mit dem 2.5er Motor :auto:

• Interessante Thesen von euch, erstmal vielen Dank an die netten und Informativen Antworten! Und an den Rest.. Ja wir werden es sehen. Das ist mit sicherheit kein Projekt welches nächste Woche abgeschlossen ist. Natürlich brauche ich noch viel Infos und Hilfsbereite Leute da ich in meinem Freundeskreis niemanden mit Vergleichbaren Fahrzeugen habe aber das ich keine einzige Schraube Drehen kann, kann ich getrost ausschließen.

• Interessante Thesen von euch,

Du musst bei der Sache verstehen das viele "Bastler" mit dem Plan schwanger gehen und dann solche Anfragen stellen weil sie denken "Motor rein und fertig". Wenn sie dann den Umfang und die Kosten etwas überschlagen nach den ersten Posts ist die Euphorie dann meist dahin und das Projekt wird eingestellt/ der User meldet sich nie wieder. Das ist sicherlich in 90% der Fälle so und irgendwie muss man ja ausloten was der User wirklich will. Es lohnt ja nicht wenn sich die User Stunden damit beschäftigen und im Endeffekt ist das Projekt schon lange gestorben.

Ich hoffe mal du verstehst was ich damit meine und die Anfragen kamen schon oft mit besagtem Ende. Demnach ist es eher sinnvoll hier konkrete Fragen zu stellen das man sieht das du dich schon mit dem Thema beschäftigt hast und nicht den kompletten Umbau/ Aufwand per bebilderter Anleitung suchst. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• Du musst bei der Sache verstehen das viele "Bastler" mit dem Plan schwanger gehen und dann solche Anfragen stellen weil sie denken "Motor rein und fertig". Wenn sie dann den Umfang und die Kosten etwas überschlagen nach den ersten Posts ist die Euphorie dann meist dahin und das Projekt wird eingestellt/ der User meldet sich nie wieder. Das ist sicherlich in 90% der Fälle so und irgendwie muss man ja ausloten was der User wirklich will. Es lohnt ja nicht wenn sich die User Stunden damit beschäftigen und im Endeffekt ist das Projekt schon lange gestorben.

Ich hoffe mal du verstehst was ich damit meine und die Anfragen kamen schon oft mit besagtem Ende. Demnach ist es eher sinnvoll hier konkrete Fragen zu stellen das man sieht das du dich schon mit dem Thema beschäftigt hast und nicht den kompletten Umbau/ Aufwand per bebilderter Anleitung suchst. :)

Dankeschön, das ist wenigstens eine vernünftige uns aussagekräftige Formulierung. Natürlich wird das wahrscheinlich ein Endlos Projekt, da gebe ich jedem recht. In dem 1. Beitag habe ich aber auch nichts von einem neuen Motor erwähnt, da wurde mir der Vorschlag erst hinterher erwähnt und ich glaube das übersteigt dann auch wirklich meine Kompetenzen... Ich werde mich in dem Neuen Jahr jetzt erst mal um einen guten E46 kümmern den ich dann vermutlich auch erst mal so fahren werde. Dann werde ich mich shlau machen wie ich es nach und nach zu dem bekomme was ich haben möchte. Bis dahin erst mal vielen Dank an die Hilfreichen Antworten hier.