Erste Arbeiten sind erledigt

  • So,endlich sind die ersten Arbeiten erledigt. Außer dem Glätten der Außenhaut stand auf dem Programm
    -Mike Sanders Hohlräume,Kotflügelinnenseite,Türen,etc...
    -Vanos Ringe erneuern
    -Kurbelwellengehäuseentlüftung komplett erneuern,Kaltlandausführung
    -Fehlluftprüfen,diverse Blindstopfen erneuern
    -Disa überprüfen und Disa Dichtung wechseln
    -Ansaugbrückendichtung erneuern
    -Zylinderkopfdeckeldichtung erneuern
    -Gaspedal gegen Teilenummer 35426786281 (Gaspedal Automatikversion)tauschen + Adapterplatte Teilenummer 35426772703
    -Verdeckhydraulik instandsetzen,grünes Relais ersetzen
    -Federn und Dämpfer erneuern,Federn original für sportliche Fahrwerksabstimmung,Dämpfer Serie sportliche Fahrwerksabstimmung. Zusätzlich nach Bedarf Domlager und andere verschlissene Fahrwerkskomponenten tauschen.
    -Kabelbaum Heckklappe mit Reparatursatz Silikon wiederherstellen
    -Codierungen auf Werkseinstellung zurücksetzen
    -aktuellste DME Version aufspielen
    -Getriebe- und Differentialöl wechseln
    -evtl Fensterheber schmieren/gängig machen,quietschen
    -Frontscheibe erneuern,Typ Regensensor,
    -Winterreifen vom Z3 aufziehen
    -Durchsicht nach von mir übersehenen Fehlern
    ...und was soll ich sagen,jetzt geht der Wagen wie die Pest.:D
    Wahnsinn was die Arbeiten an Motor und Peripherie ausgemacht haben,das kommt bei Gasannahme und Spontanität schon ganz nah an den Z3 2.8 dran der ja immerhin 300kg weniger wiegt und 30-40Nm mehr hat.
    Jetzt wird noch demnächst ein MFL verbaut wegen des Tempomats,ein Aux Interface angeschlossen und wenn die Kupplung fällig ist kommt noch das ZMS und Motor-,Getriebe- und Differentiallager neu.

  • Warum das wenn ich fragen darf ?


    Weil sich das (ich nenne es) "Gerücht" hält, dass das die 'Anfahrschwäche' etwas lindert vermute ich.
    Hat halt weniger wenig, folglich gibts mehr Gas. Ein verbessertes Schalterpedal tuts aber auch, bei den alten Pedalen laufen die Potis ein.
    Weiß aber auswendig auch nicht mehr wann das umgestellt wurde.

  • Genau,ich hatte noch ein E-Gas aus der ersten Serie welches u.a. für die Anfahrruckler verantwortlich sein soll und da ich nun eh tauschen wollte hab ich direkt ein Automatikgaspedal genommen welches durch eine andere Kennlinie so etwas wie Gaspedaltuning bringt. Ich denke,dass ein Teil der gewonnenen Spontanität auf das Gaspedal zurückzuführen ist.

  • Weil sich das (ich nenne es) "Gerücht" hält, dass das die 'Anfahrschwäche' etwas lindert vermute ich.
    Hat halt weniger wenig, folglich gibts mehr Gas. Ein verbessertes Schalterpedal tuts aber auch, bei den alten Pedalen laufen die Potis ein.
    Weiß aber auswendig auch nicht mehr wann das umgestellt wurde.

    Aso ok, vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt weis ich warum ich öfter gelesen habe, das einer die Pedal umrüstet. Wieder was neues dazu gelernt :rolleyes: :thumbup:

  • Das CDV ausbauen ist mit Sicherheit auch gut bei dem Problem mit der rupfenden Kupplung...


    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…Ausbau_3er_BMW_-_E46.html


    http://www.motor-talk.de/forum….html?attachmentId=273629

    Wäre zumindest erst mal die günstigere Variante,ich bin mir allerdings noch nicht 100% sicher,dass ich mir damit keine Nachteile einheimse. Im Augenblick geht's aber auch so ganz gut,lediglich beim Rangieren unters Carport mit viel Rückwärtsfahren und ganz vorsichtigem Einparken wegen der Enge gibt es noch leichte Probleme.

  • Ich habe das schon x mal gemacht und es war immer ein Erfolg.


    Das Ventil sollte Komfort bringen und die Kupplung Schützen, hat wie bei so vielen Anderen Sachen der Konstruktion wenig geholfen. Das kannst Du ohne Bedenken ausbauen...