Erfahrungen zu M-Dämpfern hinten(Sachs 310053)gesucht

• Ich habe meinem Cabrio neue Dämpfer,Federn und Stützlager gegönnt da das Fahrzeug öfter aufsetzte. Vorne hab ich die Sachs Advantage einbauen lassen und hinten die Sachs Super Touring,da Advantage nicht mehr lieferbar. Nun ist mir die Kiste allerdings hinten einen Hauch zu weich,nach Drempeln hab ich das Gefühl als wenn sie kurz vorm Durchschlagen wäre. Ich habe jetzt gelesen,dass die Dämpfer vom M hinten passen(Sachs 310053),kann mir jemand seine Erfahrungen mit dieser Kombination(Cabrio,sportliche Fahrwerksabstimmungen,vorne Sachs Advantage,hinten Sachs 310053)mitteilen?
    Oder würdet ihr hinten eher auf Bilstein B4 gehen?
    Danke im Voraus.

• Die B4 sind ja für Serienfahrwerke ausgelegt. Sinnvoller wären da wohl B6 oder B8 Dämpfer. Ich behaupte mal die B8 kommen am ehesten an die härter abgestimmten Sachs Advantage ran.

• Die B4 gibt es sowohl für das Serienfahrwerk als auch für die Sportliche Fahrwerksabstimmung. B6 hatte ich mal in meinem Z3QP,hat mir nicht gefallen.

• Und für den Allrad gibt's nochmal andere B4 die sind sicher auch straffer als Normale.
    Die Bilstein fallen jedoch öfter mit kurzer Lebensdauer auf.
    Preis-Leistung ist bei Monroe wohl besser.

Peter

• Wenn du dir die OEM Nummer der Sachs M-Dämpfer anschaust, scheinen das (mittlerweile) auch nur die Sachs Touring zu sein und als Referenz werden Bilstein B4 angegeben. Und wenn dir die B4 zu soft sind, was willste machen. Ich würde die B8 nehmen, wenn dir die B6 nicht gefallen.

• Und wenn dir die B4 zu soft sind, was willste machen.

B4 bin ich noch nie gefahren,ich kann nur sagen,dass ich die B6/8 an meinem QP als unharmonisch empfand.
    Dass die Sachs 310053 die gleichen sind wie die Super Touring glaub ich nicht,die sehen komplett anders aus und kosten das Doppelte.

• B4 bin ich noch nie gefahren,ich kann nur sagen,dass ich die B6/8 an meinem QP als unharmonisch empfand.
    Dass die Sachs 310053 die gleichen sind wie die Super Touring glaub ich nicht,die sehen komplett anders aus und kosten das Doppelte.

Schau mal bei z.B. car-parts24.com, da steht sogar Sachs Super-Touring für M3.

• Schau mal bei z.B. car-parts24.com, da steht sogar Sachs Super-Touring für M3.

Danke für den Hinweis,aber auch da haben die M Teile einen anderen Preis und eine andere Artikelnummer als die normalen Stoßdämpfer der HA.

• Habe mittlerweile die M-Dämpfer eingebaut und habe dadurch,ungelogen,ein ganz anderes Fahrwerk.
    Hervorragend,jetzt fühlt sich der Wagen endlich wie ein BMW an.