Vibrationen beim Lenken-Lenkradwackeln auf Kopfsteinpflaster

  • Also erneuern der Gelenkscheibe hat nichts gebracht außer n bisschen Lenkspiel reduziert. Vibrationen und das Gewackel auf Kopfsteinpflaster sind immernoch vorhanden :(
    Zudem steht mein lenkrad nach Einbau n bisschen schief.


    Die alte Scheibe war anscheinend noch relativ in Ordnung vlt n bisschen weicher als die neue.

  • Ein bisschen ist auch ok, aber wenn es so extrem wird, dass mein kein Spaß mehr beim Fahren hat, stimmt was nicht. Ich weiß wovon ich rede.


    Also erneuern der Gelenkscheibe hat nichts gebracht außer n bisschen Lenkspiel reduziert. Vibrationen und das Gewackel auf Kopfsteinpflaster sind immernoch vorhanden :(
    Zudem steht mein lenkrad nach Einbau n bisschen schief.


    Versuche mal das Spiel im Lenkgetriebe mittels der bereits erwähnten Schraube einzustellen. Kostet nix und kann manchmal Wunder bewirken. Wenn das auch nichts bringt, hat das Lenkgetriebe einen weg und sollte getauscht werden. Ist auch kein Hexenwerk. Ich wette spätestens dann hast du deine Ruhe ;)

  • Ich hab vorhin aus lauter Frust nochmal alle Gelenke mit dem Montiereisen seitenweise mit Wagenheber im unbelasteten Zustand geprüft. Ich bin mir ziemlich sicher dass die ca. ein 3/4 Jahr alten Querlenker wieder einen weg haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das äußere Traggelenk hat vertikales Spiel. Zumal meine Symptome mit den Vibrationen auf unterschiedlichem Straßenbelag darauf hindeuten könnten. Komisch nur dass die Traggelenke schon wieder defekt sind (Lemförder) und ein Einbaufehler wäre mir jetzt eigentlich auch nicht bewusst. Wir ham die Dinger auf ner Bühne gemacht und sauber mit dem Getriebeheber in (simuliert) Belastetem Zustand festgezogen ?(


    Vor dem Lenkgetriebe sträub ich mich noch ein bisschen vor allem da man nicht viel Gutes über die wiederaufbereiteten Teile liest. Außerdem konnte ich nicht wirklich Spiel im Lenkgetriebe feststellen. Eine Bewegung am Lenkrad ist sofort an den Rädern zu erkennen. Und auch wenn ich an den Spurstangen axial/radial etc. wackelt klappert nichts.


    Btw. nach einer zweiten Fahrt mit der neuen Scheibe bilde ich mir ein dass das Lenkverhalten ein bisschen besser geworden ist, mal abgesehn von meinen Vibrationen :D


    Aber danke für den ganzen Input :) . Irgendwann muss der Wagen schon werden :thumbup:


    Mit dem Gewackel auf dem Kopfsteinpflaster könnte ich ja leben, hat glaube mein ehemaliger 120er auch gemacht. Aber das Gefühl dass irgendwas am Fahrwerk nicht passt bzw. das Lenkrad permanent sporadisch vibriert nervt :D

  • Man kann es sich natürlich auch schön reden. Traggelenke können reichlich Spiel haben und heftig Poltern, aber verursachen niemals diese Symptome. Du kannst auch nicht anhand von Bewegungen an Lenkrad und Rädern daraus schließen, dass das Lenkgetriebe kein Spiel hat. Wenn du keinen Bock hast es zu wechseln nutze die Möglichkeit es einzustellen, wahlweise auch mal gründlich durchspülen. Macht glaube ich mehr Sinn als auf Verdacht irgendwelche Lager auszutauschen.

  • Hmm meinst du dir Traggelenke sind in Ordnung? Ich dachte immer die dürfen sich null bewegen.


    Klar ist das mit dem Einstellen des Lenkgetriebes ne Möglichkeit, ich möchte halt nur alles defekte vorher ausschließen bevor ich da anfange was zu kaschieren.

  • Hallo,
    habe bei meinem 325i Touring seit längerer Zeit das Problem,
    dass wirklich alle Unebenheiten direkt ins Lenkrad übergehen.
    Hydrolager wurden gemacht und sind noch Top. Überprüfung bei Tüv und Dekra haben auch fahrwerksseitig keine Mängel gefunden.
    Das Lenkverhalten würde ich als sehr direkt bezeichnen. Im Richtung Straße - Lenkrad eben als zu direkt.
    Wenn ich im Stand hin und her lenke habe ich ein metalliaches Schlagen. Wenn ich das Rad im Stand bewege habe ich bei der kleinsten Bewegung eine Bewegung im Lenkrad.


    Klingt irgendwie nach Kreuzgelenk, Lenkgetriebe oder Gelenkescheibe.
    Was davon macht am meisten Sinn ? Wenn irgendwas ausgeschlagen ist sollte es meiner Meinung nach ja indirekter werden. Über die defekte Gelenkscheibe habe ich sowas in der Art gelesen. Ist ja eher ein Dämpfungselement.


    Lasse das nächste Woche mal überprüfen würde mich aber trotzdem vorab mal interessieren was ihr denkt und ob es schonmal jemand hatte.


    Grüße und schönen Sonntag
    Flo

  • Lasse das nächste Woche mal überprüfen würde mich aber trotzdem vorab mal interessieren was ihr denkt und ob es schonmal jemand hatte.

    Thread lesen, sollte passen.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo, danke erstmal fürs Verschieben.
    Dein "sollte passen" soll heißen es hört sich nach der Gelenkscheibe am was ich geschrieben habe oder ? ; )