extrem hoher Benzinverbrauch

  • Rein rechnerisch in Viertel einzuteilen.:)
    Also 63 Liter durch Vier.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ist aber bei fast jedem Auto so.
    Beim nächsten Mal volltanken den rüssel mal einrasten und bei Zündung an die Tanknadel verfolgen, die macht teilweise lustige Sprünge.

  • "E46King",


    verstehe nicht, wieso Du nicht auf Dani hörst. Er ist doch sehr geduldig mit Dir.
    Um den Verbrauch beurteilen zu können, benötigt man präzisere Infos.


    Zur Technik: Was schon getan wurde und getan werde könnte, kann man später klären.

    Zum Verbrauch: So ein Vorgehen wäre bspw. möglich:


    1.) SOLL-WERTE Datenblatt 325i E46 BMW: MalAnsehen. Was ist von BMW unter perfekten Bedingungen angegeben. Damals wurde
    weniger geschönt als heute, die Norm-Verbräuche kann man mit normalen Reifen / ruhigem Fahrstil durchaus nehmen:
    Angaben DIN, Dein Auto: 12,8L Stadt / Außerort 6,9L / Summe 9L => Sollte beim ruhigen "Gleiten" machbar sein.


    2.) TEST-Werte: www.spritmonitor.de => Community mit 100.000den Einträgen zum Verbrauch. Such Dein Auto und prüfe die Ergebnisse => Das ist der Durchschnittswert über "alle" im gemischten Betrieb. So kann man hinterfragen, ob man mehr oder weniger als der Durchschnitt braucht. Mehr etwa dann, weil man ständig bremst oder im Berliner Verkehr hängt. Weniger, weil man mit 80 ruhig geradeaus zur Arbeit rollt.


    3.) IST-Werte: IMMER mehrere Tanks (5-10) komplett leer fahren, die Liter und die gefahrenen Kilometer aufschreiben. Fahrtenbuch gibts für 2 EUR an großen Tanken.
    Also: 500 km gefahren / 50L getankt: 10L / 100km => prüfen im Bordcomputer; was zeigt er im Vergleich. Abweichung merken. Das 5-10x machen, Durchschnittswert nehmen, oder in Spritmonitor eintragen. Das rechnets automatisch. Auch als App, glaub ich.
    NUR SO kann man wissen, WAS man verbraucht und WAS man verbrauchen könnte (oben: Punkt 1.) u. 2.).


    Wenn Du die Werte der 5-10 Tankfüllungen hast, kannst Du gezielt nochmal testen:
    1.) 100 km reiner Stadtverkehr, ruhig gefahren
    2.) 100 km Fahrt, ruhige Autobahn, 120km/h
    3.) 100 km Fahrt, ruhigr Landstraße, ca. 100 km/h


    Du könntest ergänzend hier schreiben, ob Du ein ruhiger Fahrer bist oder eher schneller beschleunigst und stärker bremst als nötig. Das kann großen Einfluss haben. Ebenso steile Strecken und viele Kurzstrecken.


    --------------------------------------
    Habe ähnliches bei meinen 323ci (Automatik) für mich getestet, da der Verbrauch in der Stadt auf bis zu 15L hoch geht.
    Da ich aber am 12% Berg wohne und nur Berg hoch/runter zur Arbeit fahre, kann das "gerade noch" ok sein.


    Tempomat 500km nach Holland, davon einiges Landstraße, ca. 80-120 km/h gefahren: echte 7,5L mit Klima an und Licht an.


    (16" 205er Winterräder, auch im Sommer gefahren)


    Was ich mit dem langen Text sagen will:
    Die Motoren sind für Ihre Zeit sehr gut gewesen, in der Stadt (gerade bei mir mir Automatik) jedoch schlägt der alte 6-Zylinder durch. Da ich nur 10km / Tag Stadt fahre ists mir egal. Je nach Fahrprofil belasten die Motoren jedoch einfach den Geldbeutel recht stark. Am schlimmsten ist das Beschleunigen im kleinen Gang, was man ja auch in der Anzeige des Momentanverbrauchs sieht. Der zweite Aspekt ist hoher Widerstand durch hohe Geschwindigkeit (steigt im Quadrat zur Geschwindigkeit). Deswegen laufen bei 180 km/h und mehr gerne 12L durch.
    Letztlich brauchen jedoch auch Diesel bei sehr hohen Geschwindigkeiten viel, da die Energie zur Überwindung des Luft- / Rollwiderstands erstmal bereit gestellt werden muss. 225er/255er Reifen haben einen höheren Widerstand als 205er Reifen - auch hier kann schon ein 1/2 Liter liegen bleiben.


    Das die wenigsten Leute ihren eigenen Spritvebrauch korrekt einschätzen und erklären können, ist es gut,
    so wie oben die 3 Punkte "anzugehen". In 90% der Fälle passt der Verbrauch. Viele Einsteiger sind erstmal verunsichert, weil ein Schlaumeier versichert hat: "... den 325i E46 kannst loooocker mit 8,5L fahren"


    Das stimmt auch im Prinzip, aber es kommt halt darauf an 8)



    So jetzt hast die ganze Ladung abgekommen. Das Shice-E46 Datenblatt zum 325i gibts online legal (?) über Gxxgle.

    Einmal editiert, zuletzt von mallard ()

  • Alles ist schon geschrieben worden hier


    Ich fahre mein 740i auf LPG und mein Benzintank ist Voll, dennoch schwankt der Reichweiteanzeige zwischen 580 (Stad mit Stau) und 930 KM BAB (120 KmH)
    meiner hat 2 Anzeigen, einmal wie voll der Tank ist die zeigt das auch an und einmal die Reichweite die nur 'voll' anzeigt wenn die Reichweite 800KM oder mehr ist, ergo bei 600 km zeigt er nur 3/4 an.


    Ein Tanknadel kann nur schwanken, macht schon aus wie du parkst


    übrigens als Name ist 'E46King' bei diesen Wissen nicht wirklich gut gewählt, mach doch lieber E46Lehrling


    Ich fokussiere mich ja auf Alles (Olli Dittrich)

  • 19L

    Hallo erst mal, das geht ja kaum. Wie hast du das ermittelt? Gerechnet oder zeigt das nur die Momentanverbrauchsanzeige wenn du auf´s Gas trittst?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Das steht im digital tacho aber ich merke auch das er viel zu viel schluckt weil ich garkeine reichweite habe und der tanknadel wie verückt runter geht

  • Hallo erst mal, das geht ja kaum. Wie hast du das ermittelt? Gerechnet oder zeigt das nur die Momentanverbrauchsanzeige wenn du auf´s Gas trittst?

    Steht im digital anzeige aber ich merke auch am tanknadel das er viel zu viel schluckt

  • Dann müsstest du das auch hinten am Auspuff riechen können, aber Vorsicht nicht rauchen beim gucken. Ansonsten mal die Temperatursensoren auslesen ob da zufällig einer -40° anzeigt und der Motor auch dementsprechend einspritzt. Andere Anlaufstelle Einspritzdüsen ob die nachtropfen oder nur rein pinkeln.


    Wo hast du denn überhaupt bisher am Fahrzeug gesucht das du nichts findest?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.