Servolenkung funktioniert bei Kälte nicht

• Hallo E46 Gemeinde,

ich habe einen 325i Bj. 2001 mit ~ 234 tkm.

Die Servolenkung hat keine Wirkung wenn das Auto über Nacht gestanden ist.
    Wenn man den Motor startet ist die Lenkung hart wie wenn der Motor aus wäre. Sobald man ein mal den Motor mit einem Gasstoß über ca. 2000 u/min bringt funktioniert die Sevounterstützung einwandfrei.
    Wenn man dann ein paar km gefahren ist und den Motor abschaltet und z.B. nach dem Einkaufen neu startet geht die Servolenkung ganz normal.

Wenn man im kalten Zustand den Behälter öffnet und den Motor startet sieht man im Behälter keine Strömung, wenn man dann die Drehzahl einmal über die 2000 u/min bringt beginnt das Öl zu strömen und das bleibt dann im Leerlauf auch so.

Die Servopumpe habe ich schon ausgetauscht, das ATF und den Riemen ebenfalls.

Habt Ihr Ideen oder Erfahrung ?

Vielen Dank für die Unterstützung schon im voraus

Klaus

aus LL

• Vielen Dank für die Unterstützung !

Die Lösung ist eine gebrauchte LuK LF-20 Pumpe vom Ausschlächter.

Mit dieser Pumpe funktioniert die Lenkung einwandfrei.

Sowohl die GEPCO Pumpe, mit der hatte ich das Auto gekauft als auch die GMS von der Firma Lott ( sehr kulant bei der Rücknahme ! Firma ist empfehlenswert ) funktionieren nicht.

- China Schrott-

Viele Grüße

Klaus

• Hatte jetzt tatsächlich auch schon zweimal, dass ne billige servopumpe nichts taugt.
    auch schon oft glück gehabt, aber manchmal ist da iwie der wurm drin.

Mein persönlicher Tipp wäre eine Quinton Hazell Pumpe, wird von JP Group vertrieben (wurden glaub aufgekauft von denen oder so).
    Damit bisher nie Probleme gehabt

• Die von luk sind doch auch io, oder?

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Die von luk sind doch auch io, oder?

BMW hat ja nur von LF20 auf LF30 umgestellt weil die 20er wohl etwas zu klein dimensioniert war (was dann nach vielen Schäden festgestellt wurde). Das haben sie dann auch in einer PUMA Maßnahme gewürdigt und dann die 30er verbaut die eigentlich vorher nur bei den X Modellen drin war. :)

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.