Riemspanner wechseln?

  • Leute, ich habe ein kleines Problem: Habe heute meine WaPu gewechselt weil die alte geleckt hat. Bei der Gelegenheit habe ich auch die Riemen getauscht, zumindest der vom Klimakompressor war an einer Stelle schon recht stark beschädigt.


    Allerdings war der Riemenspanner von WaPu / Lichtmaschine schon ziemlich ausgelutscht (also der Innentorx) und ist mir 3x durchgerutscht und jetzt ist er rund (Habe ein T50 genommen, hoffe das war richtig... vielleicht lags auch am Scheiß-Baumarktbit).


    Bekomme den Riemen also im Moment nicht drauf. Muss ich den Spanner wechselt oder kann man das Teil mit dem Torx einzeln tauschen? Und wie bekommt man den Riemenspanner überhaupt demontiert, ich konnte da keine Schraube sehen?


    Anbei mal ein Foto meiner Konfiguration (noch mit der alten WaPu).


    Danke für eure Hilfe!

  • Nimm doch einfach ein flaches Werkzeug und hebel über die Rollen die Spannrolle runter. Warum so ein Drama daraus machen? :huh:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du meinst einen großen Schraubenschlüssel und dann über den Kühler hebeln? Kann mit grad schlecht vorstrllen wie ich ansetzen soll. Der Spanner hat auch *ordentlich* Federkraft.

  • Einfach zwischen den Rollen hebeln (die Spannrolle muss nach unten)...deswegen brauchen die alle immer ne Anleitung. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also du meinst Umlenkrolle gegen Spannrolle? Und wie kriegt man dann den Riemen dazwischen wenn da das Werkzeug steckt? Sorry kanns mir grad echt nicht vorstellen...

  • Bei meinem hab ich den Spanner mit dem Handballen runter gedrückt.
    Zum demontieren kannst du zusätzlich noch am oberen Teil nach oben ziehen, dann gehts leichter.
    Beim Montieren muss dann aber die Kraft mit der Hand reichen, also erst mal versuchen ob du ihn auch wirklich drücken kannst.

  • Demontieren hat ja noch geklappt, wie gesagt neue WaPu ist drin. Ok, ich probiere morgen mal mit Unterstützung ob ich die Rolle nicht irgendwie anders gedrückt bekomme.


    Wenn das nicht klappt, hat jeman nen Tipp wie die Spannrolle zu tauschen ist?

  • Wie gesagt, der Torx ist rund. Und auf der Rolle ist echt ein Haufen Spannung.