Riemspanner wechseln?

  • Also Schraube 07.


    Hätte ich realisiert, dass es einfach ne Schraube ist hätte ich sie versucht rauszudrehen als noch ein Rest Griff da war.


    Jedenfalls sehe ich an dem Schema auch wo das ganze Ding abgeht (Schraube 10), also falls es "per Hand" nicht klappt.

  • Jedenfalls eher als mit dem Handballen vermute ich. Auch wenn ich deutlich mehr als 50 kg auf die Waage bringe. ;)

  • Also zur Info, wir haben das Teil NICHT gedrückt bekommen. Viel zu gefährlich, da mit Impros zu arbeiten beim Abrutschen kann man sich zu leicht verletzen oder den Kühler zerstören.


    Aber ich hab in der Mittagspause eine neue Schraube beim BMW gekauft und dabei festgestellt, dass der eingebaute Riemenspanner kein OE Teil ist (durchwühlen der Werkstatthistorie des Vorbesitzers hat das bestätigt).


    Der Innentorx der Originalschraube ist doppelt so tief ausgeführt wie beim Nachbau - das Original wäre sicher deutlich schwerer bis gar nicht "rund" zu kriegen. Und: Die Originalschraube ist zur Spannrolle nicht kompatibel (Schrauben sind gleich lang, aber die Anschlagspunkte bei den Rollen liegen fast 1,5 cm auseinander).


    Jetzt muss ich wohl den ganzen Riemenspanner wechseln, na super.

  • Original gibt es ja eigentlich nur den federbelasteten oder hydraulischen Riemenspanner. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Es müsste der hydraulische sein, weil ich die Umlenkrolle habe. Jedenfalls wenn ich den Teilekatalog richtig lese. Beide Systeme tauchen auf, aber beim mechanischen fehlt die Umlenkrolle.


    Wenn ich die Schraube des Nachbauteils irgendwo finden könne wäre mir auch geholfen. Siehe Bild. Jemand ne Idee?

  • So, ich bin dem "Geheimnis" auf die Spur gekommen.


    Ich hatte den mechanischen Riemenspanner drin, der vom BMW nicht mehr erhältlich ist. Die Schraube (und die Rolle übrigens) aus dem Originalersatzteil (hydraulisch) passt nicht zum mechanischen Teil.


    Ich habe jetzt einen kompletten mechanischen Riemenspanner für 45,- aus dem freien Ersatzteilmarkt (Fa. STARK) gekauft. Jetzt ist Ruhe. Kiste tropft auch nicht mehr.


    Ich hätte den ganzen Ärger mit dem Spanner übrigens nicht gehabt wenn ich ihn gegen das entspannen mit einem kleinen Metallbolzen gesichert hätte. Ich hab das nicht gemacht und er ist komplett entspannt und DANN bekommt man ihn nur noch sehr, sehr schwer zurück. So ist das halt, wenn Amateure am Werk sind... :D

  • Hallo PHETT,


    bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen-da ich im Winter auch den Riemen und die Rollen gewechselt habe.Außer den Spanner der 150,- Euro kostet,da es die rolle nicht einzeln zu kaufen gibt.Habe damals ohne diesen Spanner wieder alles zusammengebaut.Bin jetzt auch wieder auf der Suche nach einem kompletten Spanner mit Rolle.Hat da jemand Erfahrung welcher-oder bist du zufrieden mit der Qualität von deinem?


    mfg Stefan

  • Bisher kann ich von diesem STARK Teil nichts negatives berichten. Bin seit Einbau allerdings auch erst 3 500 km gefahren.