Fahrwerksprobleme BMW 320i

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit knapp 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines BMW E46 (320i 125KW) BJ 2001.
    Laufleistung knapp unter 150.000 KM.


    Ich bin gerade dabei zu Überlegen, in welcher Reihenfolge ich welche Themen in Angriff nehme, denn eines steht für mich fest: Ein paar Dinge möchte ich an dem Wagen auf jeden Fall verändern / verbessern.
    Dazu werde ich denke ich mal eine Story veröffentlichen in welcher ich mal meinen BMW im aktuellen Zustand zeigen werde :)


    Bevor ich solche Themen in Angriff nehme möchte ich, dass das Auto in einem Zustand ist, mit dem ich ohne Sorgen und Probleme fahren kann und dann Stück für Stück die Verbesserungen vornehme.
    Deswegen kommt mein erster Post hier rein. Ich habe die SF benutzt aber konnte nie wirklich sagen ob die gefundenen Themen genau das sind was bei mir das Problem ist.


    Mir sind bei meinen ersten Fahrten Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen, welche ich aber nicht am Gehör orten bzw. identifizieren kann.
    Es geht dabei um folgendes:


    1. Ab und zu ist mitten beim Fahren auf normaler Strecke innerorts ein lautes knacken zu vernehmen, dass sich nicht spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Es hört sich so an als wäre das direkt unter mir. Meine erste Vermutung dabei war irgendwas an der Hinterachse. Ist schwer zu Beschreiben aber das geräusch ist so eine Mischung aus Knall und Knacken. Dasselbe Geräusch vernehme bei Lastwechsel in rechtskurven - ich denke, dass das durch das selbe Problem verursacht wird. Und es fühlte sich so an als wäre das hinten Links. Das Geräusch ist eigentlich das selbe und ist dann mehrmals kurz hintereinander beim Kurvenausgang. Dem Vernehmen nach zumindest. Wie eine knarzende Tür beim schließen nur viel lauter und kräftiger.
    Hin und wieder aber eher selten habe ich so ein gefühltes Schleifen irgendwo, dass ich dann durch kurze Ruckartige lenkbewegungen nach links und rechts wieder entfernen konnte ?(


    2. Bei selbiger (meiner ersten längeren) Fahrt habe ich das Auto dann auch mal jenseits der 200 km/h bewegt. Eigentlich fährt sich das Auto super und hat keine bemerkbaren Macken. Liegt gut auf der Straße, Gangschaltung geht sauber durch nur diese Geräusche machen mich wahnsinnig. Diesesmal kam bei höherer Geschwindigkeit ein kratzendes/rasselndes Geräusch aus der Richtung des Schalthebels (darunter) klang irgendwie elektrisch als ob irgendwas verstellt wird oder als ob "Sand im Getriebe" wäre. Weiß nicht ob man das anhand der Beschreibung nachvollziehen kann. Auf jeden Fall kam des Geräusch bisher glaube ich 2-3 mal bisher und verschwand dann wieder.


    3.Wieder ein zu vernehmendes Geräusch das ab etwa 180km/h aufgetreten ist. Diesmal war es ein knattern/flattern im Bereich der Rückbank (gefühlt - kann mich leider bei 180kmh nicht umdrehen und die Stelle lokalisieren :) ) aber vielleicht ist das ja was bekanntes und relativ einfach zu beheben ?


    4. Bei höherer Geschwindigkeit habe ich hohen Druck auf den Ohren bekommen und deutlich Windgeräusche auf meiner Seite wahrgenommen. Als ob die Tür oder das Fenster undicht wäre. Tür war aber fest zu und auch das Fenster ging nicht weiter zu. Ist das normal oder deutet das auf eine undichtigkeit an irgendeiner Stelle hin ?


    Ein Bekannter meinte das knacken könnte auf die Domlager hinten hindeuten. Wenn es wirklich so einfach wäre, wäre das ja ein Traum. Die Federn habe ich bisher noch nicht kontrolliert - hoffe die sind nicht gebrochen.
    Ich hoffe dass einer von euch mir bei der Fehlersuche helfen kann. Ich bin zwar handwerklich sehr geschickt und kann Teile selbst austauschen jedoch habe ich schon immer Probleme gehabt Probleme zu identifizieren / erkennen woher sie kommen.


    Ich bin dankbar für jede Antwort! :)


    Grüße,
    Alex

  • Hallo. Kann alles mögliche sein, Dämpfer und Radlagerung sind auch sicherlich mal zu überholen. Einfach auf die Hebebühne und gucken, dann kannst ne Liste erstellen und je nach Dringlichkeit abarbeiten. Bei 150tkm ist schon einiges fällig und kann in Kombination auch komische Geräusche/ Verhalten hervorrufen. :)


    Edit sagt, du hast doch schon genug gelesen also hast du auch genug Sachen die du prüfen/ begutachten kannst.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Da hat niemand vollkommen recht :D
    Hier kannst Du noch auf eine Bühne. Jedoch kannst Du dich schonmal auf eine längere Liste gefasst machen. ;(
    Ich möchte Dir keine Angst machen, aber fast alle Fahrwerksteile, Türgummis oder auch die Hardyscheibe können und sind dafür verantwortlich. Ist bei dem Alter und der Laufleistung aber, leider, vollkommen normal.


    Habe vor etwas über zwei Jahren einen E36 touring gekauft ( Bj 98 ) und inzwischen mehr wie den doppelten Kaufpreis wieder reingesteckt. Ist der Nachteil an alten Autos (aber mir gefallen die trotzdem)
    Kurzer Auszug der Neuteile (aus dem Kopf raus):
    Kupplung, Heckklappendämpfer, Thermostat, Sitzwangen, Fahrwerk, Koppelstangen, Querlenker, Sturstangen, Querlenkerlager, Tonnenlager, Bremse komplett, ASC Steuergerät, Klimabedienteil, Radlager,...
    Technisch fit, jetzt gehts an den Rost.

    -------------------------------
    Gruß Jürgen

  • Das Klacken ausm Sitzbereich bei der Laufleistung, entweder Hydrolager am Querlenker vorne oder Längslenkerlager hinten, hängen am gleichen Holm, deshalb nicht ganz so leicht auseinander zu halten. Bei der Laufleistung sicher mal beide genauer anschauen ;)

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich weiß leider nicht was an dem Auto gemacht worden ist vor kurzem oder überhaupt getauscht wurde.
    Ansich ist er gut gepflegt hat nur Blechschäden, die ich irgendwann ausbessere. Der Motor war sauber und die KM sind ja noch nicht exborbitant hoch.


    Mir war beim Kauf des Autos auch klar, dass ich das ein oder andere machen muss. Über die nächsten Jahre wird sicher noch einiges reinfließen aber das ist in Ordnung so lange mir nicht der Motor platzt oder Ähnliches was das Farhzeug außer Betrieb setzt.
    Ich denke viele User kaufen sich den E46 wegen des Aussehens. Mir gefällt der einfach super gut und mit viel Liebe kann man das Auto zu seinem Hobby machen und da ist klar, dass man einige Teile austauschen muss nach und nach um das Fahrzeug ordentlich betreiben zu können :)


    Ich weiß nicht ob es aus meinem Post rauszulesen war aber mir geht es in keinster Weise darum zu Hoffen es wäre nichts. Ich brauche nur Hilfe dabei herauszufinden, was die gröbsten Dinger sind die ich tauschen muss.
    Erwähnt hatte ich ja, dass ich mit Auseinandersetzung der Zusammensetzung und ggf. Anleitungen in der Lage bin jedes Teil selbst auszutauschen (hab auch im Bekanntenkreis viele Hobbyschrauber die mir notfalls helfen). Ich dachte nur es gäbe für diese Art von Geräuschen eindeutige Hinweise zum Übeltäter. Ich denke jeder hier versteht mich, wenn ich sage ich will jetzt nicht alle Lager, Träger und Gelenke kaufen und austauschen sondern nach der Stärke des Mängels mit dem "schlimmsten" beginnen und mich dann durcharbeiten.


    Und was ganz wichtig und auch mein größtes Problem ist: Wenn ihr tipps habt was es sein könnte würde ich mich riesig darüber freuen wenn ihr mir (sofern es nicht zu Aufwendig ist) kurz Beschreiben könntet wie ich die Teile auf die hingewiesen wird auf funktionalität bzw. defekt prüfe (hier hab ich wie erwähnt meine größten Defizite und muss mir erst Erfahrung aneignen).


    Komischerweise hat das Auto ohne irgendwelche Anmerkungen und Mängel im Januar TÜV bekommen bis 2019. Ein Erfahrener Prüfer sollte doch erkennen bzw. darauf hinweisen wenn irgendwelche Lager oder Ähnliches Spiel haben oder wird das beim TÜV nicht geprüft? Für mich ist das schon sicherheitsrelevant.


  • Komischerweise hat das Auto ohne irgendwelche Anmerkungen und Mängel im Januar TÜV bekommen bis 2019. Ein Erfahrener Prüfer sollte doch erkennen bzw. darauf hinweisen wenn irgendwelche Lager oder Ähnliches Spiel haben oder wird das beim TÜV nicht geprüft? Für mich ist das schon sicherheitsrelevant.


    Eine TÜV Plakette gibt dir letztendlich keinen Aufschluss über den Zustand deines Fahrzeugs.


    Mach dich damit vertraut, dass der E46 quasi komplett in Gummi gelagert ist und sich nach und nach jedes dieser Lager verabschieden wird. Schau im Teilekatalog nach welche Lager es alle gibt und gehe dann von vorne bis hinten jedes gründlich durch. Denn anhand deiner Beschreibung könnte es jedes sein :)

  • Vielen Dank für den Hinweis :)
    Ich habe jetzt gottseidank über einen Bekannten den Kontakt zu einem Kfz-Meister (auf BMW) hergestellt, der den Wagen und die entsprechenden Lager mal checkt.
    Dann habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Liste der Teile die demnächst anstehen oder überfällig sind :)


    Ich werde dann gerne bei Interesse hier berichten, welche Teile beanstandet wurden und ggf. welche(s) Teil(e) für meine Probleme veranwortlich war(en).

  • Hallo zusammen,


    ich melde mich mal zurück. Probleme die bei der Inspektion durch den Spezialisten festgestellt wurden:
    Irgendwas ist locker/klappert/schleift an der Trommelbremse hinten rechts. Die muss ich mir mal genauer ansehen.


    Nun das Problem das dann wohl verantwortlich für das war, was ich gehört war: Leider die Längslenkerlager. Alles andere scheint in Ordnung zu sein - Stoßdämpfer wurden wohl auch erst kürzlich getauscht. Da sind jetzt Sachs verbaut statt die originalen BMW-Dämpfer.


    Ich habe nun schon Anleitungen hier im Forum gesehen und werde die Lager auch in der Hobbywerkstatt meines Vertrauens selbst tauschen.
    Kann mir vielleicht nochmal einer exakt erklären, auf was ich achten muss, damit ich nachher nicht zur Achsvermessung bzw. Spureinstellung muss ? Geht dabei wohl um Schrauben die ich vor dem Ausbau markieren muss damit ich sie wieder an die selbe Stelle drehen kann. Mit was markiert ihr schrauben vor dem rausdrehen ?


    Edit: Kann mir jemand sagen, welche Lager ich genau benötige und wo ich sie am besten bestelle ? Bisher hab ich immer bei Profiteile oder atp-autoteile bestellt.


    https://profiteile.de/bmw-ersa…r/:bmw-3-e46-320-i,15452/


    Bin über Tipps die mir beim Tausch helfen sehr dankbar! Wird wohl in zwei Wochen am Samstag so weit sein :)


    Grüßle,
    Alex


  • „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Du brauchst folgende Längslenkerlager.
    Um eine Achsvermessung kommst du eigentlich nicht rum wenn es zu 100% erledigt werden soll!
    Wenn dir das egal ist kannst du mit der Spraydose die Positionen der Schrauben markieren und anschließend wieder an den gleichen Stellen festschrauben.