Hallo zusammen,
ich bin seit knapp 1,5 Wochen stolzer Besitzer eines BMW E46 (320i 125KW) BJ 2001.
Laufleistung knapp unter 150.000 KM.
Ich bin gerade dabei zu Überlegen, in welcher Reihenfolge ich welche Themen in Angriff nehme, denn eines steht für mich fest: Ein paar Dinge möchte ich an dem Wagen auf jeden Fall verändern / verbessern.
Dazu werde ich denke ich mal eine Story veröffentlichen in welcher ich mal meinen BMW im aktuellen Zustand zeigen werde
Bevor ich solche Themen in Angriff nehme möchte ich, dass das Auto in einem Zustand ist, mit dem ich ohne Sorgen und Probleme fahren kann und dann Stück für Stück die Verbesserungen vornehme.
Deswegen kommt mein erster Post hier rein. Ich habe die SF benutzt aber konnte nie wirklich sagen ob die gefundenen Themen genau das sind was bei mir das Problem ist.
Mir sind bei meinen ersten Fahrten Dinge aufgefallen, die mir nicht gefallen, welche ich aber nicht am Gehör orten bzw. identifizieren kann.
Es geht dabei um folgendes:
1. Ab und zu ist mitten beim Fahren auf normaler Strecke innerorts ein lautes knacken zu vernehmen, dass sich nicht spürbar auf das Fahrverhalten auswirkt. Es hört sich so an als wäre das direkt unter mir. Meine erste Vermutung dabei war irgendwas an der Hinterachse. Ist schwer zu Beschreiben aber das geräusch ist so eine Mischung aus Knall und Knacken. Dasselbe Geräusch vernehme bei Lastwechsel in rechtskurven - ich denke, dass das durch das selbe Problem verursacht wird. Und es fühlte sich so an als wäre das hinten Links. Das Geräusch ist eigentlich das selbe und ist dann mehrmals kurz hintereinander beim Kurvenausgang. Dem Vernehmen nach zumindest. Wie eine knarzende Tür beim schließen nur viel lauter und kräftiger.
Hin und wieder aber eher selten habe ich so ein gefühltes Schleifen irgendwo, dass ich dann durch kurze Ruckartige lenkbewegungen nach links und rechts wieder entfernen konnte
2. Bei selbiger (meiner ersten längeren) Fahrt habe ich das Auto dann auch mal jenseits der 200 km/h bewegt. Eigentlich fährt sich das Auto super und hat keine bemerkbaren Macken. Liegt gut auf der Straße, Gangschaltung geht sauber durch nur diese Geräusche machen mich wahnsinnig. Diesesmal kam bei höherer Geschwindigkeit ein kratzendes/rasselndes Geräusch aus der Richtung des Schalthebels (darunter) klang irgendwie elektrisch als ob irgendwas verstellt wird oder als ob "Sand im Getriebe" wäre. Weiß nicht ob man das anhand der Beschreibung nachvollziehen kann. Auf jeden Fall kam des Geräusch bisher glaube ich 2-3 mal bisher und verschwand dann wieder.
3.Wieder ein zu vernehmendes Geräusch das ab etwa 180km/h aufgetreten ist. Diesmal war es ein knattern/flattern im Bereich der Rückbank (gefühlt - kann mich leider bei 180kmh nicht umdrehen und die Stelle lokalisieren ) aber vielleicht ist das ja was bekanntes und relativ einfach zu beheben ?
4. Bei höherer Geschwindigkeit habe ich hohen Druck auf den Ohren bekommen und deutlich Windgeräusche auf meiner Seite wahrgenommen. Als ob die Tür oder das Fenster undicht wäre. Tür war aber fest zu und auch das Fenster ging nicht weiter zu. Ist das normal oder deutet das auf eine undichtigkeit an irgendeiner Stelle hin ?
Ein Bekannter meinte das knacken könnte auf die Domlager hinten hindeuten. Wenn es wirklich so einfach wäre, wäre das ja ein Traum. Die Federn habe ich bisher noch nicht kontrolliert - hoffe die sind nicht gebrochen.
Ich hoffe dass einer von euch mir bei der Fehlersuche helfen kann. Ich bin zwar handwerklich sehr geschickt und kann Teile selbst austauschen jedoch habe ich schon immer Probleme gehabt Probleme zu identifizieren / erkennen woher sie kommen.
Ich bin dankbar für jede Antwort!
Grüße,
Alex