Wie ist das denn für den Kat, wenn so viel Öl verbraucht wird? Kann langfristig doch nicht hilfreich sein...
Der E46 hat ja Metallkats, die sind da nicht so empfindlich wie Keramik. (Sagt man zumindest...)
Wie ist das denn für den Kat, wenn so viel Öl verbraucht wird? Kann langfristig doch nicht hilfreich sein...
Der E46 hat ja Metallkats, die sind da nicht so empfindlich wie Keramik. (Sagt man zumindest...)
BTT
Wie laut empfindest Du diese Reifen?
Meine Maxxis halten sich diesbezüglich überhaupt nicht mehr zurück und auch meine Hankook haben andere Stärken.
Eine hundertprozentige Aussage dazu zu treffen, ist in dem Fall nicht so leicht: Ich nutze den Vorteil der Sternspeiche 44 (keine Mischbereifung) und wechsle abhängig vom Verschleiss achsweise. Aktuell fahre ich die Sport Maxx RT2 auf der Hinterachse und am Ende ihres Lebenszyklus stehende Bridgestone Turanza ER300 auf der Vorderachse. Die gebrauchten Dunlops wandern beim Wechsel dann nach vorne und die neuen (voraussichtlich) Dunlops kommen nach hinten.
Ich würde die Lautstärke unauffällig nennen. Den Eindruck, dass sie lauter geworden wären, habe ich nicht. Aber wie erwähnt, ich fahre bisher nicht "sortenrein"! Was mir scheint, dass ich eine etwas erhöhte Tendenz zum Untersteuern habe - das kann wohl an den verschlissenen Turanzas liegen oder an allmählich nachlassenden Stoßdämpfern vorn.
Im direkten Vergleich zur Limo meiner Eltern (die auf 205/55 R16 Goodyear Vector 4-Season Gen 2 steht, beide Autos mit Serienfahrwerk) kann ich sagen, dass die Vector deutlich lauter sind. Und VIEL weicher - halt Ganzjahresreifen. Das ist definitiv kompromissbehaftet und m.E. nur etwas für tiefenentspannte Fahrweise.
Dafür laufen meine 225er 17-Zöller Spurrinnen deutlich mehr hinter her, als die 205er 16-Zöller.
Ich würde gerne mal eure Meinung zum Michelin Pilot Sport Cup 2 hören in 18" für eine Limousine. Macht es Sinn so einen Reifen zu wählen?
Wenn Du nur bei schönem Wetter auf der Rennstrecke fahren willst...
Darf halt nie regnen bei ner Ausfahrt.
Wenn man einigen Videos und Meinungen glauben kann, scheint der Reifen bei Nässe gar nicht so schlecht zu sein.
Schwachsinn mit dem Regen. Das kann nur einer sagen der den nie gefahren ist.
Ich bin den aufm TCR gefahren und der M4 bekommt sie auch.
klar man muss wissen das es ein semi slick ist. Und das er weniger negativ Profil hat sollte auch klar sein - ergo weniger Wasserverdrängung.
Aber er war aufm gti , mit ein wenig bedacht , auch mit 2,5mm im Starkregen Fahrbar.
Im Trockenen ist das Teil natürlich der Ober Wahnsinn. Da hast mit dem TCR auf der Nordschleife einmal durchdrehende Räder gehabt , wenn er Temperatur hatte , und das war Karussell Ausgang.
Kann den nur empfehlen. Und die Flanke sieht verdammt sexy aus
Ich bin zwar genau diesen Reifen nie gefahren, aber andere Semislicks und richtige Slicks und das durchaus engagiert auf verschiedenen Rennstrecken.
Wenns trocken ist dann bist damit natürlich unschlagbar, aber im Regen fahren sie dir mit normalen Straßenreifen um die Ohren. Tatsache ist, dass die Semislicks Spezialreifen mit einem engen Einsatzbereich (und im übrigen auch merkbarem Verschleiß!) und damit nicht wirklich alltagstauglich sind. Bei ner E46 Limousine wäre ich jetzt eher von "normalen" Einsatzbedingungen ausgegangen.
Für ein sportliches Schönwetterfahrzeug - klare Sache, das ist ein Erlebnis mit so nem Reifen. Bei kühler Witterung wird ein plötzlicher Regenguss aber spannend, das muss man im Hinterkopf und vor allem im rechten Fuß behalten. Man sollte auch nicht vergessen, dass die damit erzielbaren Querbeschleunigungen das Fahrwerk deutlich mehr belasten und das Serienmaterial dem nicht immer standhält.
Der Unterschied zwischen Semislick und high performance Sommer ist nicht zu vernachlässigen. Ich fahre z.B. die Potenza RE003, also noch normale Sommerreifen. So sieht das Profil aus:
Früher bin ich viel Slalom gefahren, da haben die Teile natürlich in keinster Weise mit der Konkurenz mithalten können. Aber jedes mal wenn es angefangen hat, auch nur leicht zu regnen, war ich plötzlich ganz vorne im Pack dabei. Aber der Regen ist für mich nicht das Problem, hab mehrere Bekannte die Reifen wie den RT660 auf Straßenwagen fahren. Das Problem ist einfach die Alltagstauglichkeit. Solche Reifen verschleißen extrem schnell, sind unangenehm laut und müssen immer erst richtig warm gefahren werden. Zudem sind sie oft so steiff dass der Komfort bei großen Felgen schon stark leidet. Das bereits geringe Profil wird auch nur selten genutzt da solche Reifen nach mehreren Hitzezyklen schon stark an Leistung verlieren. Selbst meine RE003 halten nur ca. 1 Jahr, vielleicht 2 wenn man es darauf ankommen lässt.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die damit erzielbaren Querbeschleunigungen das Fahrwerk deutlich mehr belasten und das Serienmaterial dem nicht immer standhält.
Genau das, und selbst bei meinen RE003 hab ich krasse Probleme mit Ölzufuhr. Wenn ich mit normalem Öl (5W40) und normalen Ölstand schnell in den Kurven unterwegs bin, fängt der Motor zum klackern an weil der 330i ja keinen Trockensumpf hat. Man braucht also schon mindestens ein Blech in der Ölwanne. Oder man überfüllt halt 1 oder 2 Liter. Manche der Tracktools hier setzen teilweise auf 10W60 für den M54.
Ich bin zwar genau diesen Reifen nie gefahren, aber andere Semislicks und richtige Slicks und das durchaus engagiert auf verschiedenen Rennstrecken.
Wenns trocken ist dann bist damit natürlich unschlagbar, aber im Regen fahren sie dir mit normalen Straßenreifen um die Ohren. Tatsache ist, dass die Semislicks Spezialreifen mit einem engen Einsatzbereich (und im übrigen auch merkbarem Verschleiß!) und damit nicht wirklich alltagstauglich sind. Bei ner E46 Limousine wäre ich jetzt eher von "normalen" Einsatzbedingungen ausgegangen.
Für ein sportliches Schönwetterfahrzeug - klare Sache, das ist ein Erlebnis mit so nem Reifen. Bei kühler Witterung wird ein plötzlicher Regenguss aber spannend, das muss man im Hinterkopf und vor allem im rechten Fuß behalten. Man sollte auch nicht vergessen, dass die damit erzielbaren Querbeschleunigungen das Fahrwerk deutlich mehr belasten und das Serienmaterial dem nicht immer standhält.
Natürlich, das ist aber wie bei allen Komponenten. Man(n) sollte schon wissen was er fährt und was das bedeutet. Und ich denke jeder der sich gezielt eine Cup2, Direzza, Nankang AR1 oder whatever draufpackt macht sich hoffentlich auch darüber Gedanken