Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

• Ist alles gemacht, Vanos/Fehlluft/LMM/Disa/Lambdas/Automatikgaspedal/etc…

Habe schon überlegt ob Motortausch auf 330 oder Kompressor sinnvoll sind, bin aber zu dem Ergebnis gekommen eher nicht.

Ich weiß ja, daß er im Winter mit der Bereifung lockerer durchzieht, also kommt das jetzt auch im Sommer.?

Kürzere Übersetzung wirkt Wunder. Bin bei meinem 330i von 2.93 auf 3.38 und jetzt zieht er um einiges stärker. Denke ein 3.46er würde deinem 325i neues Leben verleihen.

• Sind die Unterschiede bei Reifen gleicher Dimension denn relevant? Würde schätzen, die Felgen machen deutlich mehr aus, oder?

Die Unterschiede betragen bis zu 1,5kg und da dieses Gewicht ganz außen sitzt macht es sich schon bemerkbar. Ist auch der Grund wieso ich über den Goodyear nachdenke, der wiegt 0,6kg weniger als der PS4 welchen ich über alles für den sportlicheren Reifen halte.

Wenn ich von der Styling 68 auf die Styling 46 gehe sind das schonmal 2,5kg pro Rad+die leichteren Reifen(momentan Goodyear Asymetrical F1), das sollte sich schon deutlich bemerkbar machen.

• Kürzere Übersetzung wirkt Wunder. Bin bei meinem 330i von 2.93 auf 3.38 und jetzt zieht er um einiges stärker. Denke ein 3.46er würde deinem 325i neues Leben verleihen.

Ich finde die Übersetzung eigentlich recht kurz, bei 230 geht der Wagen in den roten Bereich. Das Problem vom 325i ist im Cabrio eine gewisse „Hohlkreuzigkeit“, der muß erst auf ca.3000U/Min kommen und selbst dann fehlt der Druck den mein 2,8Z3 hatte(besonders bergauf). Gottseidank gibt es den 3. Gang in dem er vernünftig die Berge raufschnaltz. Aber gestern auf der Bahn hätte er ruhig spritziger sein können. Der dreht zwar lustig weg, aber bleibt dabei irgendwie belanglos.

Es war einfach ein Fehler, daß ich mir 2016 keinen 330i geholt habe. Hatte damals Angst vor dem 330er Ölverbrauch und nach dem Totalschaden meines E30 Cabrios bei Aquaplaning saß das Geld auch nicht so locker. Hinterher ist man immer schlauer.?‍♂️

• Dies ist übrigens eine interessante Seite in der die Gewichte der ausgewählten Reifen angegeben werden.

An sich ne super Sache, wenn die Daten stimmen. Ich würde aber das gewicht nie als Kriterium beim Reifenkauf heranziehen.

Wenn andere wichtige Kriterien gleich sind, kann am Ende beim 50/50 das Gewicht sicherlich einen ausschlag geben, aber danch suchen würde ich definitiv nicht.

• Dies ist übrigens eine interessante Seite in der die Gewichte der ausgewählten Reifen angegeben werden.

https://www.rsu.de/kaufen/produkte

Ich find den Händler gut. Bei denen habe ich bisher alle meine Reifen gekauft (drei Bestellungen für mich, zwei für die Familie) und war stets zufrieden.:thumbup:

In Kürze werde ich da wohl wieder bestellen: Es werden voraussichtlich zwei Dunlop Sport Maxx RT2, so dass das Auto dann komplett dem Reifentyp steht.

Beste Grüße und allzeit gute Fahrt gewünscht!

• Ich finde die Übersetzung eigentlich recht kurz, bei 230 geht der Wagen in den roten Bereich. Das Problem vom 325i ist im Cabrio eine gewisse „Hohlkreuzigkeit“, der muß erst auf ca.3000U/Min kommen und selbst dann fehlt der Druck den mein 2,8Z3 hatte(besonders bergauf). Gottseidank gibt es den 3. Gang in dem er vernünftig die Berge raufschnaltz. Aber gestern auf der Bahn hätte er ruhig spritziger sein können. Der dreht zwar lustig weg, aber bleibt dabei irgendwie belanglos.

Es war einfach ein Fehler, daß ich mir 2016 keinen 330i geholt habe. Hatte damals Angst vor dem 330er Ölverbrauch und nach dem Totalschaden meines E30 Cabrios bei Aquaplaning saß das Geld auch nicht so locker. Hinterher ist man immer schlauer.?‍♂️

Ob der bei 230 in den roten Bereich geht ist eigentlich irrelevant, wichtig ist vor allem dass die niedrigen Gänge kurz übersetzt sind. Da findet man den Durchzug unter 3000RPM den du suchst. Musst aber selber entscheiden ob es dir das Wert ist. Eine kürzere Übersetzung wäre halt die günstigste Methode, um deutlich mehr Durchzug zu erreichen. Ich kann dir nur bestätigen dass es einen deutlichen Unterschied machen wird.

• Ich find den Händler gut.

Das glaube ich dir gerne, aber solange ich vor Ort nen Dienstleister benötige, der mir die Reifen auch aufzieht, suche ich mir meinen Händler vor Ort mit reifen-vor-Ort.de raus.

Es war einfach ein Fehler, daß ich mir 2016 keinen 330i geholt habe.

Das 3er Cabrio ist nun einmal sackschwer und leider nicht mit einem Z3 vergleichbar, obwohl mit Windschott auch nur noch 2 Personen reinpassen.

Im Endeffekt bemerke ich sogar im 330er blind, ob ne 2. Person neben mir sitzt oder ich alleine fahre. die 55 kg sind definitiv spürbar.

Wer natürlich früher ne Z3 bewegt hat mit dem 2,8er der wird sicherlich den Wagen anders bewegen als ein Cabriofahrer der mit dem Erdbeerkörbchen von VW seine Zeit verbracht hat und dem ein 318Ci reichen würde.

Wesentlich leichtere Felgen in 16" und ne 330er Ansaugbrücke wären in meinen Augen mit der geringste Aufwand für den größten Nutzen, um etwas Beschleunigung rauszuholen.

Angst vor einem 330er wegen Ölverbrauch muss man eigentlich nicht haben, denn der etwas größere Hub ist im endeffekt auch nur max 20% (die experten werde das hier gerne ausrechnen) mehr Lauffläche der Kolben und bei verkockten Kolbenringen dann der erhöhte Mehrverbrauch. Das sollte abgestellt werden, stellt aber beim 2,2 genauso wie beim 2,5er das gleiche Problem dar, nur minimal weniger.

Mein 330er verbraucht bis heute zwischen den Ölwechseln keine messbare Menge. Sicherlich wird da was weggehen, aber ne Lampe auf min hat der noch nicht geworfen.

BTT

Es werden voraussichtlich zwei Dunlop Sport Maxx RT2, so dass das Auto dann komplett dem Reifentyp steht.

Wie laut empfindest Du diese Reifen?

Meine Maxxis halten sich diesbezüglich überhaupt nicht mehr zurück und auch meine Hankook haben andere Stärken.

• Meiner verbraucht inzwischen 1Liter Öl auf ca. 1000 km. Na und......? :)

"Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung frei äußern dürfen."

(Evelyn Beatrice Hall)