Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread

  • Ich sage immer: Entscheidend ist der persönliche Anspruch.

    Deshalb sind sämtliche Reifenempfehlungen bestenfalls Versuche, für den selbst gefahrenen Reifen eine Bestätigung zu finden. ;)

    und im Grunde eine ähnlich religiöse Frage wie die Öl-Frage ;)

  • Michelin Pilot Sport Cup2 - fahre ich dieses Jahr das erste Mal. Und der ist - bis auf Starkregen :D - einfach mega :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Michelin Pilot Sport Cup2 - fahre ich dieses Jahr das erste Mal. Und der ist - bis auf Starkregen :D - einfach mega :)

    Des ist interessant.? Welches Fahrprofil hast Du? Musst Du den Reifen auf der Landstrasse warm fahren oder ist der Grip gleich da?

  • Also , ich fahre den auch ganz normal im Alltag.
    da merkst du bei Trockenheit oder leichten Regen keinen großen Unterschied.


    Wenn man es dann mal fliegen lassen will merkt man zu Anfang , wenn’s draußen keine 30 grad sind, das er noch bisschen Schlupf hat.
    Da merkt man aber auch gut das es immer weniger wird.


    Und irgendwann kommt der Punkt wo das Ding klebt wie Sau. Und mein GTI so gut wie garkeinen Schlupf mehr auf der Vorderachse hat.


    Naturlich ist der Sau teuer. Aber von der Performance find ich den mega. Und er sieht so gut auf der Felge aus :D die Flanke ist einfach nur traumhaft schön :)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Der Sport Cup2 ist wirklich ein sehr guter Sport-Reifen, braucht halt wie Du richtig geschrieben hast wie alle Semi-Slicks eine gewisse Betriebstemperatur und eine gewisse "Materialsensibilität" beim Fahrer ... für denjenigen der sich blind auf seine elektronischen Systeme verlässt und bei Dauerregen mit 180 über die AB prügeln will ist der Reifen einfach nicht geeignet ;), wobei das Nassverhalten m.E.n. besser ist als beim Federal, der auch schon recht gut ist, aber bei Nässe brauchts einfach ein Gespür dafür.


    Auf meinem Cabrio - weil kein echter Sportler - habe ich jetzt den normalen Pilot Sport 4, ein sehr gutmütiger Reifen mit weitem Grenzbereich und perfektem Trockenhandling, für diese Art von Fahrzeug reicht der völlig aus und macht auch Spass. Ich habe sogar die schweren 18er original M-Felgen mit den überbreiten hinteren Reifen runtergeschmissen und gegen leichte 17" mit 225er rundum ersetzt, das hat sich sofort sehr positiv im Fahrverhalten bemerkbar gemacht ... aber klar, da wo der PS4 in Seitenführung und Bremsleistung aufhört, setzt ein warmer Cup2 nochmal ein gutes Stück drauf 8)

  • Ok, dann funktioniert er ähnlich wie der Yokohama AD08R.


    Der lässt sich im Alltag ganz normal fahren. Nur bei sportlicher Fahrweise merkt man, dass er weg schmiert, wenn er kalt ist. Er muss erst etwas auf Temperatur kommen, dann baut er brutalen Grip auf.:)


    Der Cup2 wäre evtl eine Alternative, wenn die Yokohamas mal runter sind.:/

  • Ich schließe mich ebenfalls der gepflegten Reifendiskussion an. Momentan sind auf meinem Touring die Uniroyal RainSport 3 in 225 45 17 drauf. Als ehemaliger verregneter norddeutscher Kilometerschrubber der perfekte Reifen.

    Jetzt müssen neue Reifen her und da der Touring vom Fahrzeug zum Stehzeug mutiert, ist mir der Verschleiß an sich wie übermäßige Sportlichkeit egal. Ich überlege schon einfach den gleichen Reifen nochmal zu kaufen.

    Jemand Tipps für einen Reifen der komfortabel und bei Nässe gut ist und den ich nicht nach 6 Jahren mit vollem Profil ausmustern muss?:wacko:
    Barum Reifen habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht.

  • Michelin Pilot Sport Cup2 - fahre ich dieses Jahr das erste Mal. Und der ist - bis auf Starkregen :D - einfach mega :)

    nur wird der nicht all zu lange halten....;)


    mein MPS3 haben gerade mal 13 000 Km gehalten dann waren sie unter 3mm...

    sogar Michelin hat die Rekla anerkannt , nun hab ich die Primercy 3 drauf und die haben schon 20 000 und halten noch min. einen Sommer

  • Ja und ? Ich fahre doch auch keinen semi slick weil ich lange Haltbarkeit will :D


    das ist ja wie wenn ich einen Ferrari fahre aber Sprit sparen will.

    Also darum Ging es bei meiner Aussage nicht. ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================