Ja, aber ich glaube nicht jedem sind alle Konsequenzen klar. Gerade beim E46 wäre ich aufgrund der Thematik mit der ausgerissenen Hinterachse vorsichtig, und der Rest des Serienfahrwerks ist ja auch nicht gerade überdimensioniert.

Der Sommerreifendiskussions und Empfehlungsthread
-
-
Findest du? Ich finde das Fahrwerk ist viel zu üppig dimensioniert
-
Natürlich, das ist aber wie bei allen Komponenten. Man(n) sollte schon wissen was er fährt und was das bedeutet. Und ich denke jeder der sich gezielt eine Cup2, Direzza, Nankang AR1 oder whatever draufpackt macht sich hoffentlich auch darüber Gedanken
Da bin ich gerade voll dabei. Deswegen frage ich ja rechtzeitig.
Ja, aber ich glaube nicht jedem sind alle Konsequenzen klar. Gerade beim E46 wäre ich aufgrund der Thematik mit der ausgerissenen Hinterachse vorsichtig, und der Rest des Serienfahrwerks ist ja auch nicht gerade überdimensioniert.
Das Serienfahrwerk habe ich nicht mehr drin. Ich möchte auch noch die Hinterachse prophylaktisch ausschäumen lassen, obwohl da noch keine Anzeichen für ein Ausreißen sind.
Ok, also dann ist der Cup 2 nicht die richtige Wahl. Ich dachte, dass so ein Reifen vielleicht weniger Rollwiderstand und Abrollgeräusche hat. Dass der Verschleiß so hoch ist, habe ich mir schon gedacht. Also für ein "Alltagsauto" ist die Wahl nicht so gut. Ich fahre zwar sehr flott und sportlich, aber das eher am Wochenende bei Ausfahrten oder hin und wieder auf der Rennstrecke. Wie sieht es denn mit der Alternative Pilot Super Sport aus?
-
Moin,
hat einer von euch aktuelle Erfahrungen mit dem Hankook Ventus S1 Evo3 auf 18 Zöllern?
-
Da bin ich gerade voll dabei. Deswegen frage ich ja rechtzeitig.
Das Serienfahrwerk habe ich nicht mehr drin. Ich möchte auch noch die Hinterachse prophylaktisch ausschäumen lassen, obwohl da noch keine Anzeichen für ein Ausreißen sind.
Ok, also dann ist der Cup 2 nicht die richtige Wahl. Ich dachte, dass so ein Reifen vielleicht weniger Rollwiderstand und Abrollgeräusche hat. Dass der Verschleiß so hoch ist, habe ich mir schon gedacht. Also für ein "Alltagsauto" ist die Wahl nicht so gut. Ich fahre zwar sehr flott und sportlich, aber das eher am Wochenende bei Ausfahrten oder hin und wieder auf der Rennstrecke. Wie sieht es denn mit der Alternative Pilot Super Sport aus?
der PSS sollte die bessere Wahl für dich sein
Hab ich aktuell aufm M4. Und vorher auch schon. Sehr guter Reifen.
aber auch der Pilot Sport 4S ist für dich dann ne gute Wahl. -
Ich habe auf meinem M3 PSS, PS4S und Cup2 gefahren. Das sind alles gute Reifen.
Für Deinen Einsatzzweck würde ich die PSS oder PS4S nehmen (was günstiger her geht). Das sind super Allrounder, mit denen man auf der Strasse sehr sportlich fahren kann und auch mal auf ein Fahrtraining oder einen Trackday gehen kann.
Ich persönlich liebe den Cup2. Das ist schon ein genialer Sportreifen. Mich hat überrascht, daß er so schnell Grip aufbaut. Der Verschleiß ist entsprechend höher, aber das sollte man wissen wenn man so einen Reifen kauft.
Den Cup2 kann übrigens bei Nässe ganz normal fahren, man sollte es halt nicht übertreiben.
-
Moin,
hat einer von euch aktuelle Erfahrungen mit dem Hankook Ventus S1 Evo3 auf 18 Zöllern?
Ja, fahre diese auf dem Coupe und Cabrio in 18". Ist ein sportlicher Alltagsreifen. Bin sowohl im Nassen und als auch im Trocknen sehr zufrieden. Kann noch nicht sagen wie er sich mit weniger Profil fährt. Habe bisher rund 10000 Km damit abgespult. Scheint etwas haltbarer zu sein als der evo 2.
-
Moin,
danke für die Info -
der PSS sollte die bessere Wahl für dich sein
Hab ich aktuell aufm M4. Und vorher auch schon. Sehr guter Reifen.
aber auch der Pilot Sport 4S ist für dich dann ne gute Wahl.Ich habe auf meinem M3 PSS, PS4S und Cup2 gefahren. Das sind alles gute Reifen.
Für Deinen Einsatzzweck würde ich die PSS oder PS4S nehmen (was günstiger her geht). Das sind super Allrounder, mit denen man auf der Strasse sehr sportlich fahren kann und auch mal auf ein Fahrtraining oder einen Trackday gehen kann.
Ich persönlich liebe den Cup2. Das ist schon ein genialer Sportreifen. Mich hat überrascht, daß er so schnell Grip aufbaut. Der Verschleiß ist entsprechend höher, aber das sollte man wissen wenn man so einen Reifen kauft.
Den Cup2 kann übrigens bei Nässe ganz normal fahren, man sollte es halt nicht übertreiben.
Ich habe gerade mal schnell die letzten Tests gewälzt und in 18" und 19" wurde der PS4S als vorbildlich und auch Testsieger bewertet.
Moin,
Zu dem Evo3 direkt kann ich nichts sagen, hatte den Evo2 aber auf dem Coupé drauf und der hat sehr schnell mit der Sägezahnbildung angefangen, was unangenehme Abrollgeräusche zur Folge hatte.
-
In meinem E46 Fahrzeugschein stehen nur 195/65/15 drin, das Fahzeug wurde aber seinerzeit auf 16" (Styling 42) ausgeliefert.
Wenn ich die 16" "legal" fahren möchte, muss ich sie sicher wieder eintragen lassen oder?