E46 325 Compact braucht viel Öl

  • Hi,


    mein treuer e46 325 Compact braucht zu viel Öl. Das hat sich langsam eingeschlichen und er verbraucht zunehmend mehr. Beim letzten Mal war es ein Liter auf ca 750 km. Vorher war er noch bei einem Liter auf 2000. Er dampft hinten etwas (weiß), verliert aber nichts... Sehe jedenfalls nichts. Der Motor läuft rund und Die Kühlflüsaigkeit ist konstant. Der Compact hat 200000 km auf der Uhr und ich nutze momentan Mobil 01 0w 40... Eventuell mal auf dickeren Öl umsteigen?
    Eine Stelle schwitzt seit ein paar Monaten ein bisschen Öl, aber das kann nicht die Ursache sein. Hat jemand ne Idee?
    Hier noch ein Bild von der schwitzenden Stelle:
    https://www.dropbox.com/s/fvhq…/20170307_205221.jpg?dl=0


    Grüße, Benni

  • Hey. Das schwitzen ist ziemlich irrelevant.
    Wenn dein Ölstand Sinkt und du nicht gerade einen Ölfluss irgendwo außen siehst, dann wird er es wohl verbrennen.
    Dann gibt 3 mögliche Stellen wo es in den Brennraum kann.
    Kolbenringe, ventilschaftdichtungen und KGE.
    Meiner fängt aktuell auch an mehr Öl zu verbrauchen zunehmend. Da werd ich auch mal bei müssen. Nur dass meine KGE schon getauscht ist, und eigentlich nur VSDs und Kolbenringe übrig bleiben.


    Tatsache ist, dass die Kolbenringe (in dem Fall der ölabstreifring) beim M54 konstruktiv einfach Mist sind und noch dazu verschleißen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Danke schonmal. Kann man die Kge irgendwie checken, oder muss man die auf Verdacht wechseln... Ist das teuer? :) Was hältst du von dickerem Öl... Eventuell mal 5w30 probieren?

  • Wo ist denn 5w-30 dicker? Im kalten Zustand? Super. Da verbrennt er das Öl sicher nicht. Im warmen Isses dünner.
    Lass so Experimente bleiben. Kannst auch 10w-60 reinkippen. Verbraucht er sicher weniger Öl... gut fürn Motor Isses in meinen Augen dennoch nicht auf Dauer.


    KGE testen kannst du, such halt mal danach, ich Tipp mit jetzt nicht die Finger wund



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Kann man die Kge irgendwie checken,

    Kurbelgehäuseentlüftung ist hier auch ein sehr seltenes Thema. :sleeping:


    Wie funktioniert die Board-Suche?


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was weiß ich denn, was hier ein seltenes Problem ist... Bin hier einmal im Jahr, wenn ich mal ne Frage habe. Wie auch immer...

  • Was weiß ich denn, was hier ein seltenes Problem ist... Bin hier einmal im Jahr, wenn ich mal ne Frage habe. Wie auch immer...

    Sagt ja keiner das du die ganze Bedienungsanleitung ab Seite 1 bis zum Ende lesen sollst. Reicht ja wenn du im Stichwortverzeichnis (Boardsuche) zu dem gesuchten Begriff Informationen suchst. Somit reicht das Stichwort dir deine Informationen zu liefern, dann muss man nicht alles hundert mal erklären. :thumbup:


    "Jeder nur ein Kreuz"

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    jetzt frage ich doch nochmal vorsichtig ;) Habe jetzt einige Sachen zum Thema kge gelesen und weiß immernoch nicht genau, was Sache ist :)
    Ich habe ein Blubbern, wenn ich den Ölpeilstab ziehe, habe kein Muhen, wenn ich den Deckel entferne und nur seeehr selten Drehzahlschwankungen. Ist es dann ganz sicher nicht die Kge, oder kann das trotzdem sein?