Hallo liebe e46-Freunde,
bin selbst (altersbedingt) kein Schrauber, habe aber seit kurzer Zeit das Problem, dass es kurz nach Starten und Anfahren einen leichten Ruck gibt und in dem Moment die Anzeige "Notprogramm" im Kombiinstrument (Zahnrad mit !) leuchtet. Weiteres Anfahren nach vorhergehendem Halten ist dann äusserst mühselig, da das Fz nur extrem langsam beschleunigt. Nun ja, mein geliebter E46 ist schon älter (2001) und auch reichlich (>250 TKm) gelaufen.
Deswegen hatte ich mir nun Soft- und Hardware besorgt um den Fehlerspeicher auslesen zu können. Zunächst hatte ich Fehler gelöscht und die Notlaufanzeige war verschwunden. Dann bin ich kurz angefahren wonach sich dann gleich wieder der Notlauf einschaltete. Anschliessend konnte ich einen Fehler auslesen, der als "Drehzahlgeber Turbine" benannt ist, wobei die Fehleranzeige etwas so aussah:
Datum:
ECU: GS8604
Jobstatus: OK
Variante : GS8604
Ergebnis: 1 Fehler im Fehlerspeicher !
33 Drehzahlgeber Turbine
Fehlerhäufigkeit: 1
Lgostikzähler: 63
Km-Stand: 257470 km
Schaltung läuft: 1.00 0/1
Gangeinlegen: 0.00 0/1
Letzte Schaltung: Hochschaltung 1-->2 34.00 0-n
Batteriespannung: 13.9 Volt
Abbtriebsdrehzahl: 416.00 1/min
Tja, nun weiss ich blos nicht, was dieser Drehzahlgeber ist, wo er eingebaut ist und wie man ihn prüfen könnte. Hoffentlich muss nicht das Getriebe raus, oder so !
Könnte mir vielleicht jemand ein paar Hinweise geben?
Vielen Dank,
Jochen
P.S. Wollte statt meiner Auflistung eigentlich das Foto der Fehleranzeige hier einfügen, aber darauhin meinte die Forensoft, dass meine Nachricht zu lang (>30000 Zeichen) sei und lehnte den Upload ab.