E46 330Ci - Unrunder (Leer-)Lauf, zu mager, Falschluft??

  • Hallo an Alle,
    habe mal wieder ein Problem mit meinem Cabrio, Modell E46 330i, EZ2002, Vorfacelift, Laufleistung ca. 180tkm.


    Von jetzt auf gleich, also ohne sich vorher irgendwie bemerkbar zu machen, läuft das Auto absolut unrund. Spricht im Leerlauf fällt er teilweise auf 500 u/min, regelt dann hektisch nach oben, also er springt zwei-drei mal auf ca. 1200 u/min, regelt dann kurzzeitig sauber auf 700/800 u/min, fällt dann aber sofort wieder ab auf 500 und das Spiel beginnt von neuem.
    Wenn man im Auto sitzt, merkt man den unrunden Lauf richtig, das ganze Auto wackelt dann regelrecht.
    Kurz nach Auftreten des Problems ging die gelbe MKL Leuchte für falsche Abgaswerte an.


    Ich bin dann also in die Werkstatt und habe den FS auslesen lassen.
    Lambda-Regelabweichung an Bank 1 und Bank 2, Gemisch zu mager.


    Es wurde mir gesagt, bzw. hat der Kollege vermutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass beide Lambdasonden zeitgleich defekt werden, er vermutet den Fehler eher auf der Ansaugseite, sprich Falschluft.


    Meine erste Maßnahme war es, den Luftmengenmesser abzustecken.
    Bei abgestecktem LMM läuft das Auto sauber, der Fehler ist so gut wie weg, also deutlich anderer Leerlauf. Liegt womöglich aber auch daran, dass er ohne LMM ja sofort in ein Notlaufprogramm springt.
    Habe von einem Freund von mir, der ebenfalls ein 330i Cabrio fährt, gestern seinen LMM bei mir eingebaut und dann den FS nochmals löschen lassen, der Fehler war immer noch vorhanden, der Leerlauf genauso beschissen wie mit meinem LMM.
    Also kann ein defekter LMM eigentlich ausgeschlossen werden, es sei denn, unsere beiden LMM sind kaputt.


    Dann haben wir den Bereich LMM, Faltenbalg, Drosselklappe mal mit Bremsenreiniger abgesprüht. Beim Sprühen Richtung unterhalb der Drosselklappe deutlich hörbare Veränderung und Hochdrehen des Motors. Hier also wohl Falschluft / Leckage.


    Also den Luftfilterkasten mit LMM und die beiden Faltenbälge bis hin zu Drosselklappe abgebaut. Keinerlei Risse oder Beschädigungen erkennbar.
    Die beiden Faltenbälge von LMM zu Drosselklappe habe ich Anfang 2016 erst getauscht, also die sind noch gut.


    Also alles wieder zusammen gebaut, angelassen, wieder Richtung unterhalb der Drosselklappe gesprüht, er dreht hoch und reagiert auf den Bremsenreiniger.


    Er zieht in diesem Bereich also definitiv Falschluft, wir können nur nicht genau lokalisieren wo.


    Hat irgendjemand Erfahrung oder eine Ahnung, was das sein könnte?
    Ist es eventuell trotzdem der Luftmassenmesser?
    Oder ist wirklich die Falschluft die Ursache für den miserablen Lauf?


    Wäre super, wenn man das Problem etwas eingrenzen könnte, in der Werkstatt wurde mir schon gesagt, dass es von LMM bis hin zu Defekt oder Undichte im Saugrohr so gut wie alles sein kann.


    Vielen Dank für eure Mithilfe!!!

  • Jo, das ist definitiv falschluft. Bei abgestecktem LMM kompensiert er das halt besser(aber nicht gut!), da er mit voreingestellten Ersatzwerten läuft.


    In dem Bereich gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten.
    Klassiker da wäre die KGE mit samt ihren Schläuchen. Möglich das auch die Dichtung der DK nicht mehr dicht ist, bzw. die DK selber sich gelöst hat und dort Falschluft zieht.
    Gleiches mit dem lösen geht auch mit dem LLR.
    Und dann vielleicht noch die Dichtung der ASB, bzw. auch die ASB selber. Alles möglich. Alles abbauen und suchen.

  • Oder ist wirklich die Falschluft die Ursache für den miserablen Lauf?


    Kurz und knapp: ja ;)
    Eventuell ist der Dichtring an der Drosselklappe zur Ansaugbrücke ja ausgehärtet und dichtet nicht mehr sauber ab - oder du hast irgendwo einen Haarriss in der Ansaugbrücke...

    Viele Grüße,


    Valentin


    Mein Nachbar hat sich nen Polo mit 3-Zylinder Motor zugelegt. Weil der so sparsam sein soll.
    Aus dem Grund fahr ich nen 6-Zylinder - da spar ich gleich doppelt!

  • Es gibt ja viele Falschluftquellen, nicht nur die Ansaugschläuche, hier mal ne Anleitung zur Suche. :)
    Klick


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hab am Wochenende mal nochmal mit Bremsenreiniger abgesprüht und im
    Bereich der Disa gemerkt dass er dort scheinbar auf den Reiniger
    reagiert. Wäre nun also das erste Teil, dass ich mal wegbauen wollte und
    die Dichtung prüfen. Allerdings sind 2 der 3 Torx-Schrauben komplett
    rund, jetzt darf ich erstmal sehen wie ich die Schrauben raus bekomme...

  • Sieht nur so aus als wenn es 3 sind, aber effektiv sind es nur 2 Schrauben welche die DISA fixieren. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wir haben die Schrauben aufbekommen und die DISA ausgebaut. Der Zustand war katastrophal, das "Innenleben" komplett zerbrochen und defekt.
    Habe jetzt heute eine neue DISA bekommen, werde die am Abend noch tauschen, eventuell ist das Falschluftproblem dann schon behoben. Getauscht werden muss das Teil aber sowieso.


    Mal sehen ob die Fehlersuche dann weiter geht...

  • Habe gestern die DISA getauscht und bin dann gleich mal ne Runde gefahren.
    Auto läuft wieder viel besser, konnte jetzt keinen unrunden Lauf mehr feststellen, auch der Bremsenreiniger hat nicht mehr angeschlagen.
    Werde am Wochenende noch den FS löschen lassen, da ja noch sämtliche Fehler gespeichert sind und die MKL noch leuchtet.
    Dann sehe ich, ob der Fehler wieder auftaucht, oder ob er nun behoben ist, wie ich denke.


    Danke für die Mithilfe!