318ic Cabrio, mein neues Sorgenkind.....

  • Hallo, da bin ich wieder....


    Meine damaligen Gedanken zum Tauschmotor:


    kosten so ca. 1500,-für gebrauchen und ca. 2500,- für Aufbereiten (aus Polen ?)


    Was man für sein Geld wirklich bekommt weiß man ja nicht ( Pleuellager, Nockenwelle, Exzenterwelle...)


    Also habe ich mich damals für die Reparatur entschieden ( ob es ein gute Idee war, kann ich noch nicht sagen.)


    Letztes Wochenende alles wieder zusammen gebaut und probiert zum Starten.


    leider nix, Motor lief auf 2 oder 3 Zylinder, alles fürn Ar...!


    nach 2h Fehlersuchen uns alles wieder zerlegen, sah ich das der Valvetronic-Motor feststeckte und mein Zahnrad der Exzenterwelle hinüber war WARUM????? ?(


    Also nach einigen Telefonaten hat mir jemand einen e90 Zylinderkopf ( ca.95.000km Unfaller kein Motorschaden )komplett mit Ventildeckel, Nockenwelle, Exzenterwelle, Varnos, Valvetronik-Motor ....für 500€


    Bei der Ursache für die Schrottung meiner Welle entdecke ich, dass ich Einlass- und Auslassnockenwelle vertauscht hatte!! ******ICH VOLLIDIOT ******


    So gesten dann Exzenterwelle und Nockenwellen vom andern Kopf eingebaut, Endpunkte der Exzenterwelle neu angelernt( ohne Ventildecke, damit man was sieht ....),


    alles zusammen gebaut gestartet und er läuft !!!! :D :D :D :D :D


    Werde heute mal so 50km fahren und nochmals auslesen, ob eh keine Fehler im Speicher steht .


    So das Wetter kann jetzt schöner werden, denn die Cabriosaision ist eröffnet.


    ( alles in allem ca. 35h Arbeit ?( ?( ?()


    VG
    Robert