Hallo, da bin ich wieder....
Meine damaligen Gedanken zum Tauschmotor:
kosten so ca. 1500,-für gebrauchen und ca. 2500,- für Aufbereiten (aus Polen ?)
Was man für sein Geld wirklich bekommt weiß man ja nicht ( Pleuellager, Nockenwelle, Exzenterwelle...)
Also habe ich mich damals für die Reparatur entschieden ( ob es ein gute Idee war, kann ich noch nicht sagen.)
Letztes Wochenende alles wieder zusammen gebaut und probiert zum Starten.
leider nix, Motor lief auf 2 oder 3 Zylinder, alles fürn Ar...!
nach 2h Fehlersuchen uns alles wieder zerlegen, sah ich das der Valvetronic-Motor feststeckte und mein Zahnrad der Exzenterwelle hinüber war WARUM?????
Also nach einigen Telefonaten hat mir jemand einen e90 Zylinderkopf ( ca.95.000km Unfaller kein Motorschaden )komplett mit Ventildeckel, Nockenwelle, Exzenterwelle, Varnos, Valvetronik-Motor ....für 500€
Bei der Ursache für die Schrottung meiner Welle entdecke ich, dass ich Einlass- und Auslassnockenwelle vertauscht hatte!! ******ICH VOLLIDIOT ******
So gesten dann Exzenterwelle und Nockenwellen vom andern Kopf eingebaut, Endpunkte der Exzenterwelle neu angelernt( ohne Ventildecke, damit man was sieht ....),
alles zusammen gebaut gestartet und er läuft !!!!
Werde heute mal so 50km fahren und nochmals auslesen, ob eh keine Fehler im Speicher steht .
So das Wetter kann jetzt schöner werden, denn die Cabriosaision ist eröffnet.
( alles in allem ca. 35h Arbeit
?()
VG
Robert