318ic Cabrio, mein neues Sorgenkind.....

  • Hallo Leute,




    Bin neu hier im Forum, komme aus Linz, und vor 3 Monaten vom E36 Cabrio auf den E46 umgestiegen.






    Was aus heutiger Sicht nicht so klug war, denn der E36 318i hatten zwar 230 000km am Tacho,lief aber 1a und brauchte kein Öl.




    Da kommen wir schon zum Thema,




    Habe den E46 ( Bj2005, 166000km, Automatik, Leder, Navi, Kurvenxenon...)zu einen ganz guten Preis bekmmen,




    da er kleinen Schönheitsfehler hatte, ein Kratzer in der Tür, kleine Delle in der Stoßstange usw....tech. aber Okay.




    Dann Service gemacht, KGE getauscht , Kühler ausgebaut und gereinigt,






    da er ziemlich stark verschmutz war damit es im Sommer keine Überhitzungen gibt.




    Dann vor 2 Wochen wollte ich nochmals entlüften, und haben den Wagen bei mir in der Auffahrt zur Garage




    hingestellt und mit ein paar Gasstössen die letzte Luft aus dem Kühlsysten zu bekommen.




    Pötzlich hat der Wagen nur noch blau geraucht aber richtig FETT BLAU!!!!




    Nach kurzer Ratlosigkeit, Kerzen raus, nichts auffälliges, dann habe ich die Komprssion gemessen ,




    Ergebniss 3 Zylinder nur noch zw. 3 und 5bar .




    Also Ventildeckel runter, wollte sowieso die Dichtung erneuern,da der Motor überall rausgesaut hat auch an der Vakuumpumpe.




    War nur leider nichts zusehen, keine gebrochen Ventilferder, nix.




    Also Kopf runter, wieder nix zu erkennen.Im Gegenteil, im Zylinder sieht man noch ganz eindeutig den Kreuzschliff vom Honen.




    Jedoch sieht man, dass der Motor schon lange ein Ölproblen haben muss,




    denn die Auspuffkrümmer vom 1. und 4. Zylinder sind total mit Ölkohle zu( ca.25 % vom Querschnitt)




    Wenn schon alles zerlegt ist, dann auch noch die Kolben raus, wurde heute gemacht.




    In der Zwichenzeit habe ich auch die Ursache für das blau rauchen entdeckt.




    Beim Reinigen der Ansaugbrücke ist richtig Motoröl rausgelaufen




    und durch das vorne hochstellen ist das Öl zum 4. Zylinder geronnen und durch die Gasstöße hat er das Öl angesaugt.




    Und die Ursach des Kompessionsverlust war mutlich ein Ölkohlebröckchen am





    Ventilsitz, denn die Ansaugbrücke war am 3. und 4. Zylinder total verdreckt mit Öl und Ruß.




    So, Kopf ist zur Zeit bei Motorinstadsetzer um ihn zu planen, Ventile einschleifen, Schaftdichtungen erneuern und abdrücken.




    Ich werde die Koblenringe, die Steuerkette mit den Gleitschienen und die Pleuellagerschalen erneuern, denn da sind auch schon 3 eingelaufen sind.




    Nochwas, vor ca. 6 Wochen habe ich mein ganzes Automatiköl unter der Fahrt verloren,






    weil der Schnellverschluß am Ölkühler aufgegangen war.( 6,8l muste ich wieder einfüllen)






    Hier noch ein paar Bilder.






    VG



    Robert

  • Hallo Robert und willkommen im Forum :)
    Respekt dass du die Sache gleich richtig angehst :thumbup:
    Haben wir gerade bei diesem Motortyp oft dass die Neubesitzer sehr schnell das Handtuch werfen.
    Die Schaftgummis entwickel sich bei diesem Motor nun immer mehr zum Problem.
    Die Exzenterwelle kannst du nun da er zerlegt ist auch gleich abchecken, nicht dass sie dich irgendwann einholt.
    Wenn dann alles gemacht ist wirst du aber noch eine ganze Zeit Freude mit deinem 18er haben.

  • Hallo


    Ja ich war schon echt sauer und soeit das ich das Auto mit zerlegtem Motor im Internet inseriert hatte, jedoch dann doch nicht übers Herz gracht habe ...


    Exzenterwelle sieht gut aus, nicht nur auf den Nocken, sondern auch daneben, wo sich die Hebeln anstützen.


    Ich rechne so mit 1500 - 1800€ .( ... eigendlich war der Preis garnicht so gut :S )


    Ja der der N46B20 Motor ist schon ein vorzeige Objekt deutscher ingenieurskunst, da kann kein Japaner mithalten ... :thumbsup:


    Was mich echt erschreckt, ist die Ölkohle und unter den beiden Kolbenringen, da sieht man wie es neben dem Kolben ins Kurbelhehäuse geblasen hat, daher auch die vielen Blow-By Gase, das viel ÖL in der Ansaugbrücke, der Schleim am Öldeckel, im KGE und am Ölmessstab und warum es immer bei offenem ÖLdecke da so raus bläst.



    Ich hoffe, das er in 2 Wochen wieder fährt, werde Euch weiter berichten.


    VG
    Robert

  • Willkommen bei uns !
    Ich drück mal die Daumen das alles glatt geht und es danach dann auch dabei bleibt.

  • Hallo,


    habe nachgesen, ist kein Riss, irgend etwas von einem Stück Dichtung....


    Morgen kommen hoffendlich die letzten Teile vom Freundlichen, ( ca. 600€ für Steuerkette, Schienen, Kurbelwellensensor, Schrauben, Zündkerzenrohre, Dichtungen
    und eine neue Ölleitung über den Ventilen, da gebrochen 8| ,......)


    Kopf ist auch aus der Überholung retour (ca. 800€, reinigen, abdrücken, planen 0,1mm, Ventilschftdichtungen tauschen, Ventilsitzfräsen, Ventilkegel schleifen, Pleuellager, Kolbenringe und Kolbenvermessen( noch gut :) ))


    und noch ein paar Dichtungen aus dem Internet ( Kopf, Ventildeckel, Ölwanne, Auspuff, Ansaugbrücke, Zündkerzen ....) ca. 200€.


    Kolben habe ich gereinigt, neue Ringe sind montiert, neue Pleuellageschalen sind auch drinnen, am kommenden Wochenende wird wieder zusammen gebaut, ich hoffe,
    das er dann wieder läuft, und kein Öl mehr braucht,


    Habe dann noch ein Werkzeug gebaut um die Kurbelwelle fest zuhalten, wenn man die Zentralschraube mit 300Nm anzieht.


    VG
    Robert