Automatik Probleme nach Ölwechsel

• Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem bei einem Bekannten das Getriebeöl meines 328 wechseln lassen.
    Da er eine lt. Eigener Aussage falsche Dichtung verwendet hat, hat die Automatik öl verloren und ich bin ca 100km mit bis zu 0.5l Öl zu wenig rum gefahren. Anfangs verhielt die Automatik sich ganz normal, schaltet nach ca 50 km jedoch hart und zum Schluss hatte man das Gefühl als würde die Kupplung durchrutschen.
    Darauf hin wurde die richtige Dichtung eingebaut und das Öl aufgefüllt.
    Wenn der Wagen ganz kalt ist schaltet der Wagen die erste 4-5 mal richtig hart und mit einem Ruck. Danach ist alles Perfekt. Auch wenn ich per Hand eingreife und Hochschalte schaltet die Automatik weich, selbst im kalten Zustand. Las ich danach die Automatik wieder alleine schalten schaltet Sie merklich härter.

Was könnte das sein ?
    Vllt immernoch zu wenig Öl?
    Hat die Automatik dauerhaft Schaden genommen?
    Andere Ideen?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

• Zusätzlich wäre wichtig:

WELCHES Öl habt ihr genommen?

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• Lt. Dem Bekannten stimmt der Füllstand jetzt, da er aber bei der Dichtung schon Murks gemacht hat, vertraue ich ihm nicht zu 100%.
    Gibt es einen Peilstab oder ähnliches ?

Das Öl/der Wagen wurde meines Wissens nicht auf eine bestimmte Temepratur gebracht und nicht eingestellt und/oder adaptiert.
    Welches Öl eingefüllt wurde ist mir auch nicht bekannt. Der bekannte ist mit dem Fahrzeugschein zum Teilehändler und hat sich vermeintlich passendes Öl geben lassen.
    Bin bis jetzt von passendem Öl ausgegangen, aber da ja auch schon dir Dichtung falsch war ....

Ich sehe schon, da scheint einiges nicht optimal gelaufen zu sein X(

PS. Ich finde es super wie schnell einem in diesem Forum weiter geholfen wird. :thumbsup:

• Ah Simon schon am Start :)

Ja Faktoren gibts bei der Aktion genug die 'schief laufen' bzw. schlicht und ergreifend falsch gemacht werden können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Also ich werde die Tage mal mit dem Bekannten sprechen und die offenen Fragen klären.

Sollte keine für mich zufriedenstellende Lösung dabei raus kommen würde ich gerne mal jemand anderen drauf schauen lassen.

Könnt ihr einen Automatik Experten im Raum Duisburg empfehlen ? Vielleicht sogar jemand hier aus dem Forum?

• :D hehe, muss ja.

Also so richtig vertrauenserweckend scheint mir dein "Bekannter" jetzt nicht...
    Wo kommst du denn her?
    Ich könnt mir den Karren ja mal anschauen.

Ah, gerade gesehen...
    Jo, dann am besten zu KGB!

330xi mit LPG - Freude am Fahren!

Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

• So mal eine kurze Zwischenmeldung:

Nach dem Tipp hier habe ich mich mal beim KGB gemeldet
    und um Hilfe gebeten.
    Super netter Kontakt ubd er hatte auch direkt am nächsten Tag Zeit mir zu helfen.
    Leider war der Fehler, da nur bei komplett kaltem Wagen auftrettend, nicht reproduzierbar. Man merkt jedoch schnell das der KGB echt Ahnung von dem Automatikgetriebe und e46s allgemein hat.
    Unabhängig von meinem Automatik Problem hat er noch festgestellt, dass der Wagen unrund läuft und 2 Gasinjektoren Probleme machen.

Sobald es was neues gibt hört ihr wieder von mir.