Drehzahlbegrenzer 316ti 5.Gang?

  • Hallo,
    bei meinem 316ti fällt mir auf, das er auch in der Ebenen gerne mal bei Tacho knapp 220 anfängt zu ruckeln. Drehzahl ist dann kurz über 6000. Ich habe dann mal eine Frage: Kann man diesen Begrenzer entfernen? Und bei welcher realen Geschwindigkeit setzt der Begrenzer ein?
    Danke im Vorraus!

  • Versteh ich das richtig?
    Dein 316i läuft 220km/h?? :respekt:


    Mein 318i macht "nur"200km/h.(mit 17")


    Aber zu deiner Frage:
    Kann dir zwar nicht beantworten ob man den Begrenzer entfernt aber das ding ist glaube ich schon recht sinnvoll.
    Bei 6000U/min.


    Willst doch noch länger Freude am Fahren haben oder?

  • Wie gesagt nach Tacho knapp vor 220, der Motor ist aber auch kennfeldoptimiert. Sonst so mit etwas Gegenwind und Anlauf Tacho 215, mit Rückenwind dann knapp 220 ;)

  • Viele Chip-Tunings bringen die höhere Leistung bei höherer Drehzahl. Dazu wird der Begrenzer auch schon mal um einige 100 U/min nach hinten versetzt.


    Frag doch mal bei deinem Kennfeldoptimierer an, ob der das kann.


    Wie lange der Motor nach so einer Aktion aber noch funktioniert möchte ich lieber gar nicht wissen.


    Inwieweit ist dein Kennfeld denn geändert worden, und von wem?

  • jetzt mal was anderes,
    ist euch das eigentlich manchmal nicht zu langsam? 220km/h??


    das fahr ich ja ab und an schon auf der landstraße (nur bei guter sicht und wenig bis keinen verkehr.)




    das mit der kennfeldoptimierung ist bei einem reinen sauger motor nicht so schlimm (vom kaputt gehen her)


    macht bei turbo motoren schon mehr aus..


    wenn ihr den motor trotzdem schonen tut hält der genau so wie ohne..



    mfg Michi

    Das Leben ist zu kurz um poppelige Autos zu Fahren..!



  • :spinn:


  • :spinn: :spinn:


  • :spinn: :spinn: :spinn:

  • Anscheinend sind wir uns in dieser Sache einig.


    Auch bei guter Sicht und wenig Verkehr ist das Unverantwortlich.
    Selbst wenn bisher noch nichts passiert ist.


    Ich mag jetzt gar nicht den Oberlehrer und Moralapostel spielen, denn wer fährt denn nicht ab und an mal schneller als erlaubt...


    Aber mit solchen Sachen gebe ich doch nicht an.
    Die behalte ich doch für mich und hoffe, dass niemals jemand dahinter kommt.


    Vielleicht denke ich ja da falsch, aber es ist eben :meinung: