@ chk50 und @ all: Die Kennfeldoptimierung wurde bei Tec Power in Remagen gemacht, ein bekannter Tuner bei mir in der Nähe mit einem guten Ruf. Und der Mitarbeiter dort meinte, man müsste den Drehzahlbegrenzer im 5.Gang bei einem "Tachoexperten" entfernen lassen, da dieser über die Elektrik geregelt wird. Das ganze würde dann ca. 200€ kosten. Wahrscheinlich ist die Begrenzung nur drin, damit ein 316ti nicht ähnlich schnell wie ein 318ti(E46) läuft. Der 318ti kann doch glaube ich auch im 5. bis 6500 drehen und läuft dann doch echte 214 oder nicht?
Beiträge von ~316tiE46-Driver~
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Wie gesagt nach Tacho knapp vor 220, der Motor ist aber auch kennfeldoptimiert. Sonst so mit etwas Gegenwind und Anlauf Tacho 215, mit Rückenwind dann knapp 220
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Hallo,
bei meinem 316ti fällt mir auf, das er auch in der Ebenen gerne mal bei Tacho knapp 220 anfängt zu ruckeln. Drehzahl ist dann kurz über 6000. Ich habe dann mal eine Frage: Kann man diesen Begrenzer entfernen? Und bei welcher realen Geschwindigkeit setzt der Begrenzer ein?
Danke im Vorraus! -
Also selbst ein Golf 3 TDI mit 110ps hat gegen einen E46 316i nichts zu melden über 160... Und in der Vmax auch nicht, selbst wenn der Golf Tacho 200+ läuft...
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Zitat
Original von treiber
Hallo!
Neuerdings versuchen die neueren Audi-Modelle den BMW `s das Wasser abzu-
drehen.Daher möchte ich allen raten darauf nicht zu reagieren! Denn wenn es
sein muss, bin ich mit meinem 318i ihnen auf dem Fersen! Ich merke es öfters
das diese neue Audi-Serie immer wieder den linken Blinker einschalten wenn sie
einen BMW vor die Nase haben. Ist es Euch auch schon so ergangen??
Ja, das kenne ich auch, bei mir sind es zumeist A3 1,6, 1,9tdi und 2,0tdi und A4 2,0tdi Kombis von Firmenvertretern. Wenn so einer drängelt schalte ich einfach mal einen oder 2 Gänge zurück und dann ist Ruhe. Ein S Modell oder RS von Audi hat mich noch nie bedrängt, sind oft nur die kleinen unter 150ps... -
Zitat
Original von olily
ich finde generell, dass die downsizinggeschichte bei audi/vw im vierzylinderbereich grad den kleineren bmws ein wenig den rang abläuft. schaut man sich einschlägige tests ab, hat der vw-konzern da gerne mal die nase vorne. wäre ich nicht seit jahren reihensechser-fan...
Also ein Golf Plus mit dem 140ps tsi hatte bei mir bei über 180 laut tacho nichts mehr zu melden, aber bis mitte 3.gang zog der leicht weg, als ich dann aber auf Drehzahl war, vergrößerte sich der Abstand nicht mehr und ich konnte langsam aufholen. -
Der neue tt mit 200ps und dsg geht fast so wie der alte mit 225ps...
Auf 200 braucht der neue mit 200ps 29sec. und 28,xx der alte mit 225ps. Der alte mit 180ps hingegen braucht laut ams test 41sec... Ist schon ein kleiner Unterschied wie ich finde -
Also auf der Nürburgring Nordschleife hatte der TT 180ps bergauf keine Chance gegen einen E39 530d Kombi. Ich war zwar nur Beifahrer aber egal, der 530d zog langsam aber sicher davon...
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Hallo zusammen!
Hat jemand schon Erfahrungen mit seinem BMW e46 gegen einen Audi TT mit 180ps gemacht? Weil ich fahre öfters in einem mit und da geht für 180ps mal gar nichts wie ich finde -
Das sind Werte aus Testberichten:
VW Golf III GTI - 1995 (Serie)Motorart R 4
Hubraum 1984 ccm
Aufladung Sauger
PS - UMin 115 PS - 5400/Min
Nm - UMin 166 Nm - 3200/Min
Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
Gänge/Schaltung 5/manuell
Test in sport auto 9/1995
Gewicht 1121 kg
0 - 80 km/h 7,4 s
0 - 100 km/h 10,9 s
0 - 120 km/h 15,6 s
0 - 140 km/h 22,0 s
0 - 160 km/h 33,5 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 198 km/h
BMW 316ti E46, Test in der AMS 2001:
Fahrleistungen
0 - 60 km/h 4,4 s
0 - 80 km/h 7,1s
0 - 100 km/h 10,7s
0 - 120 km/h 15,4s
0 - 130 km/h 18.5s
0 - 140 km/h 21,9s
0 - 160 km/h 31,5s
400 m mit stehendem Start 17,5s
1 km mit stehendem Start 32,2s
Höchstgeschwindigkeit 201km/h