Beiträge von ~316tiE46-Driver~

    @ chk50 und @ all: Die Kennfeldoptimierung wurde bei Tec Power in Remagen gemacht, ein bekannter Tuner bei mir in der Nähe mit einem guten Ruf. Und der Mitarbeiter dort meinte, man müsste den Drehzahlbegrenzer im 5.Gang bei einem "Tachoexperten" entfernen lassen, da dieser über die Elektrik geregelt wird. Das ganze würde dann ca. 200€ kosten. Wahrscheinlich ist die Begrenzung nur drin, damit ein 316ti nicht ähnlich schnell wie ein 318ti(E46) läuft. Der 318ti kann doch glaube ich auch im 5. bis 6500 drehen und läuft dann doch echte 214 oder nicht? :rolleyes:

    Hallo,
    bei meinem 316ti fällt mir auf, das er auch in der Ebenen gerne mal bei Tacho knapp 220 anfängt zu ruckeln. Drehzahl ist dann kurz über 6000. Ich habe dann mal eine Frage: Kann man diesen Begrenzer entfernen? Und bei welcher realen Geschwindigkeit setzt der Begrenzer ein?
    Danke im Vorraus!


    Ja, das kenne ich auch, bei mir sind es zumeist A3 1,6, 1,9tdi und 2,0tdi und A4 2,0tdi Kombis von Firmenvertretern. Wenn so einer drängelt schalte ich einfach mal einen oder 2 Gänge zurück und dann ist Ruhe. ;) Ein S Modell oder RS von Audi hat mich noch nie bedrängt, sind oft nur die kleinen unter 150ps...

    Zitat

    Original von olily
    ich finde generell, dass die downsizinggeschichte bei audi/vw im vierzylinderbereich grad den kleineren bmws ein wenig den rang abläuft. schaut man sich einschlägige tests ab, hat der vw-konzern da gerne mal die nase vorne. wäre ich nicht seit jahren reihensechser-fan...


    Also ein Golf Plus mit dem 140ps tsi hatte bei mir bei über 180 laut tacho nichts mehr zu melden, aber bis mitte 3.gang zog der leicht weg, als ich dann aber auf Drehzahl war, vergrößerte sich der Abstand nicht mehr und ich konnte langsam aufholen. ;)

    Der neue tt mit 200ps und dsg geht fast so wie der alte mit 225ps...
    Auf 200 braucht der neue mit 200ps 29sec. und 28,xx der alte mit 225ps. Der alte mit 180ps hingegen braucht laut ams test 41sec... Ist schon ein kleiner Unterschied wie ich finde ;)

    Das sind Werte aus Testberichten:
    VW Golf III GTI - 1995 (Serie)


    Motorart R 4
    Hubraum 1984 ccm
    Aufladung Sauger
    PS - UMin 115 PS - 5400/Min
    Nm - UMin 166 Nm - 3200/Min
    Motorlage/Antrieb Frontmotor/Front
    Gänge/Schaltung 5/manuell
    Test in sport auto 9/1995
    Gewicht 1121 kg
    0 - 80 km/h 7,4 s
    0 - 100 km/h 10,9 s
    0 - 120 km/h 15,6 s
    0 - 140 km/h 22,0 s
    0 - 160 km/h 33,5 s
    0 - 180 km/h - s
    0 - 200 km/h - s
    1 km, stehender Start - s
    Vmax 198 km/h
    BMW 316ti E46, Test in der AMS 2001:
    Fahrleistungen
    0 - 60 km/h 4,4 s
    0 - 80 km/h 7,1s
    0 - 100 km/h 10,7s
    0 - 120 km/h 15,4s
    0 - 130 km/h 18.5s
    0 - 140 km/h 21,9s
    0 - 160 km/h 31,5s
    400 m mit stehendem Start 17,5s
    1 km mit stehendem Start 32,2s
    Höchstgeschwindigkeit 201km/h