Schwingungsdämpfer Tausch/Keilrippenriemen

• Hey,die Probleme reisen einfach nicht ab.
    Mitte letzen Monats hat sich mein Schwingunsdämpfer verabschiedet(abgerissen),bin trotzdem noch ca 1,5 km bis nach Hause gefahren.
    Da meine Grube durch meinen Astra belegt war und ich nicht wechseln konnte hab ich den BMW in eine freie Werkstatt geschleppt um den Schwingunsdämpfer und den Keilrippenriemen zu erneuern(Teile hab ich besorgt).
    Heute musste ich weil mir ein Reh vors Auto sprang stark Bremsen,danach leuchtete die Batterie,Servo fiel aus,Resultat Keilrippenriemen hat sich aufgelöst,total zerfranzt das gute Stück.
    Kann doch nicht sein denk ich mir,nach etwas mehr als einem Monat?
    Kann ich der Werkstatt was vorwerfen?
    Haben die Mist gebaut?
    Wie gesagt,geht halt darum das ich die Teile besorgt hab(org.BMW).
    Werd mir am Montag einen neuen Riemen kaufen und diesmal selbst wechseln,oder sollte ich erst mal zur Werkstatt und abwarten ob sich da was klärt?
    Mfg

• Am M47 hab ich erst einmal den Schwingungsdämpfer gewechselt, ich meine da war so eine Nut( der N hat die Nicht) und die muss genau auf die Feder an/in der Kurbelwelle gesetzt werden. Kann sein das die den Schwingungsdämpfer einfach so drauf gesteckt und festgezogen haben.

• So,heute Morgen bei der Werkstatt angerufen die den Schwingunsdämpfer gewechselt hat,14 Tage Urlaub. X(
    Also ab zum Teiledealer und nen Riemen geordert.
    Zuhause angekommen Riemen montiert,alles kontrolliert,läuft.
    Probefaht gemacht,keine 2 km und die Karre verschluckt sich kurz.Resultat:nimmt kein Gas mehr an.Direkt in den Rückspiegel gesehen ob was Qualmt,kenn ich noch vom Turboschaden an meinem damaligen 320d VL,kein Qualm!
    So,mitten auf einer kleinen engen Landstraße an der kaum zwei Autos aneinander vorbeikommen in der Kurve könnte ich nicht stehen bleiben,mit viel viel Gas und Kupplungsspiel hab ich mich 30 m weiter auf einen Waldweg gerettet.
    Auto hört sich an wie ein Traktor,extrem lautes Motorgeräusch,erinnert irgendwie an defekten Krümmer.
    Kumpel angerufen der mich nach Hause schleppt.
    Ab in die Garage und Motorabdeckung entfernt.
    Alles voller Öl.
    Leichtes Tropfen,aber man sieht nicht wo her.
    Hab dann alle Schläuche demontiert um mehr zu sehen.
    Schläuch sind in Ordnung.
    Aber immer noch kein Plan wo das Öl her kommt.
    Drei Dosen Bremsenreiniger und mal den Block vom Öl befreit,Alle Schläuche wieder montiert bis auf den Turbschlauch.
    Auto angemacht um von oben oder der Grube aus zusehen wo er Öl rausdrückt,aber nichts,man merkt zwar einen ganz leichten Ölregen,mehr wie Nebel aber ich weiß trotzdem nicht wo her.
    Morgen schraub ich die Ansaugbrücke runter da ich an den Injektoren leicht Öl stehen hab was aber schon die ganze Zeit so ist,ist auch minimal was da steht.
    Kann es sein das die Ölpumpe abgerissen ist?
    Aber wenn ja,wo drückt er das Öl raus?
    Werde eventuell wenn Morgen kein Öl am Block zu sehen ist mal die Zylinderkopfhaube runterschrauben,vielleicht seh ich dann mehr.
    Achso,Turbo und Turboschlauch sind nicht Ölversüfft,auch der Turbo außen ist nicht mit Öl versaut.
    Die Karre fickt mich jeden Tag mehr ;(