Finde ich aber interessant und die modifikation auch sinnvoll. Aber wo ist dann noch der Unterschied zwischen Sport und Normal? SMG bleibt ja unangetastet, richtig?
naja, das wird sich dann zeigen wie genau der Unterschied aussehen wird.
Sportmodus ist halt "gnadenlos" unter Last, soweit es die hardware eben hergibt. D.h. Kupplung auf, Gang rein, Kupplung zu. Rest ist dem Getriebe da ziemlich wumpe.
Im Normalmodus versucht er immer die Drehzahl mehr oder weniger sanft anzugleichen mittels Anpassung des Drosselklappen- und Zündwinkels (letzteres wird er im Sportmodus auch machen, aber eben nur sehr kurz).
D.h. um dort die Schaltzeiten zu verkürzen ohne an Komfort zu verlieren (und das will ich ja nicht, sonst könnte ich ja Sportmodus fahren), muss ich dafür Sorge tragen dass sich die Drehzahlen schneller angleichen, bei gleichem "Kupplungsdruck". Heißt also weniger DK und weniger Zündwinkel (Zündwinkelrücknahme ist Serie nur relativ wenig im Vergleich, hat vmtl. mit Lärm, Abgaswerten etc. zu tun), und somit ein "schnelleres" Anpassen der Drehzahl bei gleichem Kupplungsreibwert. Ja, Schwungmasse reduzieren würde auch deutlich helfen, ist aber eben letztendlich auch nicht Komfortorientiert
Die Kunst ist die Gratwanderung zwischen zu viel Rücknahme und zu wenig. Bei zu viel Rücknahme ruckts richtig, weil das SMG in dem Moment wo Motordrehzahl = Getriebeingangsdrehzahl ist, die Kupplung sofort schließt. Das ist ggf. auch individuell von Motor zu Motor etwas unterschiedlichen, je nach dem wie alt der LMM ist, wie viel Falschluft da ist usw.
Ich merke auch beim Cabby kleine Unterschiede abhängig davon mit welchen LMM ich fahre.