Dani's Obdachloser - 330Ci SMG '06 - 2021 // VSD + AHK

  • Finde ich aber interessant und die modifikation auch sinnvoll. Aber wo ist dann noch der Unterschied zwischen Sport und Normal? SMG bleibt ja unangetastet, richtig?

    naja, das wird sich dann zeigen wie genau der Unterschied aussehen wird.


    Sportmodus ist halt "gnadenlos" unter Last, soweit es die hardware eben hergibt. D.h. Kupplung auf, Gang rein, Kupplung zu. Rest ist dem Getriebe da ziemlich wumpe.
    Im Normalmodus versucht er immer die Drehzahl mehr oder weniger sanft anzugleichen mittels Anpassung des Drosselklappen- und Zündwinkels (letzteres wird er im Sportmodus auch machen, aber eben nur sehr kurz).
    D.h. um dort die Schaltzeiten zu verkürzen ohne an Komfort zu verlieren (und das will ich ja nicht, sonst könnte ich ja Sportmodus fahren), muss ich dafür Sorge tragen dass sich die Drehzahlen schneller angleichen, bei gleichem "Kupplungsdruck". Heißt also weniger DK und weniger Zündwinkel (Zündwinkelrücknahme ist Serie nur relativ wenig im Vergleich, hat vmtl. mit Lärm, Abgaswerten etc. zu tun), und somit ein "schnelleres" Anpassen der Drehzahl bei gleichem Kupplungsreibwert. Ja, Schwungmasse reduzieren würde auch deutlich helfen, ist aber eben letztendlich auch nicht Komfortorientiert ;)
    Die Kunst ist die Gratwanderung zwischen zu viel Rücknahme und zu wenig. Bei zu viel Rücknahme ruckts richtig, weil das SMG in dem Moment wo Motordrehzahl = Getriebeingangsdrehzahl ist, die Kupplung sofort schließt. Das ist ggf. auch individuell von Motor zu Motor etwas unterschiedlichen, je nach dem wie alt der LMM ist, wie viel Falschluft da ist usw.
    Ich merke auch beim Cabby kleine Unterschiede abhängig davon mit welchen LMM ich fahre.

  • So, am Samstag die Kupplung gewechselt. Kardanwelle auch. Neues Mittellager auch. Neue Hardyscheibe auch. Gleichlaufgelenk auch getauscht. Stehbolzen am Krümmer auch ersetzt durch Edelstahl+Kupfermuttern.
    IMG_1909.JPG


    Die alte Kupplung war schon abgenutzt, aber eigentlich noch lange nicht durch. Aber die SAC Nachstellung ist eben am Ende, daher kam das SMG wohl nicht mehr so gut damit zurecht.
    IMG_1399.JPGIMG_9934.JPG



    Falls mal wieder jemand fragt wie man am besten an die Schrauben der Kupplungslgocke rankommt: Mit ganz vielen von diesen hier:
    (Heißt im Endeffekt: 4x lange 1/2 Verlängerung, eine kurze Verlängeurng, mit Tape fixiertes Kardangelenk und eine Nummer zu große Aussentorxnuss, damit man iwie im passenden Winkel draufkommt)
    30BCB3CA-9712-4869-9210-9D9B2DE5679B.JPG
    Ich hab echt mega gekotzt stellenweise. Dass es eng zugeht war klar. Aber mit 6-Gang + SMG Gedöns drumherum brichst dir echt alle Finger bei der Aktion. Also wer auch immer auf die Idee kommen sollte... verschont mich mal eben damit für die nächsten 5 Jahre, Danke -.-
    Hätte noch ein Bild meiner Arme und Hände machen sollen danach. Ne Mischung aus Blutrot, Aufgekratzt rot und viel Dreck. Brandblasen vom improvisierten Hitzeabschirmblech zum Stehbolzen rausbrennen inklusive.



    Aktuell zanke ich mich aber noch etwas mit dem SMG mit der neuen Kupplung. Sie packt zwar deutlich besser als die alte, aber so richtig 100% einkuppeln wie ich will, will das SMG noch nicht, arbeite da gerade mal noch mitm Schleifpunkt und der Kupplungscharaktersistik Anlernerei.

  • @Dani auch von mir Respekt, steht bei mir auch noch an im nächsten Monat, habe aber nur das 5 Gang, hoffe inständig das es da besser geht. Gibt es da evtl. noch paar Tips für mich und mein Vorhaben von Dir?

  • ich habs ja lieber nach dem motto "es darf ja auch mal einfach sein"... -.-


    nunja. also die Kupplung tut nun was sie soll. anlernen schön und gut, aber den abnutzungsindex lernt er sich wohl erst gaaanz langsam mit der zeit richtig an.
    kann nun also wieder losgehen mit kleineren modifikationen an der abstimmung. das SMG ist mir halt im Normalmodus etwas zu sehr auf Komfort ausgelegt. wenn ich bei Volllast an der wippe ziehe braucht er da auch nicht mehr komfortabel einkuppeln, da darf er einfach mal direkt einkuppeln.


    am donnerstag noch termin zum fahrwerk vermessen. letztes mal ja entspannt mitm kollegen in der werkstatt selbst vermessen, und uns dabei gedacht "ach, scheiß auf die spur hinten, da hat sich ja nichts geändert, brauchen wir nicht dran rummachen". resultat des ganzen ist mir am samstag nebebei aufgefallen, dass die reifen das an der Innenkante nicht so mega geil finden.
    und da kumpel im urlaub is, ich aber die reifen nicht noch vollends killen möchte, werd ich wohl mal vermessen LASSEN müssen.
    der monat geht also weiter wie er angefangen hat. mit viel geld rauswerfen ^.-


    @xare74 ausser viele Verlängerungen bereitlegen gibts da nicht viel zu zu sagen. etwas geficke wirds dennoch so oder so.

  • der monat geht also weiter wie er angefangen hat. mit viel geld rauswerfen ^.-

    Ach komm, die war doch recht günstig gekauft ...

  • Zitat von Dani

    ausser viele Verlängerungen bereitlegen gibts da nicht viel zu zu sagen. etwas geficke wirds dennoch so oder so.

    Hab mal iwo auf einem Stammtisch gehört, Motorbrücke verwenden, um das Getriebe weiter kippen/ablassen zu können, um so besser an die oberen Schrauben der Glocke heran zu kommen.
    Geficke wird das wohl eh geben, bin mir sicher das mir die Schrauben vom Flansch nach Kat abreisen werden, da werde ich wohl auch direkt den Krümmer auch demontieren müssen um sauber auszubohren können, und zusätzlich gleich auf die Edelstahlbolzen und Kupfermuttern umzubauen.
    Freu mich schon riesig auf die Aktion.

  • na ich hab halt mitm getriebeheber von unten gedrückt. is einfacher als motorbrücke wenn das ding auf der bühbe is.
    das musst aber eh machen, sonst hast gar keine chance. nicht im geringsten. kippen musste. und damit dabei das getriebe abziehen kannst musst dafür sorgen, dass der block auch ohne getriebe drang gekippt bleibt.



    die bolzen gehen eig immer drauf dabei. beim cabby hättens 2 überlegt, 2 tot. hab aber auch einfach mitm schlagschrauber draufgeknallt, wollte die so oder so raus haben.
    krümmer brauchst dazu nicht ausbauen, sonst kommst direkt in die nächsten probleme. da is nämlich auch nicht wirklich platz zum abschrauben am kopf :D
    einfach mitm brenner ROTGLÜHEND heiß machen die bolzen und dann mit ordentlich bumms rauskloppen einen nach dem anderen, dann gehen die auch raus. danach schrauben durch und wenn möglich kupfermuttern drauf.

  • @Dani danke dir, werde mich mal ans Bestellen der Teile machen, und mich mental drauf vorbereiten, und mitte/Ende September das in Angriff zu nehmen.