Wischwasserleuchte geht an trotz vollem Behälter

  • Brücke mal im Stecker beide Pins.
    Sollte dann das Licht aus sein , dann würd ich mal auf den Füllstandssensor tippen ;)

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Der Füllstandssensor ist in Abhängigkeit voneinem beweglichen Schwimmer im Behälter. Hängt dieser fest, meldet auch der Sensor Unsinn. So war es mal bei mir nach tausch des behälters wegen Riss.


    Kannst ja in dieser Reihenfolge prüfen:


    1. Steckerkontakt brücken. Funktioniert es, ist das Kabel bis zum Sensor ok, sonst nach Kabelschäden suchen.
    2. Behälter ausbauen, schauen, ob er beim Schütteln auch klappert, dann ist der Schieber frei.
    Kein Bewegung im Behälter = Reinigen und wenn das nicht hilft neuen gebrauchten Behälter kaufen.
    3. Ist das alles ok, Sensor tauschen, ggf mit dem eines anderen 3er kurz quertauschen.


    Es gibt nur 3 Fehlerquellen: Kabelschaden , Sensor, Schwimmer im Behälter

  • Hallo zusammen,


    also bei mir ist's leider immer noch ein Mysterium was da mit dem Behälter nicht stimmt.
    Hatte jetzt letztes Wochenende den Wischwasserbehälter vorne Randvoll mit Wasser befüllt und bis heute ca 2x gewischt.


    Jetzt ging heute Früh wieder die Kontrollampe an und als ich nachgeschaut habe war der Behälter auch wirklich fast leer - der Schwimmer / Sensor arbeitet also ganz normal.


    Ich kann einfach nicht feststellen, wohin das Wasser abläuft bzw. wo die Undichte Stelle ist.
    Hatte das komplette Teil schon mal ausgebaut und alle Pump-Verbindungen überprüft.


    Auch direkt nach dem Fahren und wischen sind überhaupt keine feuchten Stellen um den Behälter rum zu sehen. So hätte ich ja zumindest mal ein Indiz gehabt, wo das Ding undicht ist.


    Ich würde jetzt einfach mal einen anderen Wischwasserbehälter in der Bucht kaufen und schauen ob es damit verschwindet das Problem.
    Kurze Frage hierzu: Gibt's irgendwelche Unterschiede vom VFL / FL Wischwasserbehälter? Oder sind die beide gleich?
    Hab Xenon vorne mit Scheinwerferreinigungsanlage... das muss ich wohl beachten beim neuen Behälter, oder?

  • Bevor Du den Behälter tauscht, schau Dir erst einmal die Teleskopdüsen der SWRA an. Die werden sehr gerne undicht und dann läuft da die Suppe aus.

  • Hab noch nen behälterfür Xenon liegen, weil ich von weißem auf schwarzen Deckel getauscht habe. KannST Dir gerne Ebay sparen.
    Technisch ist kein Unterschied von VFL zu FL, außer dem schwarz gefärbten Deckel.


    MfG Strikeeagle