regulärer austauschluftfilter - mit oder ohne vorfilter?

  • moin - ich finde hier ja viele beiträge zur frage nach dem für und wieder bezüglich der verschiedenen sportluftfilter.
    nun möchte ich keinen sportluftfilter, sondern ganz einfach meinen originalen papierfilter gegen etwas vergleichbares wechseln.


    innenraumluftfilter fahre ich bislang immer gut mit bosch in der aktivkohle version.
    luftfilter selber bin ich unsicher - hier gibt es eine auswahl:
    http://www.mister-auto.de/de/l…30-i-231ps_v14922_g8.html


    bei dem mann filter steht dabei "mit vorfilter" - da kann ich mir jetzt gerade gar nicht vorstellen was das sein soll und ob das gut oder schlecht ist.
    hat jemand zu den anderen filtern erfahrungen oder gar testberichte?


    oder eine ganz andere alternative :)
    danke und gruß

  • Mit Vorfilter bedeutet:
    Du hast auf den Lammellen vom Luftfilter noch eine paar Millimeter dicke Fliesschicht aufgeklebt.
    Diese Filter dann zusätzlich nochmal Staubpartikel raus.
    Ist vorallem in staubigen Einsatzgebieten von Vorteil. Gerade z.B. bei Baustellenfahrzeugen.


    Ob es dir wichtig ist sowas dran zu haben ist dann deine Entscheidung:P

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Meiner Meinung nach braucht man das nicht - die Lufis sind via I-Net-Shopping mittlerweile markenübergreifend so günstig, dass man die Dinger einfach mal öfter wechselt und macht dabei nichts falsch.


    Wenn Du den Lufi beim BMW Händler am Teiletresen kaufst, wird der Filter so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit nicht haben. Hatte meinen m54b30 e39 über Jahre bei BMW warten lassen und die Lufis sahen bei dem immer nach Standard aus.

  • Ich kenne das auch mit den Vorfiltern als Schaumstoff, offenporig natürlich, was groben Dreck abhalten soll, den filter zu verstopfen.


    Mit Mann-Filter, Hengst oder Bosch machst Du nichts falsch. Die sind gut, passgenau und sorgen für saubere gefilterte Luft, regelmäßiger Ausstausch bleibt natürlich! Bosch kauft zu 100% sicherlich auch irgendwo zu. Meines Wissens wird kein Filter selbst produziert.
    Es gibt aber noch Luftfilter ohne Papier, die dauerhaft drin bleiben und nur gereinigt werden sollten. Diese sollen! etwas mehr Luft durchlassen als Papierfilter, brauchen aber auch Arbeit, kosten mehr und sollen, wenn Öl als Schmutzbinder verwendet (K&N)wird, den LMM auf Dauer schädigen.
    Ich hab mir damals den Pipercross Luftfilter geholt inkl. Reiniger. Viel gemerkt habe ich nicht beim 330Ci, aber das ist subjektiv. Etwas mehr Luft geht durch, regelmäßige Reinigung vorrausgesetzt. Mir ist das mit der Zeit aber aufn Sack gegangen, den immer wieder reinigen zu müssen, also kommen jetzt wieder alle 20.000km die Papierfilter rein.


    Bei Interesse verkaufe ich den Pipercross mit Reiniger.
    Ist unbenutzt, da ich den wegen einer Bruchstelle unter Garantie getauscht bekommen habe.
    Vorteil: Er braucht kein Öl um Schmutz zu biden, was den LMM schützt.

    LINK hier


    PS Innenraumfiler:
    Innenraumfilter gibt es mittlerweile in 3 Arten:


    Standdardpapier, z.B.: Mann+Hummel CU 6724
    Aktivkohle, z.B.: Mann+Hummel CUK 6724
    Extrem, der auch feinste FeinstaubPartikel filtern und Antibakteriell arbeiten soll z.B.: Mann+Hummel FP 6724
    Gibt es noch nicht von vielen Anbietern.


    PS Link:
    Bevor du nochmal von mister Auto postest. Der Laden versendet aus Frankreich, Reklamationen und Rücksendungen sind extrem teuer und der Service ist ... nicht empfehlenswert. (meine Meinung)
    Nimm ne Suchseite wie Daparto.de . Da findest Du viele vertrauenswürdige und große Shiops in Deutschland und hast Preisvergleiche gleich dabei und ne wesentlich größere Auswahl. Nur so als Tip. ;)

  • Vorfilter brauchst du hierzulande nicht. Die sind gedacht für trocken-staubige Länder mit z. T. unbefestigten Straßen.


    Ja, Bosch hat m. W. kein eigenes Filterwerk und kauft alles zu. Europäische OEMs kaufen ihre Luftfiltersysteme meist bei Mahle oder Mann+Hummel.


    "Sportluftfilter" (K&N etc.) haben meist eine deutlich schlechteren Abscheidungsgrad und lassen nach Prüfnorm oft ein Vielfaches an Staub durch. Damit würd ich ungern durch eine Staubwolke (Baustelle, Landwirtschaft) fahren! Lieber sein lassen und lieber den Papierfilter regelmäßig tauschen damit der Druckverlust niedrig bleibt.

  • danke euch - auch für den hinweis zum nicht unproblematischen versand .... hab jetzt an anderer stelle mit standort in deutschland bestellt.
    normale lufi von mann


    :thumbsup: