DDE Motor startet nicht

  • Hallo,


    zu nächst zum Auto selber:
    320d baujahr 2004
    M47TU
    294.000km


    Bin letzte Woche ganz normal gefahren und habe dann das auto draußen abgestellt. Nach 3-4 Stunden wollte ich wieder losfahren, jedoch sprang er nicht an, habe gedacht batterie wäre zu schwach, daraufhin überbrückt und sprang sehr schwergängig an. Nach etwa 15km ging die DDE leuchte an und der wagen nahm kaum gas an. Bin daraufhin nachhause gefahren etwa 50km. Habe dann die Pumpe im Tank ausgebaut gesäubert und der wagen sprang wieder normal an und hatte auch wieder gas angenommen, kleine probefahrt die nach 3 km endete der wagen ging einfach aus. Nachhause abgeschleppt und dann versucht zu starten indem ich einwenig Bremsenreiniger in die AGR einheit gesprüht habe, er ging fast an jedoch war es das dann auch. Wenn ich Zündung einschalte höre ich die inlinepumpe die sehr lange brummt und irgendwann aufhört, zusätzlich höre ich die pumpe im tank von der so eine art "Blubber" geräusche kommen.
    Fehlerauslese sagt 4B90 Raildrucküberwachung
    und 41F2 ansteuerung elektrolüfter. Relais der dde einheit habe ich geprüft das funktioniert. Ich habe eine leitung der Commonrail die zum injektor führt ein bisschen abgeschraubt und auto gestartet, diesel kam. Hat jemand von euch eine Idee was kaputt sein könnte?
    vielen dank für eure Hilfe



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Wenn schon im FS Raildrucküberwachung steht,gibt es eigentlich nur 2 Defekte die das verursachen können.
    1. INJEKTOREN
    2. DRUCKREGELVENTIL
    Mach mal bitte zuerst eine Rücklaufmengen Messung,so wie es von bmwlenker schon geschrieben wurde.


    Das geht auch ohne das der Motor läuft. Den Rücklaufmengen Apperat anschließen und 15-20sek. Orgeln lassen. Aber nicht länger!

  • vielen dank schon mal für antworten! ich werde mal eine rücklaufmengen messung machen, aber vielen dank für die schnellen antworten!



    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Hallo hab jetzt nen rücklaufmengentest gemacht. Diese menge kam nicht nach einmaligem 15-20sek orgeln, sondern nach 5-6 wiederholungen des vorgangs.Ich hab eine druckleitung abgemacht und ein manometer dran gehongen das bis 400bar geht, nach paar sekunden orgeln kamen etwa 405bar. Das reicht ja zum start des motors. Laut dem bild kann man denk ich mal erkennen das die injektoren in ordnung sind und wenn 405 bar ankommen müsste die hochdruckpumpe auch funktionieren, daher denke ich mal das der raildrucksensor oder das mengenregelventil kaputt ist. Habe an dem stecker von dem raildrucksensor mal die spannung gemessen dort kam aber nix an, habe in anderen beiträgen gelesen da soll 50-70 volt ankommen. Also an dem stecker der vom steuergerät kommt?.
    Gibt es ne möglichkeit den sensor und das ventil auf funktionalität zu überprüfen?[Blockierte Grafik: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170609/cf25313d9cf5841b3c1b74c719cc74bb.jpg]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Die 50-70 Volt sollen an den Steckern von den Injektoren ankommen.
    Du kannst mal versuchen den Stecker vom Raildrucksensor abzuziehen, ob er dann anspringt. Kann sein das der falsche Werte liefert und das Ventil nicht öffnet

  • Die Rücklaufmengen sehen erst mal gut aus, wenn die durch 5-6 versuche zustande gekommen sind!
    Wenn ca 400bar Raildruck anliegen ist auch das Druckregelventil der HD Pumpe in Ordnung.
    Das bedeutet Raildrucksensor oder die Kabel/Leitung vom Raildrucksensor ist defekt. Für das Kabel gibt es einen Reparatur Satz. Wenn da kein Strom ankommt,ist das Kabel bzw Stecker defekt!

  • Wie lange ist die Vorförderpumpe schon drin? Evtl könnte da ja auch ein Fehler sein.


    Schonmal gut, dass du die Pumpe im Tank gereinigt hast. Hatte das Sieb von der auch mal komplett verdreckt, sodass kein Diesel mehr zum Motor kam. Ergebnis war eine leuchtende DDE und ein nicht startender Motor mit Raildruckfehlern.


    Kann es möglich sein, dass der Wagen kurzzeitig genug Diesel zur HD pumpt und dann kurzzeitig 400bar hat, anschließend aber wieder zusammenbricht, weil kein Diesel nachkommt?