320D 150ps Turbo

  • Hi zusammen :)


    ich habe auch nen 320d und hatte ähnliche Probleme. Schon mal daran gedacht Dichtungen zu wechseln? Also Turbo zu Ladeluftschlauch, Ansaugung zu Turbo, Ansaugbrücke. Hast du die Drallklappen noch drin? Kannst dann nämlich gleich miterledigen. Ich hab damals alle Unterdruckschläuche getauscht, alle Dichtungen, Drallklappen entfernt usw. danach hatte ich erstmal ein Jahr lang Ruhe.


    An dem Motor gibt's leider sehr viele Fehlerquellen. Meiner fängt jetzt auch wieder an bei Volllast eine schwarze Wolke rauszuhauen. So wies aussieht verabschiedet sich mein Turbo jetzt bei 230.000km (davon 70.000km gechippt) :P


    In dem Fall viel Glück bei der weiteren Suche.


    Gruß Tommy

  • Jetzt demnächst mache ich eh grose inspektion dabei wollte ich auch die kge wechseln.
    Drallklappen sind raus. Turbo kam vor 50000km neu, divhtungen wurden da bestimmt mitgemacht und die ansaugbrücken dichtungen sind auch gut.
    Notfalls muss ich halt damit leben, wäre aber schöner wenn alles funktionieren würde

  • Hab heute alle Filter und die komplette KGE Einheit gewechselt mit Zyklon Filter. Bei mir war weder Papier noch Zyklon drin. Die Rauchentwicklung wenn es den Leistungsschub gibt, ist weniger geworden. Das die Leistung erst spät Rückhalt einsetzt, ist nach wie vor da.

  • Ich habe auch den 320d mit 150 PS als Touring. Hin und wieder hustet der auch bei Volllast leicht ab.


    Ich bin auch aus dem Pott. Ich bin zwar arbeitsmäßig sehr ausgelastet zur Zeit, aber ich kann anbieten, sich mal mit den Karren zu treffen und mal eine Vergleichsrunde zu drehen.
    Ein großer Schrauber bin ich aber nicht.