Metallisch schepperndes Geräusch Motorraum, Getriebe, Kupplung?!

  • Nein, dieses Geräusch ist nicht seit meiner Schrauberleisung (Ventildeckeldichtung und Zündkerzen Ersatz ) entstanden. Vorher vermutete ich, da sporadisch aufgetaucht, andere Verkehrsteilnehmer :S
    Bin soeben von meiner Testfahrt zurück und kann erst einmal berichten, dass zum Thread : Hilfe Einbau Ventildeckeldichtung, nur noch zu sagen ist, Alles Dicht! :D


    Leider hörte ich aber beim Versuch den 6 Zylinder Sound zu genießen, bei beidseitig heruntergelassenen Fenstern, ein schepperndes Geräusch, ähnlich diesem hier, von dem User bmw_e36 - im ersten Post:


    https://www.bmw-syndikat.de/bm…lassen_3er_BMW_-_E46.html


    So wie ich es bei meinem Fahrzeug ausmachen konnte, kommt das Geräusch zwischen 30 und 20 km/h, nicht unter Last, d.h. dass Fahrzeug rollt. Wenn ich Gas gebe, oder die Kupplung ganz durch drücke ist das Geräusch weg.


    Jetzt denke ich mir, kann es die Kupplung sein, ein loses Teil im Bereich des Motorraums ( schließe ich eigentlich aus), bei einem anderen Hersteller habe ich was von Ausrücklager gelesen.


    Was habt ihr für eine Vermutung, sorry eine eigene Sound Datei kann ich leider nicht hochladen. Aber vielleicht kann man das ja eingrenzen?


    Leider tritt das Geräusch auch nicht immer in der zuvor genannten Situation auf :cursing:


    Würde mich über Hinweise freuen und erneut nein, hier würde ich nun nicht mehr selbst schrauben ;)

  • Da schwingt irgendein Blech/ Abdeckung...können wir lange raten, da hilft nur gucken was es ist.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • O.k., Danke für die rasche Rückmeldung. Du gehst also davon aus, dass es,weder Kupplung, Ausrücklager oder Getriebe ist?


    Das mit dem losen Blech müsste ich dann mal beim :) auf der Bühne klären. Zu dumm nur, dass es sporadisch auftritt.


    Grüße und einen sonnigen Feiertag.

  • Vielleicht das hitzeblech an den Kats ...

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke für eine Eingrenzung der Ursache des Schepperns. Erleichtert einen dann schon, dass nicht schon wieder etwas größeres ansteht.


    Sitze gerade im Garten und lass mir das Bier schmecken, solltet ihr auch tun.


    Werde natürlich Bescheid geben, was die Ursache des unsäglichen Geräusches ist. Komme aber erst nächste Woche zur Ursachenforschung und der :) muss auch noch Zeit haben.


    Einen schönen Feiertag allen hier im Forum.


    Grüße

  • Bei Kumpel war mal im Mittelschaldämpfer ein Blech locker das sich so ähnlich angehört hat.
    Kann aber auch alles andere sein ;) am besten auf die Bühne und alle genanten Punkte prüfen.

  • So, war mal beim Freundlichen. Da das Geräusch leider nur sporadisch auftritt, konnte es auch nicht lokalisiert, bzw. durch Manipulation in den vorgeschlagenen Bereichen ausgemacht werden.
    Aktuell verhält er sich ruhig :D


    Falls es wieder auftritt, werde ich genauer nachforschen lassen. Klappernde metallische Geräusche an meinem Schätzchen gehen mal garnicht 8)


    Grüße